ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Heizung / Lüftung

Heizung / Lüftung

Opel
Themenstarteram 15. November 2010 um 21:26

Hallo werte Forumsgemeinde,

da mein Omi nach KWS tausch und neuer Benzinpumpe wieder läuft *freu* will ich mich nun an die letzte "Baustelle" machen...

Meine Heizung bzw. Lüftung hat ein Problem - Heizen will er schon, aber aber wenn ich auf dem Gas steh schließen sich die Lüftungsklappen - gehe ich vom Gas höre ich ein "schlagendes" Geräusch aus dem unteren Teil des Amaturenbrettes - so als wenn sich eine Lüftungsklappe bis Anschlag öffnet dann kommt heiße Luft.

Dies geschieht egal in welcher Stellung der Lüftungsschalter steht (keine Klimaautomatik).

Auch höre ich ein "zischendes" Geräusch aus der Gegend von den Heizungsbedienteilen.

Ich glaube da ist irgendwo ein Schlauch ab bzw. undicht.

Frage: wie komm ich an die Unterdruckschläuche von dem Lüftungsschalter?

Ach ja: habe im Fahrerfußraum hinter dem Sicherungskasten ein Unterdruckventil mit zwei Anschlüssen gefunden, welches einen el. Anschluss hat und wo ein blauer Unterdruckschlauch rein geht - auf dem anderen Abgang ist KEIN Schlauch... ???

Danke für Euere Hilfe!

Gruß

Rico

97'er Omi B Caravan 2,0 16V Klima (keine Klimaautomatik), Schalter, Gasanlage und 288' auf der Uhr :-)

 

Ähnliche Themen
43 Antworten

Glückwunsch !

Na dann mal einen guten Start in die kalte Jahreszeit.

Hallo @all. Da ich nichts passendes in der Sche bezüglich meines Problems bzw meiner frage gefunden habe ,hänge ich die mal hier dran.

Ich wollte mal fragen ob die Lüftung beim Omega in der mitte immer so lau ist ?

Wenn ich die voll an drehe und auf Mitte/Fußraum stelle kommt da kaum noch was raus ,hinten kommt da mehr an .

Ist das normal oder stimmt da etwas nicht und wo dran kann das liegen?

Ich habe mir hier den Tread jetzt komplett durch gelesen ,aber schlau werde ich aus der Funktionsweise nicht gerade was wohl daran liegt das die Lüftung bei meinem Golf 1 da Simpler gestrickt war .

Gruß Andreas

Is auch wirklich nicht leicht das zu verstehen.

Sie ist eben zweiseitig ausgelegt.

Heizung-klimablock-ausstroemer-c-mt

Hi

Andreas ,

Das hat hauptsächlich mit dem Comfort und der Logig zu tun .

So soll es sein wie du es beschreibst .

Unten an den Füßen und somit hinten , soll warme Luft kommen .

Seitlich auch , aber etwas weniger wie unten .

In der Mitte soll kühle Luft kommen oder ganz wenig warme Luft .

So ist das gewollt .

 

Damit man Sommers wie Winters einen kühlen Kopf hat , aber warme Füße .

Macht das Spielchen mal im Sommer wenn die Klima kalt bläßt .

Dann werdet ihr merken , daß in der Mitte viel mehr kalte Luft kommt . Also der Luftstrom ist dort Sommers , stark ausgeprägt .

Paßt also deiner Beschreibung nach .

 

Prima danke Euch .Bei dem Bild wurd mir gerade schlecht ,ist schon der hammer wie das bei dem Ome aufgebaut ist .

Bin schon mal froh das es in Ordnng zu sein scheint ,ich hab mich schon darin hocken sehen um das ganze aus zu bauen .

Gruß Andreas

Hi,

Gerne . :)

Aber ausbauen wollstest du das nicht wirklich .

Dazu muß diesmal tatsächlich das A-Brett raus und freiwillig oder unfreiwillig tut sich das in der Regel ,

bis auf wenige Ausnahmen keiner an . :)

@ feet

an welche Ausnahme Du da wohl dachtest :)

Hi,

Da dies eine klare Frage war , bekommst du eine klare Antwort .

Neben Axcell , gibt es da noch einen in Berlin , der sowas an der Bordsteinkante macht . :)

@feet

An der Bordsteinkante ich bin entsetzt von dem jenigen aus Berlin :D ;) wo bin ich da nur rein geraten ;)

Hi,

Ich sags ja , lauter verrückte hier . :D:D:D:):p

Gibt da noch einen aus Bremen....:p

 

Und Axcell hat es meines Wissens noch nie gemacht.:rolleyes:

Defekt-an-der-klima-na-dann-man-los

Hi,

...meines wissen schon ....:p

Dann schau mal hier Kurt . :)

 

Axcells Demontage .

Mensch hast ja recht.

Trag es mir nicht nach, ich lese hier erst eit 07 mit...:cool:

Hi ,

Null Problemo , Kurt . :):p

Deine Antwort
Ähnliche Themen