1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Heizung im Wohnmobil

Heizung im Wohnmobil

Wir sind diesen Winter bei Minusgraden in den Süden gefahren. Haben dann morgens um 5 Uhr die Gasheizung angemacht um um 7 Uhr das Wasser aufzufüllen, Frostwächter von der Therme kann man dann schließen. Wasser an der Spüle funktionierte, aber im Bad und Toilette lief nichts. Es ist wohl irgendwo im Bereich des Toiletten Behälter etwas eingefroren. Ich hatte aber wie immer vor dem Winter alles entleert. Wären wir einen Tag später gefahren, bei plus Graden, wäre es wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Zum Glück ist noch alles dicht und funktioniert auch wieder. Nun meine Frage, wer und wie heitzt ihr euer Mobil im Winter, damit so etwas nicht passiert.

30 Antworten

Freund hat großes Boot und macht das schon Jahre damit. Geht da gar nicht anders.

Ich hatte letztens Jahr am Camper eine Druckwasseramatur verloren. Und ich hab schon 25 Jahre jeden Winter alles ohne erledigt und weiß eigentlich wie das geht. Das war sehr aufwendig. Der letzte WW hatte 2 x das Problem. Einmal WC, einmal Amatur.

Nicht jedes WM oder WW lässt sich gut entwässern. Und ich hab keinen Bock mehr auf diese Überraschung im März.

Heute Wird es zurück in den Kanistern gepumpt und für nächstes Jahr aufbewahrt. Frischwasser wird gespült und fertig ist der Lack.

Übrigens: Wenn das Wasser Mittel, mit Nahrungsmitteln in Berührung kommt kann ja nichts viel schlimmer werden. Bei Lebensmitteln würde mich das stören. Der feine Unterschied machts. 😁

Deine Antwort