ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Heizen, Motortemperatur

Heizen, Motortemperatur

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 14:15

Hallo,

könnt ihr mir mal sagen, wie lange euer Kuga (2.0 TDCI 136PS) braucht um warm zu werden?

Mein Arbeitsweg beträgt 15km und mein Dicker wird in der Zeit nicht warm(Heizung), da die Motortemperatur grad mal knapp über den Nullstrich kommt.

Kann mich aber auch nicht mehr an die Vorjahre erinnern, obs da besser war.

Der Fiesta(Benziner) meiner Frau ist nach 2km warm und bläst wie der Teufel!

Ich weiss zwar, dass ein Diesel länger braucht um warm zu werden. Es kommt mir aber zu lange vor!

Danke schon mal für eure Erfahrungsberichte.

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. Februar 2012 um 15:27

Hallo Michael, das ist eindeutig zu lange.

Meiner bläst nach gut 2 km (ich denke auf die Strecke kommts nicht an, sondern eher wie lange der Motor läuft) also ca. 2 Minuten, schon warme Luft und die Motortemperaturanzeige geht bis zum Mittelstrich (also Zeiger gerade nach unten) ca. 80 - 100 Grad.

Könnte ein Termostatproblem sein. So aus dem Bauch raus gesagt.

am 3. Februar 2012 um 16:20

Hallo Michael,

wir haben 2 Kuga´s, 2,0 TDCI/163 PS, davor hatte ich schon einen Kuga mit 136 PS. ALLE drei waren schon nach kurzer Zeit mollig warm. Schon nach ca. 2 min kommt warme Luft aus den Lüftungsschlitzen wenn man die Temperatur auf die höchste Stufe einstellt. Zu diesem Zeitpunkt kommt die warme Luft allerdings noch nicht vom Motor sondern von dem ELEKTRISCHEN Zuheizer welcher im TDCI verbaut ist. Bei unserem 136 PS Kuga war eine Fahrstrecke von ca. 10 km notwendig bis die Temperaturanzeige auf Normaltemperatur stand, der Innenraum war allerdings schon früher warm.

Bei unseren 163 PS Kuga´s ist die Temperaturanzeige schon nach 2-3 km auf Normaltemperatur. Entweder ist der Temperaturgeber an einer anderen Stelle verbaut oder der Kühlkreislauf ist anders.

Ich habe noch nie einen Diesel gefahren welcher so schnell den Innenraum heizt. Dass ein Fahrzeug, wenn es bei -16°C die Nacht über im Freien steht, etwas länger braucht um warm zu werden, scheint mir aber trotzdem normal. Kontrolliere mal ob warme Luft aus den Lüftungen kommt. Der kalte Inneraum muss ja auch erst einmal warm werden. Schau mal nach den Sicherungen. Ggf. ist die Sicherung vom Zuheizer defekt.

 

am 3. Februar 2012 um 18:36

Kann mich meinen Vorrednern / -schreibern nur anschließen.

Meiner (136 PS) macht´s drinnen schon kurz nach dem Start warm. Die Motortemperatur ist nach ca. 6-7 km erreicht.

Mein damaliger Sharan (auch mit Zusatzheizung, serienmäßig wegen Diesel) brauchte länger.

Wohl Thermostatproblem bei Dir

Moin, also wir erleben es ähnlich wie der TE, erst gestern abend -13 Grad,

18 km Landstr. Drehzahl zwischen 1500 - 1800 da schafft die Temperaturanzeige

gerade die Hälfte. Bei der letzten Insp. im Oktober wurde das geprüft weil auch

ich einen Defekt am Zuheißer vermutete, laut Aussage aber alles i.O.

Was ich gerne probieren will ist Heizung auf volle Pulle, bislang steht die auf 2/3

da ich dem Motor nicht die gesamte Wärme entziehen wollte.

Gruß

Zitat:

könnt ihr mir mal sagen, wie lange euer Kuga (2.0 TDCI 136PS) braucht um warm zu werden?

Etwa nach 3km ist der Strich in der Mitte und es wird warm im Auto (2.0 TDCI 163PS).

Zitat:

Original geschrieben von Pertl

Hallo Michael, das ist eindeutig zu lange.

Meiner bläst nach gut 2 km (ich denke auf die Strecke kommts nicht an, sondern eher wie lange der Motor läuft) also ca. 2 Minuten, schon warme Luft und die Motortemperaturanzeige geht bis zum Mittelstrich (also Zeiger gerade nach unten) ca. 80 - 100 Grad.

Könnte ein Termostatproblem sein. So aus dem Bauch raus gesagt.

