ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Heckleuchten US-Cars

Heckleuchten US-Cars

Themenstarteram 17. Juli 2002 um 14:51

Bei amerikanischen Wagen ist gerne das Stopplicht und das Rücklicht mit dem Blinker gekoppelt, sodass das Stopplicht und das Rücklicht mitblinkt. Das ist bei neuen Wagen in Deutschland nicht zulässig.

Wie aber ist das bei Oldtimern aus den USA? Drückt der TÜV da ein Auge zu? Gibt es da Ausnahmeregelungen? Was gibt es Zitatfähiges?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn da nix in den Gesetzen geändert wurde, geht das noch, jedoch müssen Brems- und Blinklicht getrennt werden (zwei Birnen zB.).

Das ist wohl wegen Warnblinker und gleichzeitig bremsen.

mfg

am 26. Juli 2002 um 21:19

Eigentlich ist es so, das das Bremslicht sepperat und die Rückstrahler zusammen mit dem Blinker eine Einheit bilden.

(2 Faden Birne)

 

Swinger

@Swinger

Wie ist es bei dir mit der C3 ?

Hast du ne Sondergenehmigung für die roten Blinker ?

Als ich an meiner die Vollabnahme hatte machen lassen , mußte ich ne Sondergenehmigung vom Regierungspräsidenten für die roten Blinker vorlegen . Das war '91 . Nu is mir das dumme Schreiben abhandengekommen durch die ganzen Umzüge und '99 wollte ich sie in Hagen anmelden . Das hatte richtig Stress gegeben .

Ich , ja nich dumm :) , beim Regierungpräsidenten angerufen und wollte ne Kopie von der Sondergenehmigung .Dachte , weil ich die Geschäftsunterlagen ja 10 Jahre verwaren muß , müssen die das dann auch mindestens .

Aber nichts war . Die dürfen diese Unterlagen schon nach 5 Jahren vernichten und diese SoGe. wird nicht mehr erteilt .

In Hagen waren sie dann so gnädig und haben mir dann nen Eintrag in den Schein gemacht , so dass ich fahren durfte .

Umrüßten haben die gesagt !!! Aber wie ?? Diese Bubble Rückleuchten haben dann auch keine "Laternen" mehr , um beim Zurücksetzen hinten auch Licht zu haben . Sehen außerdem bescheiden aus .

Beim Caprice war das hinten noch schlimmer . Wenn de da auf die Bremse gingst und noch geblinkt hattest war das wie inner Disco . Da brauchte ich keine extra Papiere , dass das so durfte .

Ich versteh das Behördenspiel diesbezüglich überhaupt nich , is total unlogisch .

Wie lief das bei dir ?

Und wer hat ne vernünftige Lösung für den Mist ??

am 27. Juli 2002 um 19:56

@ Bötti: Du kennst ja meine Probleme mit der Zulassung.

Was aber die beleuchtung betrifft, an dem Wagen ist scheinbar nichts umgerüstet worden.

Alles steht fein säuberlich im Brief (Sondergröße der Kennzeichen 30 x 15 cm :D , Seitenbbeleuchtung vorne und Hinten, Blinker etc...)

Gab beim Vollzulassen absolut keine Probleme.

Ich würde denen nämlich auch was erzählt haben, hätten die etwas zubeanstanden gehabt.

Bei neuen Fahrzeugen mag es ja Pflicht sein, den Wagen umrüsten zu lassen.

Als Historisches Auto bzw. Joungtimer mit roter Nr. steht der unter "Denkmalschutz", d.h. es gilt den Wagen im Orginal zu erhalten.

Orginal isser nunmal so wie er in den USA gebaut wurde.

 

 

Swinger

@Swinger

Ja ,aber wenn de den normal zulassen willst , haste n Prob .

Genauso , wenn du ihn nich ständig zugelassen hast und willst wieder nach ein paar Monaten anmelden .

Haben die von dir keine Sondergenehmigung verlangt ?

am 27. Juli 2002 um 20:26

Nein, keine Fragen und nix.

Ich sag ja, bei nem neuen Wagen hätten die ja Probleme machen können.

Da meiner über 20 Jahre alt ist, hätte ich denen die Wahl gelassen, Vollzulassen und nen Auge zudrücken oder her mit dem 07'ner Kennzeichen.

Da hätte ich mich auch auf keinen Handel eingelassen.

Nur weil die mir das Kennzeichen nicht erteilen wollen und ich deshalb momentan gezwungen bin ihn, ich meine sie ;) Vollzugelassen zu fahren, heisst das noch lange nicht das ich den Orginal Zustand verändern würde.

Schließlich können die mir nichts.

Die 07 mit all ihren Vorteilen steht mir ja rein rechtlich gesehen zu.

Aber ich weiß was du meinst.

Ist schon sonderbar mit den Behörden.

Mein Kennzeichen lehnen sie aus, meiner Meinung nach, persöhnlichen Gründen ab, Jürgens z.B. nicht.

