Heizung fällt immer wieder aus
Hallo,
ich habe bei unserem Spring das Problem , das immer wieder Mal die Heizung ausfällt.
In der Werkstatt sagte man uns , das Problem sei Dacia bekannt und sie würden nach einer Lösung suchen.
Ist das nur Gerede , oder sind wirklich mehrere davon betroffen.
Vielleicht weiß ja einer von euch mehr darüber.
Unser Spring ist von August 2022.
22 Antworten
Zitat:
@HellmichHolger schrieb am 3. März 2023 um 17:04:14 Uhr:
Das kann ich schon so sagen da ich mit sehr vielen Spring Besitzern Kontakt habe.
Es war immer vom Baujahr abhängig.
Sicher kann ein früher 2022er auch noch Fehlerfrei sein.
Doch die späteren Springs und auch das Facelift haben leider oft diesen Fehler.
Ich schreibe hier nur 2021
Da kenne ich keinen,
da gab es ja auch noch nicht viele.
Meiner ist ja auch einer der ersten.
Knopf vom Kofferraum Öffner noch in der Mitte.
Nein, diese Regel stimmt wohl nicht - Meiner ist von Juli 2022 und hat keine Probleme.
Gruss
Unserer ist auch vom Sommer 22 und hat kein Problem mit der Heizung.
Dann hast du Glück, ich habe nicht geschrieben das es alle sind. Herrschaft!
Ich bin jetzt Böse, kommt vielleicht noch..Nein. Bin ich nicht.
Freue Dich das er Fehlerfrei ist.
Es betrifft aber meist diesen einen Zeitraum.
Wenn hier aber alle, alles auf die Goldwaage legen, dann werde ich keine Informationen die mir zugetragen werden hier, verlauten lassen.
Ich habe zum Thema Update was Neues.
Somit noch heute Abend.
Ich weis nun aus zuverlässiger Quelle warum es oft noch nicht gemacht wurde. Man sagt:
Zum Updaten muss der Hochvolt Akku vom
System getrennt werden.
Dieser Stecker hat eine Dichtung.
Diese muss dann erneut werden.
Leider kaum oder nicht Lieferbar.
Und somit wird dann meist nichts gemacht und der Kunde vertröstet.
Möglichkeiten:
Mancher baut das oder die Steuergeräte aus zum Updaten.
Extern.
So umgeht er die Dichtung.
Der Zweck heiligt die Mittel.
Auch von Silikon habe ich gehört,
bis die neue Dichtung geliefert wird.
Ob das seine Richtigkeit hat?
Unglaublich oder?
In wie weit dann alles geht nach dem Update, das lasse ich hier außen vor.
Moin moin.
Na das klingt doch vertrauenswürdig. Silikon irgendwo rum zu schmieren, perfekt...
Vielen Dank für die Info!
Zum Glück macht unserer seinen Job wie er soll. Fährt, heizt aber knackt beim Gas geben. Das wird zur Inspektion im Mai begutachtet. Bin gespannt.
Grüße
Genauso und bescheinigen lassen das der Mangel angezeigt wurde
So, meiner ist endlich aus der Werkstatt wieder bei mir.
Die Lösung von Dacia/Renault, der Heizkörper ein PTC DE60 wurde erneuert.
Hm, wenn Heizung funktionierte und das tat sie auf jeden Fall, wenn ich sie per App gestartet habe. Komisch, daß dann der Heizkörper defekt sein soll und das Display dabei spinnt. Aus meiner Sicht, bin zwar Auto-Laie, aber denke ich, es müßte andersherum der Fall sein, daß die Steuerung spinnt. Vielleicht ein durcheinander der Zeit-Intervalle, da ja auch, wenn man den Zündschlüssel zu schnell dreht kein OK kommen kann.
Nur Vermutung. Dazu gibt´s ja eigentlich sicher hochbezahlte Ingenieure. Bin nur ein schlechtbezahlter ;-)
Zitat:
@SpringNeuling schrieb am 23. April 2023 um 23:35:56 Uhr:
So, meiner ist endlich aus der Werkstatt wieder bei mir.
Die Lösung von Dacia/Renault, der Heizkörper ein PTC DE60 wurde erneuert.
Hm, wenn Heizung funktionierte und das tat sie auf jeden Fall, wenn ich sie per App gestartet habe. Komisch, daß dann der Heizkörper defekt sein soll und das Display dabei spinnt. Aus meiner Sicht, bin zwar Auto-Laie, aber denke ich, es müßte andersherum der Fall sein, daß die Steuerung spinnt. Vielleicht ein durcheinander der Zeit-Intervalle, da ja auch, wenn man den Zündschlüssel zu schnell dreht kein OK kommen kann.
Nur Vermutung. Dazu gibt´s ja eigentlich sicher hochbezahlte Ingenieure. Bin nur ein schlechtbezahlter ;-)
Das war Quark, was Deine Werkstatt da gemacht hat. Bisher gibt es einige Betroffene die von dem Fehler berichtet haben und bisher gibt es - meines Wissens - nur eine offzielle Diagnose: Softwarefehler! - bzw. das Problem lässt sich mit einer Softwareanpassung beseitigen.
Es wurden bisher bei einigen Betroffenen Updates dazu installiert. Bei den meisten wohl mit Erfolg. Einige wenige haben danach immer noch sporadisch Probleme mit der Heizung.
Von einer defekten Heizung hat noch niemand berichtet. Und - Du hast recht - wäre sie kaputt, hätte das keinen Einfluss auf das Display.