ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Heißes Wasser ins Zündschloss gekippt - was könnte kaputt sein?

Heißes Wasser ins Zündschloss gekippt - was könnte kaputt sein?

Suzuki GSF 400 Bandit, Suzuki
Themenstarteram 14. April 2013 um 9:12

Hallo, liebe Suzuki-Freunde,

ich bin neu im Forum - und brauche direkt eure Hilfe:

Bei den hier andauernden Minusgraden war das Zündschloss meiner Bandit 400 eingefroren. Und da habe ich Sch... gebaut und heißes Wasser reingekippt. Natürlich ist es dann wieder eingefroren und ich habe es wieder getan...mehrere Tage am Stück...Ich weiß, was ihr denkt: Wie kann man nur so blöd sein!?!?! Aber naja, ich war auf das Bike angewiesen und hatte keine bessere Idee...8-/

Jetzt springt die Bandit nicht mehr an. Die Batterie ist voll, hab sie frisch geladen. Nachdem ich lange probiert habe, sie zu starten, hat es im Aufpuff mit zeitlicher Verzögerung geknallt. Es macht auch ein bisschen "put put put", aber sie springt nicht an, als würde "der Funke nicht überspringen".

Was könnte da kaputt gegangen sein? Die Zündkerzen? Etwas anderes?

Was sollte ich überprüfen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!

Eure Frauke

ps: Ich bin gerne bereit zu basteln, habe aber noch keine nennenswerte Erfahrung. Bin aber eigentlich technisch begabt...auch wenn das jetzt nach dieser Story keiner glauben will ;-)

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 14. April 2013 um 9:19

Frage: Gehen die Kontroll-Leuchten? Hast Du einen Zündfunken? Dreht der Anlasser? Oder geht gar nix?

Hi ,

schau erstmal nach den Zündkerzen , die sind wahrscheinlich nass - also : ausbauen , trocknen oder am besten neue einbauen und dann nur mit Choke anlassen !

Zum eingefrorenem Zündschloss : damit hat das nichts zu tun , aber wenn das mal wieder passiert : einfach den Zündschlüssel heiß erwärmen , oder Enteiser spray rein aber niemals heißes Wasser ins Schloß !

Gruß hanspool

Themenstarteram 14. April 2013 um 11:37

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :-)

- Die Kontrollleuchten gehen.

- Woher weiß ich, ob ich einen Zündfunken habe?

- Der Anlasser dreht, glaube ich. Also, es ist das normale Geräusch beim Anlassen zu hören.

Trocknen die Zündkerzen auch von alleine, wenn ich sie jetzt ins Trockene stelle? Oder muss ich sie dafür ausbauen?

@Hanspool: Danke für den Tipp...ja, das mit dem Wasser mache ich nie wieder ;-)

Lg

am 14. April 2013 um 14:07

Na, die Zündkerzen mußt Du schon ausbauen. Dann trocknen lassen und abbürsten. Oder neue kaufen.

Wenn Du das gemacht hast kannst Du gleich nach dem Zündfunken schauen. Dazu einfach in die Zündkerzenstecker stecken und sie so auf den Motor legen, daß Du die Elektrode siehst und das Gewinde kontakt zum Motor hat (wegen Masse). Und dann den Starterknopf drücken und schauen, ob zwischen den Elektroden ein Funke zu sehen ist.

Paß aber bloß auf beim Einbauen. Die Dinger werden mit der Hand angezogen und dann mit dem Schlüssel eine viertel Umdrehung. Mehr nicht! Wenn Du die alten wieder einbaust, reichen sogar 10 bis 20 Grad. Oder Du nimmst nen Drehmoment-Schlüssel.

am 14. April 2013 um 16:28

Wir nehmen dich beim Wort ! Heisses Wasser ??? Dafür gibbet im Normalfall wat auf den Blanken !:D

