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Heckklappen-Verkleidung Nummernschild abbauen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 18. September 2016 um 14:39

Hallo ... nun habe auch ich mal wieder eine Aufgabe, wo ich nicht ohne vorherige Frage dranwollte, damit ich da nichts aus Versehen kaputt mache.

Nachdem das hintere Kennzeichen aus irgendwelchen Gründen auf der Strecke geblieben ist, muß da ein neuer Kennzeichenhalter dran. Leider ist eine der Schrauben festgegammelt und läßt sich nicht mehr lösen (das Gewindestück im oder hinter dem Plastik dreht sich mit).

Vielen Dank Herr Schrempp - für diese tolle Qualität.

Wie bekomme ich diese Plastik-Verkleidung ab, an der der Kennzeichenhalter befestigt ist? Sind das nur die beiden (glaube 10er) Bolzen die ich schon hinter dem Kennzeichenhalter gesehen habe oder gibts da noch diverse Clipse, die so man so gerne abbricht wenn man nicht genau weiß wie man das Ding ausclipsen muß?

Danke euch!

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15 Antworten

Untere Verkleidung der Heckklappe weg, dann den "Teppich" ausklipsen und die "plastikschale" rausmachen. Ist wahrscheinlich auch schon gammelig. Sind 4-5 Schrauben glaube ich.

http://mbfans.me/.../030

Besorge Dir beim Freundlichen zuvor die Clipse.

Besonders wenn diese älter werden brechen die gerne mal ab und dann kommst Du - alles auseinander gerissen - nicht weiter.

Auch Kälte bei der Demontage mögen diese Clipse nicht.

Wenn man das mal bei kälterem Wetter machen muss: Vor der Demontage mit einem Föhn auf gut Raumtemperatur erwärmen.

Montage-Kunststoffkeil als Werkzeug ist zum schonenden Ausclipsen zu empfehlen.

Spitzzange und ggf. 6mm Flach Schraubendreher zum Entfernen gebrochener Clipse sollten man bereit liegen haben.

 

Viel Erfolg.

Themenstarteram 18. September 2016 um 16:34

Bitte entschuldigt, aber auf der verlinkten Zeichnung sehe ich nicht durch. Dort sind keine Clipse am betroffenen Teil eingezeichnet.

Es geht um die Entfernung der dort mit 180 bezeichneten Blende, in der das Nummernschild sitzt. Muß ich da wirklich vom Inneren der Heckklappe aus dran? Es reicht also nicht, die beiden Schrauben/Bolzen hinter dem Kennzeichenhalter zu lösen?

Vielleicht hab ich mich eben verpeilt.

Ich hatte zum Wechsel auf selbstleuchtendes Kennzeichen immer die Innenverkleidung des Heckdeckels ab.

Ich dachte das sei hier ebenfalls erforderlich um von innen an die Einnietmuttern zu kommen.

Die innenverkleidung muss weg, da die Nummernschildwanne im Blechdeckel sitzt. Wenn man neue Müttern setzen muss, dann geht das einfacher wenn das Plastikteil raus ist.

Themenstarteram 18. September 2016 um 16:49

Die beiden Schrauben _hinter_ dem Kennzeichenhalter hab ich noch nicht probiert zu lösen weil ich vorher fragen wollte. Also wird das Stück Plastik von mehr als diesen beiden Schrauben gehalten?

Festgegammelt ist eine der vier Schrauben des Kennzeichenhalters. Also wenn ich mich da dran mache, muß ich den Kennzeichenhalter abbrechen, um an die beiden Schrauben (für die Plastikwanne?) darunter dranzukommen. den Kennzeichenhalter habe ich schon in neu zu liegen.

Wenn Du mit Dremel oder Seitenschneider genau neben der Schraube den Kennzeichenhalter mit zwei kleinen Löchern versiehst, dass Du mit einer Spitzzange den hervorstehenden Zylinder der Einnietmutter zu packen bekommst müsstest Du die Schraube los bekommen.

Evtl mal WD40 zum Einweichen dran...

Es gibt bei der Befestigung der Kennzeichenmulde Unterschiede zwischen VorMopf und Mopf.

Beim VorMopf erfolgt die Befestigung wohl mit 4 Schrauben.

Beim Mopf ist es einfacher mit nur einer Schraube gelöst.

Dazu kommen seitliche Clipse.

Ich hatte die Mulde bei meinem Mopf schon mehrfach ab.

Die MB-Werkstatt, die meinen Wagen betreut hatte, als er noch meinem Vorbesitzer gehörte, hatte die Kennzeichen-Gewinde vermurkst (siehe Bild unten, Blechschrauben statt Maschinenschrauben).

Ich habe alle 4 ausgebohrt und stattdessen von der Innenseite aus Aluhülsen mit Gewinde eingenietet.

Außerdem mußte die Mulde ab, als ich ich die komplette Kennzeichenbeleuchtung gewechselt habe (also incl. Gehäuse, nicht nur die Leuchtmittel).

Zuletzt habe ich die Mulde abgebaut, um nach Rost dahinter zu suchen, zum Glück habe ich nichts gefunden.

Wenn man einen der heute üblichen Kennzeichenträger montiert, in die man das Kennzeichen nur einschiebt, bietet es sich an, ein größeres Loch an der Stelle hineinzuschneiden, hinter der die Schraube mit dem Kugelkopf sitzt.

Dann braucht man den Kennzeichenträger nicht abzuschrauben, wenn man die Mulde abnimmt.

Auf dem Bild unten fehlt das Loch, weil das noch der Träger war, den ich ersetzt habe. Von dem neuen habe ich kein Bild gemacht.

 

lg Rüdiger:-)

Bild-2-kennzeichenhalter
Themenstarteram 19. September 2016 um 13:22

Hm, was ich wissen müsste, ist auf dem Bild leider nicht ersichtlich.

Muss ich zum ausbauen der Mulde wie Du sie nennst im Inneren der Heckklappe herumstochern oder geht das allein von außen ab wenn man die beiden Schrauben hinter dem Kennzeichenhalter löst?

Ansonsten werd ich das die Tage einfach mal probieren... werd ich ja sehen was die Diva am Arsch für Überraschungen parat hat.

Habe ich doch schon gesagt, wenn du die Mulde rausmachen willst geht das nur von innen, wenn die Deckelverkleidung weg ist. Schau dir halt das Bild an was ich vor ein paar Tagen angehängt habe

Themenstarteram 19. September 2016 um 19:05

Auf dem Bild sind alle Teile toll beschrieben, aber leider keine Befestigungspunkte .......................

Teil 210 sind 6 Muttern die auf Stehbolzen der Wanne geschraubt sind

Themenstarteram 19. September 2016 um 22:09

Ahh, okay. Muss dafür das Heckklappenschloss auch mit raus?

Zitat:

@TurboTronic schrieb am 20. September 2016 um 00:09:30 Uhr:

Ahh, okay. Muss dafür das Heckklappenschloss auch mit raus?

Nein.

lg Rüdiger:)

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