ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Heico V50 2.0D-Erster Eindruck

Heico V50 2.0D-Erster Eindruck

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 11:50

Servus, seit einer Woche ist nun mein V50 2.0D mit großem Heico Motorsportkit da. Ansonsten die Ausstattung: Summum, Navi, Telefon, barents-blau, Autec Alus mit WR, Scheibentönung (Lackierung), Bi-Xenon, RPF. Hier eine kurze Zusmmenfassung nach ca. 1200km:

-Motor macht Spaß, sehr guter Anzug über einen großen Drehzahlbereich, bisher angezeigte Höchstgeschwindigkeit ca. 215 kmh

- Im Stadtverkehr und bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 80 kmh für meinen Geschmack etwas laut, danach aber gerade bei angenehmer Reisegeschwindigkeit von 140-160kmh sehr leise

- Interieur sehr funktional, man gewöhnt sich schnell ein

- Durchschnittsverbrauch bisher bei 7,9l/100km

- Beim Vergleich mit dem Konzernbruder Ford Mondeo fiel folgendes Negativ auf: Sitze bieten vergleichsweise wenig Seitenhalt, Brems und Gaspedal sind (zu) dicht beieinander, zu wenig und zu kleine Ablagen, Kofferraumabdeckung zu fummelig

- Bereits nach vier Tagen hat das Navi seinen Dienst quittiert und machte einen ersten Besuch in der Werkstatt nötig. Hier konnte man das Problem nicht lösen, bei der Diagnose wurde kein Fehler angezeigt. Nun will man das Lesegerät erneuern...

- Xenon: Für meinen Geschmack und nach drei Fahrzeugen mit Xenon VIEL zu niedrig eingestellt. Auf dunkler Landstraße fast ein Blindflug, vielleicht sieht man 10m vor das Auto....muss ich noch nachstellen lassen

Ansonsten ein sehr schönes, wendiges, agiles Auto

Hoffentlich war das der letzte unplanmäßige Werkstattbesuch

Ähnliche Themen
20 Antworten

hi

schön, was hat der spaß mit den scheiben den gekostet!

würdest du das weiterempfehlen?

gruss

am 9. Januar 2005 um 17:00

Re: Heico V50 2.0D-Erster Eindruck

 

Zitat:

Original geschrieben von cr1847

Servus, seit einer Woche ist nun mein V50 2.0D mit großem Heico Motorsportkit da. Ansonsten die Ausstattung: Summum, Navi, Telefon, barents-blau, Autec Alus mit WR, Scheibentönung (Lackierung), Bi-Xenon, RPF. Hier eine kurze Zusmmenfassung nach ca. 1200km:

-Motor macht Spaß, sehr guter Anzug über einen großen Drehzahlbereich, bisher angezeigte Höchstgeschwindigkeit ca. 215 kmh

- Im Stadtverkehr und bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 80 kmh für meinen Geschmack etwas laut, danach aber gerade bei angenehmer Reisegeschwindigkeit von 140-160kmh sehr leise

- Interieur sehr funktional, man gewöhnt sich schnell ein

- Durchschnittsverbrauch bisher bei 7,9l/100km

- Beim Vergleich mit dem Konzernbruder Ford Mondeo fiel folgendes Negativ auf: Sitze bieten vergleichsweise wenig Seitenhalt, Brems und Gaspedal sind (zu) dicht beieinander, zu wenig und zu kleine Ablagen, Kofferraumabdeckung zu fummelig

- Bereits nach vier Tagen hat das Navi seinen Dienst quittiert und machte einen ersten Besuch in der Werkstatt nötig. Hier konnte man das Problem nicht lösen, bei der Diagnose wurde kein Fehler angezeigt. Nun will man das Lesegerät erneuern...

- Xenon: Für meinen Geschmack und nach drei Fahrzeugen mit Xenon VIEL zu niedrig eingestellt. Auf dunkler Landstraße fast ein Blindflug, vielleicht sieht man 10m vor das Auto....muss ich noch nachstellen lassen

Ansonsten ein sehr schönes, wendiges, agiles Auto

Hoffentlich war das der letzte unplanmäßige Werkstattbesuch

.....alles wiederholt sich!!

Habe Dein Thread mit Interesse gelesen. War heute vor Deinem Beitrag auf der Heico-Page und habe mir das Datenblatt des Tunings angeschaut. Gegenüber dem Gaukler von MR hört sich das bei Heico sehr gut an. Hast Du Dir vom Tuning mehr versprochen? oder entspricht das Ergebnis Deinen Erwartungen?? Wie klingt die Abgasanlage?