Themenstarteram 14. April 2013 um 18:47

Ok, danke! Dann baue ich die Zündkerzen mal aus und mach sie wieder schick. Neue kaufen werde ich erst mal nicht, da beim letzten Werkstattbesuch im Dezember erst neue eingesetzt wurden...das kann ich dann ja gleich mal überprüfen ;-) Ich befürchte aber, dass ich mir noch eine Zündkerzennuss kaufen muss. 16mm ist richig oder? Muss ich beim Kauf noch etwas beachten? Die Länge zum Beispiel? Hab den großen Rothewald Industrie-Werkzeugkasten. lg

Hi Banditin ,

schau mal hier , da findest Du alle Daten :

http://www.louis.de/index.php?...

gruß hanspool

Da Du offenbar technischer Laie bist solltest Du Dir

 

- die zeghörige Reparaturanleitung (s. obigen Link) zulegen

- Dir jemand zur Seite nehmen, der Dir die Materie vor Ort zeigt/erklärt

 

Wenn es schon beim Zündkerzenschlüssel anfängt halte ich dies für schon notwenidig, da ein gewisses Schrauberwissen in einem Forum schon vorausgesetzt werden kann.

 

BTW: Um zu prüfen ob ein Funke da ist ist die einfachere Methode die Kerzen dort zu belassen wo sie sind und einfach die Kerzenstecker abzuziehen und statt dessen ein Metallstück als Kerze einzusetzen. Spart deutlich Zeit

 

Nur doof gefragt: Der Kill-Schalter steht in der richtigen Stellung?

 

cu..Marcus

Themenstarteram 15. April 2013 um 6:49

Ja, ich hätte gerne jemanden, der mir zur Seite stehe. Bin nur leider die einzige in meinem Bekanntenkreis, die Motorrad fährt...:-( Sollte mir mal neue Freunde suchen ;-)

@Marcus: Welchen Link meinst du? Sorry, falls ich zu blind bin...hab mir jetzt mal eine Anleitung bei Youtube angeguckt. Das war relativ anschaulich. Aber eine Reparaturanleitung kann definitiv nicht schaden! ;-)

...ja, der Schalter ist in der richtigen Stellung. Das Drama hatte ich aber auch schon, ist also gar nicht doof gefragt :-P

 

@hanspool: Danke für den Link, da gucke ich auch immer ;-) Da stehen die richtigen Zündkerzen, aber nicht die Schlüsselweite. Bin jetzt auf der NGK-Seite fündig geworden. 16mm war richtig...

Themenstarteram 15. April 2013 um 6:53

Meintest du diesen Link: http://cdnxl1.louis.de/tipps/download/30-startprobleme2.pdf? (Schrauber-Tipps bei Louis) lg

Schau mal unter Hallo Rollerfreunde vielleicht paßt ja die Entfernung ( Im Rollerforum ) , mittlerweile betrifft das alle Marken und Maschinen. Mfg. Detlef

am 15. April 2013 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von kleiner74

 

BTW: Um zu prüfen ob ein Funke da ist ist die einfachere Methode die Kerzen dort zu belassen wo sie sind und einfach die Kerzenstecker abzuziehen und statt dessen ein Metallstück als Kerze einzusetzen. Spart deutlich Zeit

Das heißt noch lange nicht daß die Zündkerzen in Ordnung sind. Um die Zündung generell zu checken reichts.

Bei Louis gibt es die Anleitung: Reparaturanleitung (Bucheli-Verlag) Band 5210: GSX-F 600/750 ab 1988. ISBN 978-3-7168-1944-9

Zitat:

Original geschrieben von kleiner74

Bei Louis gibt es die Anleitung: Reparaturanleitung (Bucheli-Verlag) Band 5210: GSX-F 600/750 ab 1988. ISBN 978-3-7168-1944-9

Da kann das Mädel nur leider nix mit anfangen.

GSF 400 hat aber nix mit GSX-F zu tun.........

Das ist ein wassergekühlter Hochdrehzahlmotor, selbst die 600er oder 1200er haben komplett andere Motoren.

PS: Viel mit dem Anlasser orgeln tötet die Kerzen der 4er

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Heißes Wasser ins Zündschloss gekippt - was könnte kaputt sein?