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Heissfilmluftmassenmesser Fehleranzeige
Nach Starten des Motors (350 cdi) blieb die gelbe Kontrollleuchte an.
Motor aus und wieder an, die gelbe Anzeige blieb aus. Bei MB wurden
bei der Fehlerauslese im Heißfilmluftmassenmesser - was immer das ist -
normabweichende Werte angezeigt. Dem Werkstattmeister, guter und bisher
hilfsbereiter Mensch, war ein solchen Fehler unbekannt. Neuer LMM ist
bestellt und wird eingebaut.
Bei der Rückfahrt traten ungewohnte, ruckende Schaltvorgänge auf.
Kann das zusammenhängen und was ist bzw. macht ein Heißfilmluftmassenmesser??
Hat sonst noch jemand ähnliche oder gleiche Erfahrungen in dieser Hinsicht??
Schönes Wochenende und Dank für hoffentlich
sachdienliche Hinweise
AC 7770
Beste Antwort im Thema
Etwas OT ,aber hier wird ALLES sehr gut erklärt,imo.
Quelle:
Link zum c-klasse-Forum
https://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?page=Thread&threadID=48536
Grüße
hpad
14 Antworten
lese dich mal Schlau unter LMM.
Wenn das Teil defekt ist hat der Motor Lestungsverlust.
Dank eines Spezialisten habe ich jetzt nähere Informationen.
Durch Verschmutzung des LMM im Inneren kommt es zu
Leistungsschwankungen des Motors, die Auswirkungen auf
das Schaltverhalten der Automatik haben können. Wenn, wie
ich hoffe, der Austausch des Teiles zu Besserung führt, werde
ich weiter berichten. Wie eine Verschmutzung zustande kommen
könnte, muss ich noch herausfinden. In dem Teil befindet sich
ein Hitzelement mit Selbstreinigung?.
Gruß
AC 7770
Zitat:
@frangeb schrieb am 5. Mai 2017 um 17:41:34 Uhr:
lese dich mal Schlau unter LMM.
Wenn das Teil defekt ist hat der Motor Lestungsverlust.
Danke, deckt sich mit meiner Info.
AC 7770
Ich kenne das Teil nur vom Benziner. Es gibt da eine Bastellösung. Das Innenleben bzw Verschmutzung wird mit Backofenreiniger gereinigt.
Etwas OT ,aber hier wird ALLES sehr gut erklärt,imo.
Quelle:
Link zum c-klasse-Forum
https://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?page=Thread&threadID=48536
Grüße
hpad
Hallo AC 7770,
häufige Ursache für die Verschmutzung des LMM ist zuviel Öl im Motor.
Zitat:
@hpad schrieb am 5. Mai 2017 um 19:02:11 Uhr:
Etwas OT ,aber hier wird ALLES sehr gut erklärt,imo.
Quelle:
Link zum c-klasse-Forum
https://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?page=Thread&threadID=48536
Grüße
hpad
Hallo hpad,
vielen Dank für den Link, der mich in Hinsicht auf das Schaltverhalten der Automatik mehr als
beruhigt. Von OT kann keine Rede sein. Somit sollte durch den Tausch des Teiles das Problem
behoben werden.
Wird bei MB Dienstag gemacht.
Danke und Gruß
AC 7770
LMM gewechselt, läuft und schaltet wieder bestens. MB 100 übernimmt.
Fühle mich von dem Händler bestens behandelt. Würde in 40 Minuten
Wartezeit abgewickelt.
Gruß
AC 7770
Hallo AC 7770,
vielen Dank für Deine „dreifach positiv“ Rückmeldung.
Ist ja wohl bestens „gelaufen“.
Händler gut, MB 100 übernimmt die Kosten und der GLK „schaltet und waltet“ wieder wie immer.
Weiterhin alles Gute für Euch.
Grüße
hpad
Hallo @AC 7770 ,
kannst du diese ruckenden Schaltvorgänge der Automatik mit defekten LMM genauer beschreiben? War das nur unter großer Last oder immer? Auch in den höheren Gängen?
Mein E350CDI schaltet auch recht hart, speziell von 1 auf 2 und 2 auf 3. Es wurden schon alle Komponenten (Getriebe, Wandler, EHS) getauscht. Der LMM aber noch nicht. (Kostet ca. 600€) Der zeigt in der Diagnose keinen Fehler. Was aber nicht heißen muss, daß er i.O. ist. Evtl. liefert er falsche Werte ans Steuergerät.
Deshalb die Bitte an dich, das Schaltverhalten etwas genauer zu beschreiben. Ich klammere mich gerade an jeden Strohhalm um eine Lösung für mein Problem zu finden.
Danke dir im voraus!
Hallo Wendelinchen,
Die harten Schaltrucke enstanden sowohl während des Runter- als auch Raufschaltvorganges bei
unterschiedlicher Drehzahl. Die Schaltvorgänge selbst waren teilweise unlogisch z.B. beim
Abbiegen ohne Gas oder auf flacher Strecke ohne zu beschleunigen. Dies wurde von dem Meister
mit schwankender Motorleistung auf Grund des defekten Gerätes erklärt, also sowohl unter Schub
als auch Last. Erklärt sich mir als Nichttechniker nicht wirklich. Zusätzlich glaube ich, dass das
Rucken erst nach circa 10 km Fahrt auftrat (warmer Motor). Ich bin allerdings dann auch nicht
mehr gefahren, sodass das ein subjektiver Eindruck sein kann.
Hoffe das hilft Dir
Gruß
AC 7770
Zitat:
@AC 7770 schrieb am 13. Mai 2017 um 16:48:38 Uhr:
Hallo Wendelinchen,
Die harten Schaltrucke enstanden sowohl während des Runter- als auch Raufschaltvorganges bei
unterschiedlicher Drehzahl. Die Schaltvorgänge selbst waren teilweise unlogisch z.B. beim
Abbiegen ohne Gas oder auf flacher Strecke ohne zu beschleunigen. Dies wurde von dem Meister
mit schwankender Motorleistung auf Grund des defekten Gerätes erklärt, also sowohl unter Schub
als auch Last. Erklärt sich mir als Nichttechniker nicht wirklich. Zusätzlich glaube ich, dass das
Rucken erst nach circa 10 km Fahrt auftrat (warmer Motor). Ich bin allerdings dann auch nicht
mehr gefahren, sodass das ein subjektiver Eindruck sein kann.
Hoffe das hilft Dir
Gruß
AC 7770
Ok, danke für deine Antwort! Scheint bei mir wohl doch eine andere Ursache zu haben.
Probleme mit dem LMM kommen hauptsächlich durch zu hohen Motorölinhalt. Befüllung z.B. über MAX.