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 17:17

Hallo,

1. @dieseldruck

Da ich von einem 2l Benziner auf Diesel gewechselt habe, bin ich beim Thema Anzug/Beschleunigung wahrscheinlich ziemlich unverwöhnt und deshalb mit dem V50 leistungsmässig sehr zufrieden. Vor der Bestellung hatte ich eine Probefahrt mit dem 2,4i, der sich subjektiv weniger agressiv angefühlt hat. Dann hatte ich auch mal einen normalen 2.0D für einen Tag zur Verfügung, und der hat eigentlich auch ausgereicht. Das Heico Tuning ist bei aller Zufriedenheit mit der Leistungsentfaltung des Autos aber mehr Schein als Sein, soll heißen: Die optische Aufwertung des Fahrzeugs steht im Vordergrund, die Leistungssteigerung (17%=17kw=22PS) ist aktiv nicht unbedingt zu merken. Der Klang ist mit einem Wort gesagt stinklangweilig. Klingt halt wie ein Diesel, kein tieferer, sonorer oder aggressiverer Klang. War aber eigentlich auch nicht zu erwarten, da nur für die Benziner oder vielleicht auch nur für den T5 (bin ich mir nicht mehr ganz sicher) ein Soundrohr mit zum Lieferumfang des Motorkits gehört.

2. @Bambule03

Die Scheibenlackierung (hier 75% hinten, 65% Seite) hat so um die 320 EUR brutto gekostet. Ich wollte gerne eine lackierung und keine Folie, weil man hier doch die Ansätze sieht und im Laufe der Zeit sicher auch Ablösungserscheinungen auftreten. Gerade bei den Seitenfenstern, die man doch öfter mal hoch und runterfährt.

Zitat:

bisher angezeigte Höchstgeschwindigkeit ca. 215 kmh

mit Vollgas sprich durrchgetretenes Gaspedal??

Wundert mich ein wenig da Leistungssteigerung ja immer auch ein bißchen die Enggeschwindigkeit erhöht.

ich hatte mit meinem s40 damals dieselbe Geschwindigkeit sprich 216km/h.

Zitat:

Gegenüber dem Gaukler von MR hört sich das bei Heico sehr gut an.

naja MR kannste auch nicht als richtigen Tuner bezeichnen. Billig P-Boxen als seriöses Tuning zu bezeichnen.Nun ja.

Übrigens gibts noch andere Tuner ausser Heico und MR.

Gruß Zonkdsl

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 16:53

@Zonkdsl

 

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

mit Vollgas sprich durrchgetretenes Gaspedal??

Wundert mich ein wenig da Leistungssteigerung ja immer auch ein bißchen die Enggeschwindigkeit erhöht.

ich hatte mit meinem s40 damals dieselbe Geschwindigkeit sprich 216km/h.

 

Hallo, die angezeigten 215kmh wurden bei durchgetretenem Pedal erreicht. Ich gehe davon aus daß das Auto noch nicht eingefahren ist und sich noch ein bisschen was tut. Allerdings beträgt die Erhöhung der Vmax lt. Heico Angaben auch nur 5kmh. Tachoanzeige auf ebener Strasse sollte so also bei ca. 220kmh liegen. Da müsste ich kurzfristig hinkommen.

Hier noch ein Bild:

Re: Heico V50 2.0D-Erster Eindruck

 

Zitat:

Original geschrieben von cr1847

Servus, seit einer Woche ist nun mein V50 2.0D mit großem Heico Motorsportkit da. Ansonsten die Ausstattung: Summum, Navi, Telefon, barents-blau, Autec Alus mit WR, Scheibentönung (Lackierung), Bi-Xenon, RPF. Hier eine kurze Zusmmenfassung nach ca. 1200km:

 

-Motor macht Spaß, sehr guter Anzug über einen großen Drehzahlbereich, bisher angezeigte Höchstgeschwindigkeit ca. 215 kmh

- Im Stadtverkehr und bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 80 kmh für meinen Geschmack etwas laut, danach aber gerade bei angenehmer Reisegeschwindigkeit von 140-160kmh sehr leise

- Interieur sehr funktional, man gewöhnt sich schnell ein

- Durchschnittsverbrauch bisher bei 7,9l/100km

- Beim Vergleich mit dem Konzernbruder Ford Mondeo fiel folgendes Negativ auf: Sitze bieten vergleichsweise wenig Seitenhalt, Brems und Gaspedal sind (zu) dicht beieinander, zu wenig und zu kleine Ablagen, Kofferraumabdeckung zu fummelig

- Bereits nach vier Tagen hat das Navi seinen Dienst quittiert und machte einen ersten Besuch in der Werkstatt nötig. Hier konnte man das Problem nicht lösen, bei der Diagnose wurde kein Fehler angezeigt. Nun will man das Lesegerät erneuern...