Bei mir fragen sie erst gar nicht nach ob er umgerüsstet ist oder was mit dem Licht ist, bei dir anscheinend doch.

Das ist es ja. Alles Deppen, die obendrein Ihr Handbuch meist zu lasten des Antragstellers falsch deuten.

Beamte die nicht arbeiten sind mir wirklich lieber als die, die meinen (!) es zu tun.

 

 

Swinger

@Swinger

Kennst du eigentlich diese Umrüstlampen für hinten ?

Schon mal gesehn diese Bubble Teile ?

Für '84 -'90 Modelle gibt es die mit außer kompl. gelben und innen für die Bremse mit kompl. roten "Gläsern" . Für die '77er weiß ich es nich genau .

am 28. Juli 2002 um 20:23

Also meines wissens nach sind da immer Brems- und Blinklicht identisch (Der gleiche Faden meine ich). Das Rücklicht blinkt nicht mit.

Die jetztige Vorschriften sehen im Moment so aus, daß diese roten Blinker nicht mehr eingetragen werden, außer bei Fahrzeugen, die vor dem 1.1.69 (oder 1.7.69, da bin ich nicht mehr sicher) erstmals zugelassen wurden.

Wer die Blinker im Brief schon eingetragen hat, der darf sie auch behalten, aber wer jetzt einen Wagen mit roten Blinkern importiert, der muß gelbe nachrüsten.

Gruß Jürgen

am 28. Juli 2002 um 20:29

Hmm ich meine ja auch, das bei mir das Bremslicht, oder zumindest die selbe Fassung, blink.

Obwohl ich darin wenig Sinn sehe.

Die zweite Fassung (mehr zur Mitte hin) ist ebenfals außen rot und innen halt weiß.

Die rechte ist rot und rot.

Wenn ich mich wirklich täusche, dann ist das Bremslicht aßen und der Blinker ebendfalls.

Was den nun stimmt müsste ich mal nachsehen.

 

 

Swinger

am 28. Juli 2002 um 20:34

Bei meiner Chevelle ist das auch so, daß die äußeren Rot/Rot aussehen, und die inneren Rot, und Weiß in der Mitte. Bei mir ist aber nur eine kammer dahinter. Was dazu führt, daßbeide "rot" beim äußeren als leicht leuchtendes rücklicht sowie als hell leuchtender Brems und Blinklicht funktionieren.

Der innere Rückfahrscheinwerfer leuchtet auch komplett. da leuchtet auch der rote ring außenrum etwas mit.

Gruß Jürgen

Innen sind die Rüchfahr Hallogenstrahler und ich glaube nur Katzenaugen . Außen läuft dann die ganze Disco ab .

Also anner C3 sehen die so aus :

am 28. Juli 2002 um 23:06

@ Bötti: Genau!

Nur wer pappt sich son gräßliches > 80'ger Heck an son ne harmonische und wirlich optisch anspchenden Heckscheibe?

Oder hast Du die Heckscheibe mit viel Mühe an das Heck angepasst?

 

Zugegeben die > 80'ger Frontparie (Schürtze) finde ich wesentliche ansprchender als die Modelltechnischen davor.

Nur dieses Heck? Hat das nutzen? Hat das (Bötti nicht beleidigt sein!) Stiel?

Wenn ich vor meinere C3 stehe mag ich die Augen schließen.

Hinter Ihr reiß ich sie auf! ;) :D

Wie dem auch sei. ich weiß ja nicht über dein Modelljahr beschied, und schön ist schließlich was gefällt. (Und das ist auch gut so!)

Leben und leben lassen!

Und du bist mir ja nicht gerade unsympartisch! :)

 

Was mir aber hingegen nen Schauder über den Rücken laufen lässt ist nach wievor dieses nicht Amiboard.

Hmm ich wieß nicht?

Ich will wohl aufgrund meiner zweiten Leidenschaft hier bei Gelegenheit reinscheien. dennoch ist es fern von "La Familia". :)

 

 

Swinger

@Swinger

Kannst froh sein , dass ich erst deinen anderen Beitrag im US Car Forum gelesen hatte !!

Aber tröste dich , ich verbastel meine auch nich so . Ich hatte nur im Moment kein anderes Bild hier rumliegen , auf dem man die Heckleuchten sehen konnte .

Darum müßte man mal Opel oder VW Fahrer bitten. Die sehen doch unsere Modelle , obwohl es die Leistungsärmsten waren , meistens von hinten und könnten uns evt. außer Bildern vom Heck auch sagen , wie das Licht hinten geschaltet is !! :D:D:D

PS: Nichts für ungut Opel / VWler . Es muß auch euch geben , sonst fielen wir ja nich so auf . Fahre im übrigen auch VW Golf und bin super zufrieden .

am 29. Juli 2002 um 5:46

@Bötti, die Lichter sehen bei mir genauso aus, jedoch ist bei mir der "Ring" und das "Zentrum" nur eine Lampe, das heißt beides leuchtet immer gleichzeitig.

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Heckleuchten US-Cars