ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Heizleistung...eher bescheiden!!!

Heizleistung...eher bescheiden!!!

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 12:44

Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage bezüglich meiner Heizung. Und zwar ist mir die letzten Tage aufgefallen, dass meine Heizung nicht die Heizleistung bringt wie sie es sollte. Und ich bin mir sehr sicher, dass es im letzten Winter nicht so war ( gleiche Strecken, gleiche Temperaturen). Erst wenn ich den Wagen im Stand so auf ca.60 Grad warmlaufen lasse, ist die Heizfunktion in Ordnung. Wenn ich dann aber wieder losfahre fällt die Kühlwassertemp. ziemlich schnell wieder ab auf ca. 40Grad und die Heizleistung ist eher bescheiden...

Woran kann das liegen?!?

Habt ihr auch solche Probleme?!?

Best Regards

Hambloch M

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

also solche Probleme kenne ich garnicht.

Aber wenn es so ist, dass deine Temperatur beim Fahren auf 40 Grad abkühlt, tippe ich mal auf einen Defekt des Thermostaten. Wenn der nicht richtig schliesst, läuft ewig der große Kreislauf.

Musst du mal überprüfen lassen.

Beste Grüße

zeusel

Hallo

Mit der Heizung vom W208 kann man sehr zufrieden sein!

Ich denke das mit deinem Thermostat oder dem Duo-Magnetventil etwas nicht in Ordnung ist!

MfG

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 17:13

Danke erstmal für die schnellen Antworten!!! Ich werde es Montag mal überprüfen lassen und euch berichten...

Best Regards

Hambloch M

Moin !

War bei meinem 220 320cdi auch so !

Thermostatt kaputt ( war offen und schloss nicht mehr ) und der Wagen kam dnie über 60° ;)

Jetzt hat er zum Glück sein neues drinn und kommt sofort auf 85° !

Ich sage auch zu 90 % es ist das thermostat

mit freundlichen grüßen !

war bei unserem alten genau das gleiche problem, thermostat kaputt, war immer in der offenen stellung. großer kühlkreislauf also immer geöffnent. im stand wurd der natürlich warm, bei kleinsten geschwindigkeiten hat der fahrwind schon gereicht und die kühlwassertemp. war sofort im keller. thermostatwechsel hat dann sofort den gewünschten erfolg gebracht.

Zitat:

Original geschrieben von Timo68

Hallo

Mit der Heizung vom W208 kann man sehr zufrieden sein!

Ich denke das mit deinem Thermostat oder dem Duo-Magnetventil etwas nicht in Ordnung ist!

MfG

Hier könnte ich mal Hilfe gebrauchen:

Meine Kiste heizt total mieserabel. Wenn ich lange strecken fahre, dann frieren mir bei dem Wetter die Füsse ein. Betriebstemperatur ist OK, verstopft ist der Heizungskühler auch nicht. Mittlerweile habe ich die Climatronic für links nur noch auf oben und unten stehen, sonst friert mir die Scheibe zu, rechts lasse ich nur noch auf die Scheibe blasen und Temperatur nur noch auf HI. Trotzdem ist die Ausblastemperatur unter 50°, da heizt sogar ein Renault Clio besser.

Duo-Magnetventil, war das auch schon 98 verbaut, wenn ja wo und wie kann ich das prüfen?

Kann mir jemand sagen, ob ich bei einer blockierten Mischklappe eine Fehlermeldung bekomme?

Danke für Antworten

Leichti

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

Zitat:

Original geschrieben von Timo68

Hallo

Mit der Heizung vom W208 kann man sehr zufrieden sein!

Ich denke das mit deinem Thermostat oder dem Duo-Magnetventil etwas nicht in Ordnung ist!

