Heckscheibenwischer Limo
Warum haben Stufenheck PKW eigentlich keinen Heckscheibenwischer ? Ich sehe hinten raus bei Regen nichts.
Ich bin mir sicher der innere Rückspiegel ist vorgeschrieben. Aber was nützt das schon wenns hinten nicht weiter geht 🙂
Ist es ein technisches Problem, z.B, wegen der Wölbung der Scheibe im Gegensatz zum Kombi ?
18 Antworten
Re: Heckscheibenwischer Limo
Zitat:
Original geschrieben von rolfdergolf
Warum haben Stufenheck PKW eigentlich keinen Heckscheibenwischer ? Ich sehe hinten raus bei Regen nichts.
Damit man Front und Heck nicht verwechselt 😁
Es gibt noch einen wichtigen Hintergrund:
Fährend der Fahrt wird bei einem Kombi die Heckseibe naß UND dreckig. Der gesamte Dreck der Fahrbahn wird bedingt durch die Luftverwirbelung am Kombiheck nämlich auf die Scheibe gedrückt. Deshalb: Heckwischer.
Bei einer Limo oder Coupe bleibt währen der Fahrt die Scheibe trocken. Deshalb: Kein Heckwischer erforderlich.
Wenn Du bei Deiner Limo nichts mehr durch die Scheibe siehst: Ab in die WASCHANLAGE !!
Gruß
Roger
@B3Laster
danke für die präzisere Erklärung, das mit dem Dreck wurde schon weiter oben erwähnt.
@Alexander1461
in der neusten Fassung vom 30.März diesen Jahres (28. Änderung) find ich nur noch etwas über die Anzahl.
Bisher hieß es einen links und einen Innen, sofern es die sicht nach hinten zuläst, bereits bei der Verwendung von Tönungsfolien ist dann aber dieser, durch einen Spiegel rechts zu ersetzen/ergänzen.
Gruß Schulle
Wenn du das sagst, glaube ich es dir.
Meine Fassung ist von 2004.