ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Heckleuchtenprogrammierung

Heckleuchtenprogrammierung

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 21:19

hallo

habe meinen Touareg jetzt ca. ein halbes jahr, mich würde brennend interessieren, wie man die Heckleuchten am Kofferraumdeckel umprogrammieren kann, sodass sie beim betätigen der Bremsen auch aufleuchten, habe dies bei einem Fahrschulauto im TV gesehn, sieht stark aus!

Bitte um Hilfe oder noch besser um den Code

18 Antworten
am 18. Juli 2006 um 11:35

Rein von der Logik meine ich, dass das keine Sache des Programmierens ist, sondern ein zusätzliches Kabel von der Bremsleuchte gezogen wurde.

Und ich vermute auch, dass das so (5 Bremsleuchten) nicht erlaubt sein wird.

Aber jeder nach seinem Geschmack ....

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 18:43

Erlaubt oder nicht, das war nicht die frage, es steht schliesslich nirgends wieviele bremsleuchten es haben darf, bei den amis existieren auch fahrzeuge die über die ganze breite eine bremsleuchte haben und es muss ein programmiercode sein, denn es laufen alle befehle über die can ban bus systeme audi wie vw, beim audi habe ich dies bereits gefunden, leider sind die codes nicht identisch, also sonst wer einen idee

am 19. Juli 2006 um 20:17

Ich hatte die gleiche Sache bei meinem TT Quattro auch geändert. Bei der US und der englischen Version sind im Heckleuchtenstecker ein Blech im Gehäuse mehr drin, damit bei einer Zweifaden Glühampe auch das Bremslicht mitleuchtet. Schau Dir mal den Stecker an und überprüfe mal ob auch eine Zweifadenglühlampe drin steckt. Ich schaue demnächst mal bei meinem nach und prüfe nach ob man bei einem neubestellten Stecker das Blech herausnehmen kann, um es in den original Stecker einzubauen. Bei meinem TT war es 5 Minuten arbeit.

Viel Glück!!!

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 5:06

ok versuch ich mal, danke.

Zitat:

Original geschrieben von Touareg/Audi AI

Erlaubt oder nicht, das war nicht die frage, es steht schliesslich nirgends wieviele bremsleuchten es haben darf...

Trotzdem sollte gesagt sein, dass bei jeglicher veränderung der lichttechnischen Einrichtungen des Fahrzeugs die Betriebserlaubnis erlischt. Die Rückleuchten haben im Originalzustand ihr Prüfzeichen bekommen, bist du in einen Unfall verwickelt und ein Beteiligter äußert sowas wie "..ich war durch die Bremslichter des Vordermanns geblendet.." dann wirst du keinen Cent von deiner Versicherung sehen. Anleitungen zum nicht-legalen Umbau der Scheinwerfer oder Rücklichter sind bei Motor-Talk nicht gern gesehen. Das nur nebenbei.

am 22. Juli 2006 um 20:26

ich muß jetzt doch noch zu der Antwort von Touareg/Audi AI was los werden:

Was in den USA erlaubt ist und bei uns (bzw. euch) sind zwei paar Schuhe. Im Zweifelsfall erklärt Dir das gerne jeder Ordnungshüter; der sagt Dir dann auch, wieviele Bremslichter bei Deinem Wagen erlaubt sind!!!

- bis vor ein paar Jahren mußte bei allen US-KFZ die dritte Bremsleuchte ausser Funktion gesetzt werden.

- bei meinem Cadillac STS war das Abbiegelicht funktionslos (der T hat es jetzt!)

- ja und der Caddy hatte die dritte Bremsleuchte quer über den Kofferraumdeckel (würde nicht zum T passen)

- die wenigsten US-Fahrzeuge sind z.B. original mit NSL ausgestattet.

Entscheidend ist, wie das Fahrzeug in D oder A typisiert und zugelassen wurde. Jede gröbere techn. Veränderung benötigt ABE, TÜV oder Eintragung bzw. Einzeltypisierung.

Und die Argumente von FallSoWireless sind ebenfalls nicht von der Hand zu weisen.

Ob und wie Du an Deinem KFZ herumbastelst, mußt Du selber wissen. Aber es könnte ja sein, dass Du nicht an alle Vor- und Nachteile gedacht hast. Oder?

Deswegen gibts hier meistens nützliche Tipps (o.k. und manchmal auch ein bisschen Blödsinn).

Bitte die Ordnungs und Moralapostel mal aussen vor, ist hier die technische machbarkeit gefragt. Wer diesen Thread aufgrund der ursprünglichen Frage anklickt, liest sich die Augen an" Hätte -wäre -wenn"Sentimentalkram wund. Interessiert hier keine Sau.

Danke für weiterführende Technikdarstellungen und Versuche der Tüftler.

Grüsse D

Zitat:

Original geschrieben von Durchzuch

Bitte die Ordnungs und Moralapostel mal aussen vor, ist hier die technische machbarkeit gefragt. Wer diesen Thread aufgrund der ursprünglichen Frage anklickt, liest sich die Augen an" Hätte -wäre -wenn"Sentimentalkram wund. Interessiert hier keine Sau.

Danke für weiterführende Technikdarstellungen und Versuche der Tüftler.

Grüsse D

Sorry bei deinem Problem kann ich dir leider net weiterhelfen, ich kann dir aber versichern, daß auch 5 Bremslichter zulässig sind (siehe Phaeton). Die Leuchte muß nur ein E-Prüfzeichen für rotes Licht besitzen, und das tut sie. also mach dir darum keine Sorgen und viel Erfolg. kannst ja mal ei Foto posten wenn du es geschafft hast.

Themenstarteram 5. August 2006 um 15:04

also dies ist alles sehr interessant aber leider nicht aufslussreich. vielleicht findet sich doch noch ein freak der das schon mal gemacht hat, das es rechtlich keine probleme gibt weiss ich auch, was in D oder A oder USA alles rumfährt interessiert mich auch nicht den meiner fährt in der CH und das es hier nur um machbarkeit geht und nicht um rechtlichen kram sollte auch klar sein, also weiter hoffen auf machbarkeit...

am 5. August 2006 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Durchzuch

Bitte die Ordnungs und Moralapostel mal aussen vor, ist hier die technische machbarkeit gefragt. Wer diesen Thread aufgrund der ursprünglichen Frage anklickt, liest sich die Augen an" Hätte -wäre -wenn"Sentimentalkram wund. Interessiert hier keine Sau.
Danke für weiterführende Technikdarstellungen und Versuche der Tüftler.
Grüsse D

Wer kann mir weiterhelfen??

Mein Kumpel möchte einem Arbeitskollegen mal so richtig die Fresse polieren, ist dies möglich, ohne dafür belangt zu werden.

Bitte nicht falsch verstehen, es geht hier nur um die Machbarkeit.

Danke für die Antworten.

am 5. August 2006 um 17:51

Also: technisch inst es möglich! einfach ein Kabel ziehen und anklemmen. ABER: in die Zuleitung/Anschluß der Nebelrückleuchte muß eine Diode gebaut werden, da sonst deine kompletten Bremslichter leuchten, wenn du die Nebelrückleuchte anschließt.... (Rückkopplung)

-Wer kann mir weiterhelfen??

Mein Kumpel möchte einem Arbeitskollegen mal so richtig die Fresse polieren, ist dies möglich, ohne dafür belangt zu werden.

Bitte nicht falsch verstehen, es geht hier nur um die Machbarkeit.-

Dann: Inkasso Moskau macht das für dich... Der Preis steht in der Proportion zur Länge des Kh-aufenthaltes. :-)

U N D ! ! ! :

Es ist verboten, da in Deutschland der Abstand von Bremslicht und Nebelschlußleuchte min 100mm haben muß.

Fragt mich nicht wen VW beim Tüv einen Bordellaufenthalt bez. hat, damit es beim Phaeton legal ist, ist mir auch sch... egal.

Liegt über meiner Gehaltsklasse.....

am 7. August 2006 um 9:01

Die techn. Lösung ist nicht weiter schwierig:

einfach einen Kontakt in die äußere Bremsleuchtenfassung einbauen; oder ein Kabel an den zweiten Kontakt der Birne anlöten. Dieses Kabel dann nach oben ziehen und am +Pol der mittleren Bremsleuchte anschließen.

Nur leider, unabhängig ob's erlaubt ist oder nicht: alle Bremsleuchten werden überwacht. Mit zwei weiteren Leuchten erhältst Du dann regelmäßig Fehlermeldungen vom BC.

... und da kann Dir dann die russische Versicherung auch nicht helfen ... :-))

am 7. August 2006 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von salvatore1

Die techn. Lösung ist nicht weiter schwierig:

einfach einen Kontakt in die äußere Bremsleuchtenfassung einbauen; oder ein Kabel an den zweiten Kontakt der Birne anlöten. Dieses Kabel dann nach oben ziehen und am +Pol der mittleren Bremsleuchte anschließen.

Nur leider, unabhängig ob's erlaubt ist oder nicht: alle Bremsleuchten werden überwacht. Mit zwei weiteren Leuchten erhältst Du dann regelmäßig Fehlermeldungen vom BC.

... ja, aber die Überwachung erfolgt nicht über den Wiederstand (der dann kleiner wird) sondern über einfachen Durchgang.

Ist aber egal, ist ja eh verboten.

Was Anderes, wer wäre an Heckleuchten interessiert im LED-Style. Aufgebaut wie beim A6 oder beim Phaeton müßte man dann schauen. Und wieviel würdet ihr dafür ausgeben wollen???

Nur mal so Interesse halber, bevor ich die Tüvabnahme komplett selbst bez. muß.

Ach noch was, die sehen dann den originalen Rückleuchten äußerlich ähnlich. Habe nicht vor so an Lexus-Klarglas-Chrom-Scheiß-Style zu bauen....

Themenstarteram 7. August 2006 um 16:18

die led leuchte dürfte so gegen die 200 Euro das paar kosten, dann wäre es interessant

Deine Antwort