ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Heckklappentechnik verstehen

Heckklappentechnik verstehen

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 15:51

Hallo! Ich studiere Innenarchitektur und sitze gerade an einem Entwurf für ein Hausboot. In diesem Hausboot möchte ich eine Klappe integrieren die 2 x 2m groß ist und aus Holz bestehen wird. Um das Aufklappen und einrasten dieser Klappe zu ermöglichen, möchte ich mich gerne der Technik der Heckklappenöffnung bedienen, da es genau den Anforderungen entspricht, die ich mir vorstelle.

Ich würde sehr gerne diese Technik nachvollziehen und wollte hiermit fragen, ob mir das jemand erklären kann. Am besten möglichst einfach und falls das jemand hat, mit technischen Zeichnungen, da ich auf dem Gebiet ein absoluter Laie bin. :D

Vorab schon einmal vielen Dank!

Lena

Beste Antwort im Thema

es ist immer wieder spannend, wie die Diskussion hier zu ganz klar formulierten Fragen abdriftet.

Ich warte noch auf die ordnungsgemässe TÜV-Abnahme und dass man lieber bar bezahlen soll statt finanzieren.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

@Golfschlosser Hi hi Sehr kreativ. Ja wenn das Boot so groß ist, geht das schon.

Ich denke mal vom TE hören wir eh nix mehr. @derkleinemuck24

Zitat:

@warnkb schrieb am 11. Mai 2018 um 18:28:20 Uhr:

Mal zum Thema klar formulierte Frage:

Soll die Klappe horizontal (Lukendeckel) oder senkrecht (Tor) eingebaut werden?

Was ist darunter/dahinter? Wohnraum? Fenster?

dies war nie die Frage und ist völlig irrelevant.

Die junge Innenarchtiektin wollte eine Einführung in die Technik der Heckklappenöffner.

Zur Erläuterung war die Geschichte mit dem Hausboot beigelegt. Die hätte sie auch weglassen können, die Frage wäre die selbe gewesen.

Zitat:

möchte ich mich gerne der Technik der Heckklappenöffnung bedienen, da es genau den Anforderungen entspricht, die ich mir vorstelle.

Ich würde sehr gerne diese Technik nachvollziehen und wollte hiermit fragen, ob mir das jemand erklären kann. Am besten möglichst einfach und falls das jemand hat, mit technischen Zeichnungen, da ich auf dem Gebiet ein absoluter Laie bin. :D

Vorab schon einmal vielen Dank!

Lena

klarer geht‘s nicht, oder doch ?

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 18:14

Hallo!

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten, Anregungen, Links, etc..! Ich war irgendwie so ein wenig festgefahren und wusste nicht so richtig weiter, aber ihr habt mir da auf jeden Fall ein paar neue Ideen gegeben! :)

Es ist jetzt auch nicht so das typische Hausboot, eher eine Mischung aus Camper und Möbel.. daher ist ein unauffälligeres System besser geeignet, also Gasdruckfedern, denke ich.

Aber auf jeden Fall ist es sehr schwer zu beschreiben und ich habe leider auch noch keine Visualisierungen davon, aber falls es euch interessiert, kann ich hier dann mein Endergebnis hochladen, damit ihr dann auch ein Bild vor Augen habt :D

Vielen Dank noch mal!

Lena

Deine Antwort