MfG

Hier könnte ich mal Hilfe gebrauchen:

Meine Kiste heizt total mieserabel. Wenn ich lange strecken fahre, dann frieren mir bei dem Wetter die Füsse ein. Betriebstemperatur ist OK, verstopft ist der Heizungskühler auch nicht. Mittlerweile habe ich die Climatronic für links nur noch auf oben und unten stehen, sonst friert mir die Scheibe zu, rechts lasse ich nur noch auf die Scheibe blasen und Temperatur nur noch auf HI. Trotzdem ist die Ausblastemperatur unter 50°, da heizt sogar ein Renault Clio besser.

Duo-Magnetventil, war das auch schon 98 verbaut, wenn ja wo und wie kann ich das prüfen?

Kann mir jemand sagen, ob ich bei einer blockierten Mischklappe eine Fehlermeldung bekomme?

Danke für Antworten

Leichti

Hi, kann dir zwar nicht wirklich helfen, das beste was ich im Netz finden konnte dazu ist folgendes aus einem W140-Forum:

- Duo sollte stromlos immer offen sein-also voll warm. A/C Kompressor dabei ausschalten (EC leuchtet). Stecker vom Duo abziehen. Eventuell istdas Duo im geschlossenen Zustand eingerostet (ungewoehnlich). Duo MAgnet Topfe abschrauben bei kaltem Motor und checken, ob sich die Kolben leicht bewegen.

ImForum gibt es Anleitungen zu allem.

- Fehlercodes im Bedienteil auslesen und alles Löschen, dann wieder pruefen nach Fehlern.

- was auch sein kann: Waermetauscher blockiert. Test: Duo vorausgesetzt arbeiten - ist amTick zu hören allepaar sekunden. Mit der HAnd am Schlauch fuehlen ob Durchfluss da ist. Ansonsten WT mal rueckwaerts Spuelen - habe ich schon mal gemacht und bringt was.

KW kann rostig sein oder schlammig- dann ganzes KW Systemspuelen.

Das kann auch die Hauptursache des ganzen Problems sein.

Ein Bild von einem Duo Magnetventil habe ich auch noch gefunden und wenn ich mich richtig erinnere ist das im Motorraum, rechter Kotflügel hinter der Spritzwand, zumindest bei meinem 230K Bj.3/99

Hoffe das ich wenigstens etwas helfen konnte!

Balu

Duo-magnetventil
am 6. Dezember 2010 um 9:28

zur Ergänzung von "balu"..

(is nicht auf meim Mist gewachsen....)

 

Nachtrag:

Es kann auch die Zusatzpumpe (sitz bei mir vorne rechts am Längsträger / unter dem Luftfilter)

defekt sein...

erstmal danke.

Durchfluß durch den Wärmetauscher ansich sollte astrein sein, denn als ich letztes Jahr den Kopf gemacht habe, habe ich natürlich das komplette System gespült und frisch befüllt. Kühlwasser war damals auch astrein sauber, ohne jede Spur von rost oder Schwebstoffen.

Duoventil kuck ich mir mal an, vielleicht stimmt dadurch die Durchflußmenge nicht. Ansonsten fürchte ich, muß ich wirklich mal an die Mischklappe und dafür das halbe Amaturenbrett zerlegen. Das das Steuerteil der Climatronic defekt ist, will ich mal nicht glauben.

Werde bescheid geben, wenn ich schlauer bin.

danke einstweilen

Leichti

am 18. Mai 2013 um 10:25

...das problem habe ich bei meinem clk 230 bj99 auch.nur nicht so krass.

kann es denn sein dass die heizleistung "einfach so" im alter nachlässt? sorry ich bin absolut kein technikfreak.jedenfalls braucht meiner deutlich länger als früher bis er innen warm ist.er wird dann schon warm,dauert aber eben bis man dann meist am ziel angekommen ist.früher reichte es mir wenn ich die thermatic auf 23 grad eingestellt habe wenn er dann mal warm war,mittlerweile bin ich bei 26 oder gar 28 grad dauerhaft damit es dann gefühlte 22 grad innen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen