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Hecklautsprecher rauscht, kratzt

Mercedes SL R129
Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 17:18

Hallo, an meinem 500SL 5.94 mit Bose Soundsysten sind wohl die Lautsprecher defekt. Erst versagte der Rechte 6 Monate später der Linke. Wie kann ich die ausbauen oder abklemmen ? Hab im Forum nichts gefunden.

prager

Beiträge: 1

Registriert: Mo 24 Jan, 2011 16:43

Beste Antwort im Thema

Moin prager (?)

 

da du die Frage bereits im 129sl-forum.de gestellt hast, sieh bitte dort nach. In meiner Antwort findest du auch den Hinweis auf das Demontagevideo in den FAQ´s des Forums, zum Thema Ausbau deiner Heckverkleidungen zwecks abklemmen etc. der Lautsprecher.

 

Gruß aus Peine

Klaus

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Moin prager (?)

 

da du die Frage bereits im 129sl-forum.de gestellt hast, sieh bitte dort nach. In meiner Antwort findest du auch den Hinweis auf das Demontagevideo in den FAQ´s des Forums, zum Thema Ausbau deiner Heckverkleidungen zwecks abklemmen etc. der Lautsprecher.

 

Gruß aus Peine

Klaus

Andere Frage, hat jemand einmal in einer der hinteren Ablagen bei einem nicht-Bose ohne Sitzbank einen aktiven Subwoofer verbaut?

Ich stelle mir ein Gerät von, das ziemlich genau in eines der Fächer paßt ohne irgend etwas zu zerstören. Maximale Lautstärke und Schalldruck ist nicht so wichtig, ich merke nur, dass Musik bis zu den 80er gut klingen, ab den 90ern aber tiefe Frequenzen fehlen.

Kannste vergessen! Dach auf, Druck weg! Deshalb strahlt Bose auch nach vorne. Entwerde gscheit (was auch Bose ausschließt :D) oder damit abfinden wie's ist.

am 9. Dezember 2012 um 9:33

Allen Unkenrufen zu trotz habe ich es getan und einen billigen aktiven Sub ins Fach hinter den Fahrer gebaut.

Zu meiner freudigen Überraschung klingt es ganz gut. Sicher, beim DB-Drag brauch ich damit nicht mal als Zuschauer hinfahren, aber die gewünschte Bass-Abrundung nach unten ist auch offen selbst für einen Tauben eindeutig feststellbar.

Das Ganze macht Lust auf mehr, da jetzt, wo der Bass recht klar definiert ist, erst richtig deutlich wird, wie Pegel-schwach und unpräzise das Werks-System eigentlich spielt...

Dazu muss aber auch gesagt werden, dass ich das Ganze an meiner zuverlässigen alten Pioneer DEH-8600MP-Headunit betreibe, von der aus der Subwoofer praktisch voll einstellbar ist und per automatischer Laufzeitkorrektur und Auto-EQ wirklich gut eingebunden wird.

Gruss

Mario

Zitat:

Original geschrieben von smithe

Zu meiner freudigen Überraschung klingt es ganz gut.

Mehr als "klingt ganz gut" ist nicht gefordert. Bei SL ist der Anspruch auf rollende Disco nicht vorhanden. Ich hätte mir ein Gerät der Art Blaupunkt THB 200 A oder TS-WX110A geholt, die sind klein und ich nehme an, sie funktionieren. Richtig laut müssen sie nicht können, das Fahrzeug ist für die Genussfahrten im Leben da. Wichtig ist, dass man die Dinger ohne Löcher und Bohrungen montieren kann und man sie nicht sieht.

Als Radio habe ich (schweren Herzens) das originale Mercedes gegen ein Blaupunkt mit Bluetooth und MP3-Fähigkeit getauscht, da es das am wenigsten optisch abweichende ist. Leider bekommt man die Becker-Geräte nicht mehr neu (oder zumindest nicht zu tragbaren Preisen).

Sorry für meine Antwort! Wollte nicht die seichte MT Unterhaltung stören.

am 11. Dezember 2012 um 18:58

Och Holger, musst doch nicht gleich eingeschnappt sein, weil nicht Alle x Stunden Arbeit und Hunderte Euro in High-End stecken wollen oder können.

