ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. DKW RT 175 Probleme mit der Zündung bei Montage des seitendeckels

DKW RT 175 Probleme mit der Zündung bei Montage des seitendeckels

Themenstarteram 29. November 2017 um 23:17

Hallo

ich habe folgendes Problem.

Ich kein Zündfunken wenn ich die seitliche Motorabdeckung auf die Lichtmaschine montiere.

Das heisst ich ziehe die Schrauben des Motordeckels richtig an dann habe ich keinen Zündfunken mehr. löse ich beide Schrauben ne halbe Umdrehung dann habe ich wieder Zündfunken. Ohne den Deckel habe ich auch Zündfunken.

Ich vermute mal das irgend ein kabel überträgt und dann Masse bekommt.

Hat jemand eine Idee bin für alles Dankbar.

Gruss papermaker

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@Papermaker76 schrieb am 30. November 2017 um 00:17:35 Uhr:

Hallo

ich habe folgendes Problem.

Ich kein Zündfunken wenn ich die seitliche Motorabdeckung auf die Lichtmaschine montiere.

Das heisst ich ziehe die Schrauben des Motordeckels richtig an dann habe ich keinen Zündfunken mehr. löse ich beide Schrauben ne halbe Umdrehung dann habe ich wieder Zündfunken. Ohne den Deckel habe ich auch Zündfunken.

Ich vermute mal das irgend ein kabel überträgt und dann Masse bekommt.

Hat jemand eine Idee bin für alles Dankbar.

Gruss papermaker

.

Ich vermute mal, daß ich ohne Foto dir nicht sagen kann, welches Kabel das ist.

Ich vermute mal, das Du auch mit Foto nichts sagen kannst.

Themenstarteram 30. November 2017 um 8:26

Hier die Zündung

So hier ein bild der Zuendung.jpg

Laß das Ding laufen und noddle (vorsichtig) an jedem Kabel mal rum. Wenn sie dann ausgeht, hast Du das richtige gefunden.... und das tauschst Du.

Ist der Kondensator an Masse geklemmt ?

Was ist das an der Ankerschraube für güldenes Öhr ?

Der Rest sieht nicht gerade nach langer Haltbarkeit aus.

Hallo papermaker,

 

so etwas Komisches habe ich auch noch nie gehört. M.E. kann das nur ein durchgescheuertes Kabel sein, das mit seinem Kupfer an Masse kommt. Ansonsten macht das Ganze überhaupt keinen Sinn. Also schaust du dir zuerst mal alle Kabel ganz genau an, ob irgendwo eine Isolierung durchgescheuert ist. Wenn ja, dann hast du den Fehler gefunden. Wenn nein, dann weiß ich es auch nicht, denn ein Kabel mit einer intakten Isolierung kann ruhig an Masse kommen, ohne dass deshalb die Zündung ausfällt. Außerdem ist es mir unerklärlich, wie eine halbe Umdrehung der Deckelschrauben entscheidend ist, ob die Zündung funktioniert oder nicht.

Solltest du den Fehler gefunden haben, dann teile es im Forum bitte mit; das interessiert mich wirklich.

Viel Erfolg !

Lonzoglunz

Das hellbraune Kabel unten rechts neben dem Textilisolierband sieht nach Schmor aus.

Darüber das schwarze mit Textilummantelung- hat die Kabelöse genug Abstand zu dem Niet?

Gruß

Ganz schwer zu sagen, hol Dir mal Tafelkreide zerstoße diese zu Pulver und bestäube damit die innere Seite von dem Deckel, nur leicht bestäuben so dass überall eine dünne Schicht drauf ist.

Jetzt nochmals vorsichtig den Deckel montieren und festziehen, danach ebenso vorsichtig demontieren,

danach müsstest Du Spuren am Deckel haben und ggf. auch Kreidestaub an den Stellen wo der Deckel Bauteile berührt hat.

Dann sag uns bitte welche im Foto.

PS:

Der Kreidetrick ist auch gut für die Anarbeitung von neuen Trommelbremsbelägen,

weil die Bremsbacken sind anfänglich nie 100%'ig zentriert, haben eine nur geringe

Auflageflächen und bremsen daher Anfangs so schlecht.

Die Einfahrzeit dauert dann mitunter sehr lange, letztendlich so lang bis die Beläge sich

gleichmäßig abgeschliffen haben.

Mit dem Kreidetrick lässt sich von vorab prüfen wie gut die Bremsbeläge anliegen, dazu die Beläge mit Kreide einstauben, danach muss das ganze Rad mit Bremse montiert werden, dann kurz die Bremse betätigen und Rad schliefend drehen, (nur kurz) und dann alles wieder auseinander bauen, die Schleifspuren durch die Kreide sichtbar geben Aufschluss wie gut die Beläge anliegen.

Liegen sie nur wenig an dann die Bremsankerplatte mit den Belägen in die Drehbank gespannt und die zu hohen Stellen vorsichtig abspanen.

Dsc08238
Dsc08250
Themenstarteram 30. November 2017 um 23:45

Hallo danke für die zahlreichen Tips. Haben es mit Knete gemacht . Es war das schwarze obere Kabel ist mit der Klemme an das Gehäuse gekommen. Kabel gedreht und siehe da Zünd funken .

Dann erneure mal dieses Kabel.

Vermutlich liegt dort ein Kabelbruch vor.

Hatte ich kürzlich bei meiner NSU auch. Leitung Unterbrecher-Kondensator.

Lange gesucht, denn schließlich war dieses Kabel schon mal erneuert worden

am 4. Dezember 2017 um 7:59

Er hat doch geschrieben, daß er mit der Kabe-Ösel ans Metall kam und diesen drehen mußte. Ein wunderbares Beispiel, wie klitzekleine Fehlerchen große Auswirkungen haben können. Ich meine, ich hab ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet, wie herum man einen Kabelschuh oder so montieren muß.

Alle Achtung daß er den Fehler gefunden hat.

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 4. Dezember 2017 um 08:59:27 Uhr:

Er hat doch geschrieben, daß er mit der Kabe-Ösel ans Metall kam und diesen drehen mußte.

Hatte ich überlesen, sorry

Hallo papermaker,

der Kabelschuh des oberen schwarzen Kabels, das vom Kondensator kommt, ist auf dem Foto aber ganz normal montiert. Bei allen meinen DKWs ist der Schuh in dieser Stellung angeschraubt, anders wäre auch gar nicht sinnfällig. Wenn der bei deiner DKW in dieser Position so nah am Deckel liegt, dann stimmt irgendetwas anderes nicht. Ist ja jetzt auch egal; du hast den Fehler gefunden und abgestellt, aber trotzdem ist das nicht normal. Ich hab´s bei einer 200er DKW mal ausprobiert, indem ich einen Kaugummi auf den Schuh geklemmt habe, danach den Deckel montiert, wieder abgenommen und dann gemessen, um wie viel Millimeter der Kaugummi zusammengedrückt war. Da waren mindestens noch 8 mm Luft bis zum Deckel innen. Also irgendetwas stimmt da nicht. Bist du sicher, dass alle Teile original sind ???

Lonzoglunz

am 7. Dezember 2017 um 9:02

Vielleicht ist im Laufe eines langen Lebens mal der Kabelschuh ausgetauscht worden gegen einen längeren? Bei so alten Kisten würd ich wegen solcher Kleinigkeiten nix machen, wenns läuft, dann läufts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. DKW RT 175 Probleme mit der Zündung bei Montage des seitendeckels