Hecklappe öffnet ungwollt währemd dem Parken...

BMW

... das ist mir in den ersten Wochen ein paar passiert und nun nach ca. 3 Monaten wieder.

Ich komme zu Fahrzeug zurück uns finde die Heckklappe halb offen mit verschlossenen Türen. Habe ich da einen Fehler gemacht? Ich wüsste nicht, wie ich die Heckklappe versehentlich so halb öffnen kann, ohne es beim Weggehen nicht zu bemerken..

Ist anderen auch schon so passiert?

Halb geöffnete Heckklappe von oben
Halb geöffnete Heckklappe von der Seite
20 Antworten
Zitat:
@Xeiko schrieb am 1. September 2025 um 09:25:04 Uhr:
Das mit nicht starten, hatte ich zweimal Daheim in den zwei Jahren. In den Urlaub nehme ich den Schlüssel für den Notfall aber auch lieber mit.

Ich bin da noch viel furchtsamer. Der übliche Zugang geht über den Schlüssel bzw. natürlich den Komfort-Zugang. Wenn ich in Urlaub fahre, weiter weg, nehme ich auch immer den Zweitschlüssel mit, für den Fall, dass ich den ersten Schlüssel verliere.
Wäre ein Alptraum, vor dem verschlossenen Auto zu stehen, weit, weit weg von daheim...

@z435is auf deinen Fotos ist die Klappe nur ein bisschen geöffnet. Das wird wohl kaum deine Standardeinstellung sein.

Was passiert, wenn man die Taste auf der Fernbedienung drückt? Öffnet die Klappe ganz oder nur so weit, solange man auf der Taste bleibt?

Das wäre ein Indiz, ob es durch versehentliches Drücken ausgelöst wurde.

Wenn die Klappe nur ein wenig geöffnet ist, heißt das für mich, dass beim Schließen ein Hindernis war, z.b. ein zu großer Karton.

Anders bekommt man das eigentlich nicht hin.

Bei meinem i4 (EZ 03/2022) verhält es sich so:
- Klappe geschlossen; Knopf lange drücken: Klappe beginnt sich zu öffnen. Ob man den Knopf nun loslässt oder weiter gedrückt hält, macht keinen Unterschied.
- Klappe ist in Bewegung (egal ob nach oben oder nach unten); Knopf kurz drücken: Klappe stoppt.
- Klappe geöffnet (egal wie weit); Knopf lange drücken: Klappe schließt.

Somit kann eine geschlossene Klappe in eine leicht geöffnete Klappe überführt werden durch ein LANG_EIN-AUS-KURZ_EIN-Signal vom Knopf. Bekommt man je nach Beschaffenheit der Hosentasche und Sitzgewohnheiten mit etwas Übung wahrscheinlich hin. 🙂