Die Aktiv-Subwoofer-Methode ist billig, schnell eingebaut und dabei durchaus brauchbar, wenn es nur darum geht, das Klangspektrum nach unten abzurunden. Zudem kann das Ganze mit überschaubarem Aufwand komplett zurückgerüstet werden und ist von aussen komplett unsichtbar.

Und ja, selbst bei geöffnetem Dach spürt und hört man das Klangspektrum aus dem Nachwuchs-Sub deutlich - Sonst wäre es ja völlig sinnlos.

Sorry, dass ich so seicht bin. :p

Ich bin weder eingeschnappt, noch habe ich jemand nahe gelegt X Stunden Arbeit und Unmengen an Geld zu investieren um irgendwas von High End zu erleben.

Ich mag High End eh nicht, alles Denglische halte ich für Teufelszeug :D

Um einen Aktivsubwoofer anzuschließen mußt den gleichen Aufwand treiben, wie bei einem separaten Verstärker. Es bedarf zusätzlich nur der Lautsprecher Kabel.

Mir geht's mehr um die Bewertung des Klanges von Nichtfachleuten. Das ist nicht mal böse gemeint! Ich definiere mich da selbst auch nicht als Referenz. Da muß man sich einfach auf Fachleute verlassen.

Eigentlich könnte es egal sein, aber was, wenn jemand totalen Schrott empfiehlt, ein anderer liest's, kauft's und hat damit ne Menge Geld in den Sand gesetzt? Und ich hab schon viele gesehen, die nach Forenweisheiten gekauft haben und nachher auf der Schnauze gelegen sind.

am 15. Dezember 2012 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von hotw

 

Um einen Aktivsubwoofer anzuschließen mußt den gleichen Aufwand treiben, wie bei einem separaten Verstärker. Es bedarf zusätzlich nur der Lautsprecher Kabel.

Klar, das ist ja auch nicht das Thema, der Aktivsubwoofer im einen Fach ist platztechnisch einfach sehr praktisch. Dadurch ist das rechte Fach immer noch frei für anderes Zeug. Und es ist einfacher zu beschaffen. Habe selbst praktisch keine fertigen Sub-Gehäuse gesehen, die problemlos in das Fach hinter den Fahrersitz passen würden. Eines herzustellen ist aufwändig, herstellen lassen ist zumindest hier in der Schweiz teuer.

 

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Mir geht's mehr um die Bewertung des Klanges von Nichtfachleuten. Das ist nicht mal böse gemeint! Ich definiere mich da selbst auch nicht als Referenz. Da muß man sich einfach auf Fachleute verlassen.

Eigentlich könnte es egal sein, aber was, wenn jemand totalen Schrott empfiehlt, ein anderer liest's, kauft's und hat damit ne Menge Geld in den Sand gesetzt? Und ich hab schon viele gesehen, die nach Forenweisheiten gekauft haben und nachher auf der Schnauze gelegen sind.

Das Problem ist nun mal, dass ich mit dem Auto fahre und nicht die Fachleute, daher ist es mir nun mal relativ egal, wie die den Klang bewerten. Habe selbst in Vergangenheit schon einige Anlagen in Autos gebaut (Kein Baumarkt- oder MM-Zeug - Dieser Sub ist mein Erster Vorstoss in die Richtung :D) und auch das eine oder andere Fahrzeug mit höherwertigen Werksanlagen besessen, daher bilde ich mir auch ein, einigermassen beurteilen zu können, wie brauchbar oder eben nicht ein System klingt.

Verteufel diese Aktivsubwoofer nicht im Vornherein als totaler Schrott. Sie sind es nämlich nicht. Für die Baugrösse und den Preis spielen die überraschend laut und präzise. Zudem hält sich die Investition in Grenzen. So ein Teil kostet unter 200 Euro. Selbst wenn sich der Klang als absolut unbefriedigend erweisen sollte, ist das Teil in wenigen Minuten draussen, 15 min später auf ebay und kann dann einem Subwoofer im Massgehäuse mit externem Verstärker weichen.

Wer einen höheren Anspruch hat, wird sowieso direkt das komplette Werkssystem ersetzen und die Türen sauber dämmen, da dort klangtechnisch viel mehr rauszuholen ist, als beim Vergleich zwischen einem aktiven und passiven Subwoofer mit externem Verstärker. Dort ist es aber auch nicht mit 200 Euro getan...

Gruss

Mario

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