ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Heckklappenschloss klemmt-ich brauche euren Rat

Heckklappenschloss klemmt-ich brauche euren Rat

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 10. Januar 2014 um 20:43

Guten Abend zusammen,

seit März fahren einen Volvo V70 2,4L Benzin und bisher sehr zufrieden mit dem Wagen. Abgesehen von ein paar Kleinigkeiten, hat er uns mit größeren Mängeln bisher verschont.

Die Problemchen wurden vom Autohaus auf Garantie behoben und das ohne Diskussionen-sehr angenehm, wie ich finde.

Als letzte Woche unsere dritte Bremsleuchte ausfiel, bekamen wir einen neuen Heckklappenkabelbaum und seit dem funktionierte alles wieder. Bis heute Abend:-(

Ich wollte die Kofferraumklappe ins Schloss fallen lassen, aber sie weigerte sich hartnäckig. Das Auto war offen und das Hecklappenschloss war verschlossen.

Im Autohaus war natürlich keiner mehr da. Also musste der Adac antraben und der fand eine kleine Feder, die den Schließmechanismus blockiert hat. Das Ding wurde entfernt und das Schloss verrichtet wieder seine Arbeit-es schließt;-)

Ich frage mich nun, wo dieses Federchen herkommt und welche Funktion das Federchen in der Hecklappe hat?

Wenn ich die Klappe jetzt öffe oder schließe hört man hinter der Verkleidung immer was klappern-ich könnte mir Vorstellen, das da noch mehr Federchen rumschwirren.

Nun wollte ich morgen mal die Hecklappenverkleidung ausbauen und mir das ganze mal ansehen. Kann man das mit Hausmitteln machen oder benötigt man dazu Spezialwerkzeug? Gibt es etwas spezielles zu beachten?

Und durch das zuknallen der Klappe mit verriegeltem Schloß, hat sich wahrscheinlich auch was verstellt, denn es hakt ein bisschen. Kann man das wieder einstellen?

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe.

Viele Grüße aus Berlin

Peter.

Beste Antwort im Thema

Hier ein Tipp, wenn Du sowieso nochmal an das Schloss willst.

Notöffnung für den Fall dass der Schlüssel mal aus Versehen im Kofferraum liegt und der Zweitschlüssel weit weg ist.

Es ist keine Anleitung zum Autoknacken, denn diese Vorrichtung ist offiziell natürlich nicht vorhanden und auch von außen nicht sichtbar.

Gruß von Raimund.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von skybeyer

Nun wollte ich morgen mal die Hecklappenverkleidung ausbauen und mir das ganze mal ansehen. Kann man das mit Hausmitteln machen oder benötigt man dazu Spezialwerkzeug? Gibt es etwas spezielles zu beachten?

Hi,

das Abnehmen der Heckklappenverkleidung ist ganz einfach, dauert 2 Minuten und geht ohne Spezialwerkzeug. Du brauchst nur einen Torx 25, unten und seitlich an der Heckklappe (siehst du, wenn du bei geöffneter Klappe draufschaust) sitzen m. W. 4 Schrauben. Wenn du die entfernt hast, kannst du die gesamte Verkleidung nach innen hin abziehen, sie wird dann noch durch Clipse gehalten.

Möglicherweise hast du beim Schließen der Klappe mit geschlossenem Schloss den Schließdorn verstellt, so dass es beim Schließen und Öffnen etwas hakt. Der Schließdorn ist ebenfalls einstellbar (IMHO 2 Schrauben), einfach lockern, justieren und wieder festziehen.

Gruß

KaiCNG

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 23:01

Danke für den Tip mit dem Schließdorn.

Kannst du mir noch sagen, wo ich die Schrauben zum Einstellen des Schließdorns finde?

Hast du eine Ahnung, wo die Feder hingehört?

Viele Grüße

Peter.

Hallo Peter.

Zum Entfernen der Verkleidung siehe Bild unten.

Wo die Feder hingehört, weiß ich aber nicht.

Die Schlossfalle unten wird von zwei Torx-Schrauben gehalten, die unter der Plastikabdeckung sitzen.

Vielleicht ist sie durch das Zuschlagen etwas verrutscht. Die Plastikverkleidungen rund um die die Hecktür sind gesteckt (mit Krallen) und die untere ist geschraubt und gekrallt. Also gefühlvoll abziehen!

Gruß von Raimund

Edit: Da war einer schneller.

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 23:48

Hallo Raimund,

danke für die Zeichnung.

Noch eine Frage zum Schloß:

Wo soll ich denn das Schloß einstellen - an der Heckklappe oder den Fanghaken quasi am Kofferraumboden?

Könnte die Feder eventuell irgend was am Schloß halten? Das Ding ist so ca. 1cm groß.

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße

Peter.

Hallo Peter.

Die Schrauben an der Schlossfalle/Fanghaken ermöglichen sicher einen geringen Spielraum zum Justieren. Ansonsten müsstest Du es an dem Schloss selbst versuchen. Da weiß ich aber nicht bescheid, weil ich es noch nicht draußen hatte. Was ich an dem Schloss mal sehen konnte, sind einige Hebel und Flach-Federn. Diese kleine Spiralfeder habe ich aber noch nicht gesehen. Könnte sein, dass sie sogar im Schloss gewesen ist oder in der Mechanik vom Handgriff. Geht der Griff noch wie gewohnt? Aber wenn sie noch ganz ist, warum ist sie dann rausgefallen?

