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Heissfilmluftmassenmesser Fehleranzeige

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 5. Mai 2017 um 14:49

Nach Starten des Motors (350 cdi) blieb die gelbe Kontrollleuchte an.

Motor aus und wieder an, die gelbe Anzeige blieb aus. Bei MB wurden

bei der Fehlerauslese im Heißfilmluftmassenmesser - was immer das ist -

normabweichende Werte angezeigt. Dem Werkstattmeister, guter und bisher

hilfsbereiter Mensch, war ein solchen Fehler unbekannt. Neuer LMM ist

bestellt und wird eingebaut.

Bei der Rückfahrt traten ungewohnte, ruckende Schaltvorgänge auf.

Kann das zusammenhängen und was ist bzw. macht ein Heißfilmluftmassenmesser??

Hat sonst noch jemand ähnliche oder gleiche Erfahrungen in dieser Hinsicht??

Schönes Wochenende und Dank für hoffentlich

sachdienliche Hinweise

AC 7770

Beste Antwort im Thema

Etwas OT ,aber hier wird ALLES sehr gut erklärt,imo.

Quelle:

Link zum c-klasse-Forum

https://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?page=Thread&threadID=48536

 

Grüße

hpad

14 weitere Antworten
14 Antworten

lese dich mal Schlau unter LMM.

Wenn das Teil defekt ist hat der Motor Lestungsverlust.

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 15:55

Dank eines Spezialisten habe ich jetzt nähere Informationen.

Durch Verschmutzung des LMM im Inneren kommt es zu

Leistungsschwankungen des Motors, die Auswirkungen auf

das Schaltverhalten der Automatik haben können. Wenn, wie

ich hoffe, der Austausch des Teiles zu Besserung führt, werde

ich weiter berichten. Wie eine Verschmutzung zustande kommen

könnte, muss ich noch herausfinden. In dem Teil befindet sich

ein Hitzelement mit Selbstreinigung?.

Gruß

AC 7770

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 16:01

Zitat:

@frangeb schrieb am 5. Mai 2017 um 17:41:34 Uhr:

lese dich mal Schlau unter LMM.

Wenn das Teil defekt ist hat der Motor Lestungsverlust.

Danke, deckt sich mit meiner Info.

AC 7770

Ich kenne das Teil nur vom Benziner. Es gibt da eine Bastellösung. Das Innenleben bzw Verschmutzung wird mit Backofenreiniger gereinigt.

 

Etwas OT ,aber hier wird ALLES sehr gut erklärt,imo.

Quelle:

Link zum c-klasse-Forum

https://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?page=Thread&threadID=48536

 

Grüße

hpad

Hallo AC 7770,

 

häufige Ursache für die Verschmutzung des LMM ist zuviel Öl im Motor.

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 18:16

Zitat:

@hpad schrieb am 5. Mai 2017 um 19:02:11 Uhr:

Etwas OT ,aber hier wird ALLES sehr gut erklärt,imo.

Quelle:

Link zum c-klasse-Forum

https://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?page=Thread&threadID=48536

 

Grüße

hpad

Hallo hpad,

vielen Dank für den Link, der mich in Hinsicht auf das Schaltverhalten der Automatik mehr als

beruhigt. Von OT kann keine Rede sein. Somit sollte durch den Tausch des Teiles das Problem

behoben werden.

Wird bei MB Dienstag gemacht.

Danke und Gruß

AC 7770

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 10:41

LMM gewechselt, läuft und schaltet wieder bestens. MB 100 übernimmt.

Fühle mich von dem Händler bestens behandelt. Würde in 40 Minuten

Wartezeit abgewickelt.

Gruß

AC 7770

Hallo AC 7770,

vielen Dank für Deine „dreifach positiv“ Rückmeldung.

Ist ja wohl bestens „gelaufen“.:)

Händler gut, MB 100 übernimmt die Kosten und der GLK „schaltet und waltet“ wieder wie immer.

Weiterhin alles Gute für Euch.:)

Grüße

hpad

am 11. Mai 2017 um 18:31

Hallo @AC 7770 ,

kannst du diese ruckenden Schaltvorgänge der Automatik mit defekten LMM genauer beschreiben? War das nur unter großer Last oder immer? Auch in den höheren Gängen?

Mein E350CDI schaltet auch recht hart, speziell von 1 auf 2 und 2 auf 3. Es wurden schon alle Komponenten (Getriebe, Wandler, EHS) getauscht. Der LMM aber noch nicht. (Kostet ca. 600€) Der zeigt in der Diagnose keinen Fehler. Was aber nicht heißen muss, daß er i.O. ist. Evtl. liefert er falsche Werte ans Steuergerät.

Deshalb die Bitte an dich, das Schaltverhalten etwas genauer zu beschreiben. Ich klammere mich gerade an jeden Strohhalm um eine Lösung für mein Problem zu finden.

Danke dir im voraus!

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 14:48

Hallo Wendelinchen,

Die harten Schaltrucke enstanden sowohl während des Runter- als auch Raufschaltvorganges bei

unterschiedlicher Drehzahl. Die Schaltvorgänge selbst waren teilweise unlogisch z.B. beim

Abbiegen ohne Gas oder auf flacher Strecke ohne zu beschleunigen. Dies wurde von dem Meister

mit schwankender Motorleistung auf Grund des defekten Gerätes erklärt, also sowohl unter Schub

als auch Last. Erklärt sich mir als Nichttechniker nicht wirklich. Zusätzlich glaube ich, dass das

Rucken erst nach circa 10 km Fahrt auftrat (warmer Motor). Ich bin allerdings dann auch nicht

mehr gefahren, sodass das ein subjektiver Eindruck sein kann.

Hoffe das hilft Dir

Gruß

AC 7770

Edit

am 13. Mai 2017 um 19:39

Zitat:

@AC 7770 schrieb am 13. Mai 2017 um 16:48:38 Uhr:

Hallo Wendelinchen,

Die harten Schaltrucke enstanden sowohl während des Runter- als auch Raufschaltvorganges bei

unterschiedlicher Drehzahl. Die Schaltvorgänge selbst waren teilweise unlogisch z.B. beim

Abbiegen ohne Gas oder auf flacher Strecke ohne zu beschleunigen. Dies wurde von dem Meister

mit schwankender Motorleistung auf Grund des defekten Gerätes erklärt, also sowohl unter Schub

als auch Last. Erklärt sich mir als Nichttechniker nicht wirklich. Zusätzlich glaube ich, dass das

Rucken erst nach circa 10 km Fahrt auftrat (warmer Motor). Ich bin allerdings dann auch nicht

mehr gefahren, sodass das ein subjektiver Eindruck sein kann.

Hoffe das hilft Dir

Gruß

AC 7770

Ok, danke für deine Antwort! Scheint bei mir wohl doch eine andere Ursache zu haben.

Probleme mit dem LMM kommen hauptsächlich durch zu hohen Motorölinhalt. Befüllung z.B. über MAX.

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