- Xenon: Für meinen Geschmack und nach drei Fahrzeugen mit Xenon VIEL zu niedrig eingestellt. Auf dunkler Landstraße fast ein Blindflug, vielleicht sieht man 10m vor das Auto....muss ich noch nachstellen lassen

 

Ansonsten ein sehr schönes, wendiges, agiles Auto

Hoffentlich war das der letzte unplanmäßige Werkstattbesuch

Habe ich richtig gelesen ne?!

Warum hast Du Deine Leistungssteigerung schon bekommen und ich net? habe Gestern gerade eine eMail bekommen in der steht das die Probleme mit der Software für den 2.0D haben und das sich die Lieferzeit verzögert. Nu bin ich verwirrt!

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 11:54

Leistungssteigerung

 

@Gismo911

Die Auslieferung des Autos hatte sich aufgrund der Softwareprobleme um eine Woche verzögert, aber auch nur, weil mein Auto (laut Auskunft) der erste V50 Diesel mit RPF war, den es zu chippen galt. Im Januar soll noch ein Update aufgespielt werden.

Schau'n mer mal.

Gruss

am 12. Januar 2005 um 12:30

Hättest du dir mit dem Geld nicht von Anfang an einen T5 kaufen können ?

Sorry, aber ein Doppelauspuff an einem Diesel ist einfach lächerlich !

am 12. Januar 2005 um 13:13

Hi, also erstma find ich das Das Doppelauspuffrohr saugeil aussieht. Aber woher hast du die Haufischflosse? Geht die auch mit Navi und wo hast du die herbekommen?

am 12. Januar 2005 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von volvov5020d

Haufischflosse?

ich nehme lieber die Schlagmichflosse:D

Zitat:

Original geschrieben von volvov5020d

Aber woher hast du die Haufischflosse? Geht die auch mit Navi und wo hast du die herbekommen?

Das ist inzwischen die Standardantenne. Die spitze Flosse wird nicht mehr verbaut sondern nur noch diese etwas rundere.

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 15:40

Doppelrohrauspuff am Diesel !

 

Zitat:

Original geschrieben von LennyKravitz

Hättest du dir mit dem Geld nicht von Anfang an einen T5 kaufen können ?

Sorry, aber ein Doppelauspuff an einem Diesel ist einfach lächerlich !

Finde ich ganz und gar nicht, denn die Optik wertet das ganze Fahrzeug auf. Und da kommt es auf den Motor nun wirklich nicht an. Außerdem sieht die standardmässige nach unten gekrümmte Auspuffanlage beim T5 nicht sehr sportlich aus....

Leider gibts ja zur Zeit keinen stärkeren Diesel beim V50, und Diesel ist aus Kostengründen vorgeschrieben. Sollte mal ein D5 Konkurrent im V50 auftauchen und man den dann noch chippt (und so bei vielleicht 180-190 Diesel-PS landet, dann ist das Glück (fast) vollkommen.

Zitat:

Sorry, aber ein Doppelauspuff an einem Diesel ist einfach lächerlich !

Ich find die aus ästhetischen Gründen nicht so toll. Die Anlage müsste in den hinteren unteren Stossfänger integriert werden und die beiden ovalen Endrohre dürften nicht so weit drüberstehen.

Bei mir wird's wenn alles so klappt (wie es sich mein krankes hirn so ausmalt) ne runde Vierrohrsportauspuffanlage mit Tüv Eintrag(Einzelabnahme).

Zudem hoffe immer noch das Evolve endlich mal das Body Kit für den S40 auf den Markt bringt. Prototypen haben se ja schon genug vorgestellt(www.evolvecars.com oder www.evolvecars.se)

Gruß Zonkdsl

Re: @Zonkdsl

 

Zitat:

Original geschrieben von cr1847

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

Tachoanzeige auf ebener Strasse sollte so also bei ca. 220kmh liegen. Da müsste ich kurzfristig hinkommen...

Auf der Landstrasse?

Viel Spass noch!

 

moz

Deine Antwort
Ähnliche Themen