Heizung + permanent beschlagene Scheiben

Opel Omega B

Hi Leute, bin neu hier. Habe zwei richtig große Probleme an Bord. Habe einen Omege B 2,5L TD,Caravan. Bj: 9/95. 214000 Tkm runter,6Zylinder Motor. Der Motor ist ein BMW-Motor der Umgebaut ist. Ich habe einen GROßEN LADELUFTKÜHLER,großer Ölkühler drin.

Nun zu den Problemen:
1. Die Heizung geht auf Stufe 4 nur auf lauwarm.Bei der Kälte voll Sche.... Fahre zur zeit nur Kurzstrecke.Nach ca.10-15 km wierds a bisssle warm.Betriebstemperatur ist normal 90°C laut anzeige. Thermostat ist ein neues drin,öffnet nach 80°C.
Kühlmittelflüssigkeit ist geh nug drin.

2. Meine Scheiben beschlagen permanent alle, von forne bis hinten
Ich bin mit meinem Latain am Ende und ballt eingefroren.
Ich hoffe ihr könnt mir schnellstens hellfen.Meine Frau steht schon mit dem Nudelholz parat.
Danke im Voraus.
MFG Sascha

18 Antworten

Als erstes häng die Unterdruckdose der Umluftklappe aus und fixiere die Klappe. Dann sollte die kalte Luft erst einmal weg sein.
Dann schau mal nach dem Heizungsventil im Fussraum. Die Betätigung geht über einen Drahtzug. Öffnungsweg prüfen, notfalls aushängen und das Ventil ganz öffnen. Wenn es immer noch nichts nützt, dann ist eventuell der Wärmetauscher zu.

Ich glaube der U25DT hat kein Kühlwassersperrventil, oder Jacky?

DottiDiesel

Morgen erstma,

Habe ich dich richtig verstanden,das heist also Armaturenbrett raus (ist bestimmt nicht so schwer?)oder komm ich auch anderst an die Teile ran.

Wo sitzt die Unterdruckdose den?

Kann die Heizung auch nicht Funz oder ist sie abhängig von der Standheizung.
Hatt mein Omi überhaupt eine Standheizung wenn ja;
wo sitzt das ding den?
wie sied die den aus?
und laut Fahrzeugschein soll ich eine Zusatzheizung haben TYP. WEBASTO DW50 ????? :confused

THX 9er halber

Ob Du eine Standheizung hast, kannst nur Du selbst wissen. Es muss im Fahrzeuginnern dann wenigstens eine Uhr sein.
Ibay Nr: 4607570896, da siehst Du so ein Teil und auch die dazugehörige Uhr.

Bau Dein Handschuhfach aus dann kommst Du besser an die Unterdruckdose der Umluftklappe und an das Heizungsventil ran.

Habe mir die Standheizung angeschaut.
So ein riesen ding Habe ich defenetiv nicht im Omi (das kann man nicht übersehen).Dum gelaufen.
Da muß ich woll bei ebay mir eine besorgen.

Gruss 9er halber