Gruß von Raimund.

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 13:25

So, ich hab mal mit der Werkstatt telefoniert. Die Federn sollen wohl vom Schließmechanismus kommen. Die Werkstatt möchte das Schloß austauschen. (Ist auf Garantie-Kosten entstehen mir keine)

Was mich ein bisschen wundert-es wurde ja in dieser Woche der Kabelbaum der Heckklappe getauscht und einen Tag später geht das Schloß kaputt. Also zumindest waren die Mechaniker in der Nähe des Schlosses. Vielleicht hat einer der Mechaniker ne blöde Bewegung gemacht und die Federn haben sich gelöst. Und durch das Öffnen und Schließen haben sie sich dann ganz verabschiedet.

Allerdings funktioniert das Schloß wieder. Der Handgriff funktioniert einwandfrei. Ich werde morgen mal die Verkleidung abnehmen und mir das mal anschauen. Sollten die Federn nur abgefallen sein, dürfte das leicht zu beheben sein.

Ich muss zur Werkstatt 100km fahren-das würde ich mir gern ersparen. Die Werkstatt könnte den Wagen erst am Freitag abholen-das ist mir zu spät.

Gibt es irgendwo eine Zeichnung von dem Schloß? Ich meine das Ding unten an der Heckklappe.

Vielen dank für eure Hilfe bisher!

Viele Grüße

Peter.

Hallo Peter,

die Feder auf dem Bild sieht aus wie selbstgemacht.

Die Feder, die den Schließmechanismus betätigt,

ist eine Schenkelfeder, also quasi ein Draht. (siehe Bild)

Wenn der Mechanismus dann irgendwann schwergängig

wird, hat die Schenkelfeder nicht mehr genug Kraft,

um den Mechanismus zu betätigen.

Dann baut der pfiffige Schrauber eine zusätzliche Feder ein.

Und wenn die nicht richtig fixiert wird, fällt sie schonmal ab...

Kenne ich aus eigener Erfahrung...:rolleyes:

 

Gruß, Frank

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 16:13

Hallo zusammen,

ich kann berichten, dass das Schloß wieder funktioniert und die Feder wieder in Betrieb genommen ist;-) Diese Feder ist die Rückholfeder für die Verriegelung des Schlosses.

Wenn ihr eure Heckklappe öffnet und auf euer Schloß schaut, sehr ihr links einen Hebel, der sich beim Schließen um den Fanghaken legt- den holt die Feder zurück.

Warum die Feder abgefallen ist, hat sich mir allerdings nicht eröffnet. Ohne fremdes zutun ist das eigentlich nicht möglich.

Egal-das Schloß funktioniert wieder und das ist entscheidend.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße aus Berlin

Peter.

Das ist das, was ich oben beschrieben habe.

Eigentlich ist die Schenkelfeder dafür zuständig.

Ich behaupte mal, da hat jemand eine zusätzliche

Feder eingebaut, die wieder abgefallen ist.

Ich habe meine "Zusatzfeder" mit einem Kabelbinder

gesichert, da sie auch wieder abgefallen war...

 

Gruß, Frank

Die Schenkelfeder sitzt unter dem weißen "Dreieck", siehe roter Pfeil.

Eine Spiralfeder gibt's an dem Schloss nicht...

 

Gruß, Frank

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 18:22

Hallo Frank,

die Schenkelfeder habe ich leider nicht gesehen. Irgendwie war die Anbringung der Spiralfeder logisch, als wir das Schloss in der Hand hielten.

Deine Erklärung klingt aber schlüssig - und das mit dem Sichern hab ich leider nicht bedacht. Aber die Feder hängt jetzt in den dafür "vorgesehenen" Schlitzen:-)

Na mal sehen, wie lange das hält.

Bekommt man den Kofferraum eigentlich durch einen Nothebel geöffnet, falls mir das beim nächsten Mal mit geschlossener Klappe passiert?

Viele Grüße

Peter.

Geöffnet bekommst Du sie immer, nur nicht geschlossen...

Dazu ist unten im Blech der Heckklappe, beim Schloss, günstigerweise

ein Loch, durch das Du mit einem langen Schraubendreher die

Schliessmechanik zurückdrücken kannst, sodass die Klappe wieder schliesst.

Muss man allerdings jedesmal machen, wenn die Feder lahm ist.

Deshalb ja die Zusatzfeder...;)

 

Gruß, Frank

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 19:10

Danke für deine Hilfe! Ich werd das Schloß noch mal ausbauen und die Zusatzfeder sichern. Dann dürfte da Ruhe einkehren.

Hast du eventuell ein Bild von deiner gesicherten Zusatzfeder?

Viele Grüße

Peter.

Leider nicht...

Du mußt den möglichst dünnen Kabelstraps einfach nur so anbringen,

dass die Feder nicht abrutschen kann.

 

Gruß, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Heckklappenschloss klemmt-ich brauche euren Rat