Beim Diesel nach 2 Minuten steht die Anzeige auf Mitte??????

kann ich bei den Temperaturen gar nicht glauben

Zitat:

Original geschrieben von ronni2

Was ich gerne probieren will ist Heizung auf volle Pulle, bislang steht die auf 2/3

da ich dem Motor nicht die gesamte Wärme entziehen wollte.

Gruß

So probiert, ändert sich wie erwartet nichts bei identischen Bedingungen.

Na ja der Nachfolger ist bestellt und die Aussagen über die neueren Modelle lassen hoffen,

auch wenn sie mir etwas optimistisch erscheinen. Oder habt ihr beheizte Garagen und

donnert direkt auf die Autobahn?

Gruß

am 4. Februar 2012 um 13:47

Ich war heute Morgen wegen einem anderen Problem in der Werkstatt und habe den Meister auch wegen der momentan schlecht funktionierenden Heizung angesprochen.

Er sagte mir, dass die Anzeige ja bei 60 ° anfangen würde und die normale Betriebstemperatur ( Anzeigenadel senkrecht unten 90°C) bei den aktuellen AT erst nach ca. 20 Kilometern erreicht werden könnte.

Eine Fahrstrecke zum FFH war ca. 10 km und die Anzeigenadel war einen Teilstrich von der 60 °C Marke entfernt in richtung Mitte.

Nach wenigen Minuten Aufenthalt fuhr ich wieder zurück und die Anzeigenadel zeigte annäherd 90°C zu Hause an.

Hier scheint mir die Aussage des Meisters zu stimmen.

 

Cabrio1234

am 5. Februar 2012 um 11:14

Hi,

ich habe mir mal ein ScanGauge II für OBD(noch für meinen Mustang) zugelegt. Mit diesem Teil kann Mann viele interessante Dinge vom Bordcomputer auslesen.

Die Temperaturanzeige im Kuga ist einfach gehalten. Der Meister von der Werkstatt sagte, die Temperaturanzeige gibt nur kalt, Betriebstemperatur und zu heiß an.

ScanGauge II sagt: 43°C und die Temp.-anzeige ist auf ca.90°C.

Die warme Luft kommt so nach (ScanGauge II) ca. 50°C.

Mein Kuga 2.0D 163 PS Automatic steht zurzeit noch vor der Garage, muss also selber Arbeiten um warme Luft zu fördern.

Im Stadtverkehr wird er erst nach ca.10-12 km warm. Betriebstemperatur heißt 82 °C

Gruß Dirk

Zitat:

@msp4773 schrieb am 3. Februar 2012 um 15:15:33 Uhr:

Hallo,

könnt ihr mir mal sagen, wie lange euer Kuga (2.0 TDCI 136PS) braucht um warm zu werden?

Mein Arbeitsweg beträgt 15km und mein Dicker wird in der Zeit nicht warm(Heizung), da die Motortemperatur grad mal knapp über den Nullstrich kommt.

Kann mich aber auch nicht mehr an die Vorjahre erinnern, obs da besser war.

Der Fiesta(Benziner) meiner Frau ist nach 2km warm und bläst wie der Teufel!

Ich weiss zwar, dass ein Diesel länger braucht um warm zu werden. Es kommt mir aber zu lange vor!

Danke schon mal für eure Erfahrungsberichte.

Gruß

Michael

Hey Leute, also das Benziner schneller warm werden ist glaub ich bekannt- das der Diesel bzw der Innenraum bei manchen schneller warm wird, vorallem bei denen die von 2 bis 4 Minuten reden , die haben wohl die elektrische Zusatzheizung verbaut - und damit meine ich nicht die Standard Vorwärmung die ein jeder hat - kann man googeln wer das Teil sehen will- ansonsten sind 5 bis 10 Kilometer so in etwa Normal bis es warm wird.

Noch ein Anhang- der kleine Kreislauf macht so ca bei 88 Grad auf - das bei manchen es erst träge warm wird kann auch damit zu tun haben das es vom Hersteller so gewollt ist, zB bei Ford ist das so- der Grund ist um Verkühlungen zu vermeiden den es ist im Sommer ja das gleiche- meiner Meinung gut gemeint aber blöd in der Praxis, bei älteren Fahrzeugen zB Focus 2004 reagiert die Heizung um einiges schneller.

am 5. Februar 2017 um 8:21

Leichenschänder

am 5. Februar 2017 um 13:10

Mein 2,0 TDCI/163 PS Kuga braucht ebenfalls gute 5 bis 10 km bzw. geschätzte 10 Minuten bis er ordentlich Heizen tut. Und ja das stimmt, Dieselfahrzeuge brauchen generell immer etwas länger. Aber einen Kuga mit einem Fiesta zu vergleichen geht generell nicht - kleine Fahrzeuge Heizen in der Regel immer richtig schnell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen