Heizung ist ständig an auch bei abgezogenem schlüssel!!!

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo Leute
ich stelle mich mal kurz vor ich bin der fatih aus Mönchengladbach

Ich habe mir am Freitag einen clk 230 kompressor gekauft und der hat folgendes Problem:

am anfang ging die heizung garnicht. da hab ich direkt in den sicherungskasten nachgeguckt und die sicherung war gezogen,
reingesteckt alles super funktioniert wieder einwandfrei
nachher beim aussteigen motor aus schlüssel abgezogen
läuft die heizung immer noch!!
ich hab sie nicht ausgekriegt, da blieb mir nur noch übrich die sicherung zu ziehen !

2.problem

Die Heizung konnte ich nicht regeln Zwischen 1-5 keine reaktion. sie lief immer gleich

wäre sehr nett um jeden Tip den ihr für mich habt

MFG Fatih

Beste Antwort im Thema

Wenn bei Dir die Heizung immer läuft wäre es ein Wunder, oder mindestens eine Standheizung.

Also sprechen wir mal vom Innenraumgebläse. Das sitzt über dem Beifahrerfußraum. Wenn das Gebläse nicht abschaltet oder über alle Stufen des Schalters falsche Reaktionen zeigt, ist der Gebläseregler kaputt. Das ist ein Vorwiderstand, der auf dem Gebläsemotor sitzt und Igel-förmige Kühlnoppen hat.
Mit der Teilenummer des Gebläsereglers mußt Du das Ersatzteil ergoogeln, so um 90,- EUR.
Wenn der Regler kaputt geht, kann es einen Grund geben, Konstruktionsfehler ist einer, zu viel Last durch schwergängigen oder verschlissenen Gebläsemotor ein anderer.

Ausbau:
- Die Abdeckung über dem Fußraum und dann das Kabel und eine Klappe mit weißen Schiebeklammern sind zu entfernen.
- Gebläseregler (Igel) mit Torx abschrauben
- Auch Gebläsemotor abschrauben und ausbauen
- Gebläsemotor reinigen, Ausklopfen, Achse mit QTipp u. Kontaktspray reinigen
- Kohlestifte prüfen ggf. erneuern
- Sicherheitshalber Leitungen am Kabel durchmessen, Steuerleitung in der Mitte soll die Schaltstufen abbilden (weiß nicht mehr die genau Voltzahl).
- Alles wieder einbauen
- Alternativ neuer Gebläsemotor, ca. 90,-
- ggf. auch Innenraumluftfilter mit erneuern.

MB tauscht alles komplett, nicht zu unrecht, so um die 1000,-.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Sehr nützliche informationen die mir wahrscheinlich sehr weiter helfen werden.
am wochenende werde ich alles so mal versuchen wie ihr es mir gesagt habt

vielen dank für die ganzen infos

rükantwort kommt am samstag oder sontag 😁

Deine Antwort