ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hebebühne Nussbaum Sprinter Mobil 3000 - Montagsmodell oder Fehlkonstruktion?

Hebebühne Nussbaum Sprinter Mobil 3000 - Montagsmodell oder Fehlkonstruktion?

Themenstarteram 3. April 2016 um 14:09

Hallo zusammen

letzte Woche wurde meine neue Nussbaum Sprinter Mobil 3000 angeliefert. Ich wollte mir selber etwas Gutes tun und habe mich bewusst für Qualität entschieden. Der Preis war auch fast doppelt so hoch, wie eine China-Bühne. Im Internet findet man eigentlich nur positive Berichte über diese Kurz-Hebebühne von Nussbaum.

Gelieferte Hebebühne

Das Bedienpanel ist grau und die Bühne ist in blau - eigentlich kann man die Bühne entweder oder bestellen. Möglicherweise nimmt man heute bei der Fertigung gerade das, was verfügbar ist und mixt die Farben? Grundsätzlich hätte ich damit noch leben können.

Voller Freude wollte ich dann am Samstag die Nussbaum in Betrieb nehmen und muss sagen, ich bin etwas enttäuscht. Ich frage mich, mach ich etwas falsch oder habe ich einfach das Montagsmodell erwischt oder hat Nussbaum die Qualitätsstandards nach unten angepasst?

Meine Hebebühne ist 2015 gefertigt worden und sie unterscheidet sich von den älteren Modellen. Die Änderungen erachte ich als nicht gelungen. Der Hersteller hat das Produkt nicht verbessert - immerhin hätte er beim neuen Modell z.B. eine Umlenkhilfe einbauen können - damit die Bühne auch abgesenk die volle Hubkraft leisten kann. Das neue Modell scheint eine Vereinfachung des älteren Modells zu sein und ist möglicherweise billiger in der Herstellung; wird aber gleich teuer verkauft. Ob es noch "Made in Germany" ist?

Hier einen Auszug der Mängel:

1. Die Bühne verschiebt sich, wenn man mit dem Auto auffahren will. Der Boden in unserer Werkstatt ist ölfrei, eben, hat keine Neigung und ist nicht spiegelglatt. Der Boden sollte also kein Problem sein und kann als Verursacher ausgeschlossen werden. Ich vermute den Fehler bei der Auffahrrampe - diese wurde gegenüber den älteren Modellen neu konstruiert: Die Räder müssen nun zuerst einen Absatz von fast 3 cm überwinden und stossen dabei die Hebebühne nach vorne. Langsames Fahren oder mit etwas Tempo bringt auf jede erdenkliche Arten nicht den gewünschten Erfolg. Ich frage mich, ob ich der erste mit diesem Problem bin.

Absatz der Auffahrrampe

und hier ein Bild vom Vorgängermodell aus dem Prospekt von Nussbaum entnommen. Man beachte den Ausschnitt für die Rollen auf beiden Seiten der Rampen. Das Auffahrblech scheint näher beim Boden zu sein.

Aus dem Prospekt von Nussbaum

Auf der Unterseite der Bühne sind oder waren 4 weisse Gummistücke angeklebt. Diese haben sich schliesslich auch noch abgelöst. Vermutlich sollten diese Gummistücke die Hebebühne besser auf dem Boden fixieren. Einfach neue aufzukleben, wird das Problem nicht lösen können.

Abgerissene Gummiteile an der Unterseite

2. Damit die Hebebühne mobil ist, lassen sich drei kleine Räder anstecken. Die beiden seitlich ansteckbaren Räder werden auf einer Achse mit zwei Sprengringen gehalten. Ich finde, das ist nicht optimal gelöst, da an diesen starren Rädern auch Axialkräfte auftreten. Und so löst sich dann auch immer wieder der Sprengring bei einem Rad. Auch ein neuer Sprengring brachte keinen Erfolg. Die Räder lassen sich auch nicht tauschen, weil die Bohrung für die Achse auf der einen Seite des Holms etwas zu klein ist. In der Ersatzteilliste werden beide unter gleicher Nummer geführt.

Sprengring löst sich von der Achse

Ein weiteres Problem, wenn das vordere bewegliche Rad angesteckt ist, lässt sich der Haltegriff nicht einklinken. Gemäss Anleitung wird die Bühne angehoben, dann alle Räder angesteckt und mit dem Ablassen steht sie auf den Rädern. Dann kann der Haltegriff angesteckt und auch wieder entfernt werden. Nun, bei meiner muss der Haltegriff vor dem Anstecken der Räder eingeklinkt werden.

Haltegriff zur mobilen Hebebühne

Lässt sich nicht einklinken

Eigentlich würde ich gerne die Hebebühne in eine Ecke stellen und den Haltegriff entfernen. Das geht leider nicht. Vermutlich müsste man entweder die Bohrung am Radteil erweitern oder den Hacken des Griffes etwas verändern.

3. Von Nussbaum werden zwei Modelle dieser Kurzhebebühne angeboten. Eine für 2.5t und eine für 3t. In meinem Handbuch haben beide Modelle die gleichen Ersatzteilnummern. Entweder habe ich etwas übersehen oder die Liste stimmt nicht oder das 2.5t Modell ist identisch wie das 3t Modell und sie unterscheiden sich nur durch das Etikett. Die 3t Variante ist aber einige hundert Euros teurer, als die 2.5t.

Ich hoffe es gibt Unterschiede.

Nach diesen Problemen habe ich mir die Kurzhebebühne einmal etwas genauer angesehen. Dazu aber später. Ich frage mich auch, bin ich der Einzige mit diesem Problem und andere sind zu frieden? Ich werde am Montag einmal beim Hersteller Nussbaum anfragen und werde hier berichten, wie es weitergegangen ist.

Einen schönen Sonntagnachmittag und viele Grüsse

Beste Antwort im Thema

Oh,Mann.

Hast Du eigentlich Schulferien oder warum spielst Du hier den Troll?

Du hast vergessen den Markennamen BGS in Deinem Posting zu erwähnen.

Aber Deine restlichen "Fachbeiträge" zeigen ja eh,das Du gerne von Sachen redest,von denen Du eher Null bis gar keine Ahnung hast.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das kann ich so nicht bestätigen, was den Service von Nussbaum angeht. Ich selbst habe eine Jumbo Lift NT 3500 (Unterflur) bei mir in der Garage. Die Auffahrrampen lassen sich auch hier mir einer Hand bedienen (natürlich ohne Werkzeug). Einfach Anheben und einrasten bzw. Sicherungsstift mit Rampe zusammen anheben und beides herunterklappen.

Was die Ersatzteilsituation angeht: Ich hatte vorher schon eine Nussbaum und konnte Ersatzteile ganz einfach beim Trost bzw. Stahlgruber bestellen und i.d.R. am Folgetag abholen. Auch Serviceanfragen telefonisch beantwortete Nussbaum sehr zügig. Vorteil: Auch für ältere Modelle können Ersatzteile geliefert werden, was bei Chinabühnen irgendwann schwierig werden kann.

Genau von der Jumbolift rede ich und genau über Trost und Stahlgruber ist das alles gelaufen. Aber dies Klappenfeststellung ist bei der kleinen Mist

Zitat:

@S3_225 schrieb am 30. Dezember 2018 um 12:07:07 Uhr:

Das kann ich so nicht bestätigen, was den Service von Nussbaum angeht. Ich selbst habe eine Jumbo Lift NT 3500 (Unterflur) bei mir in der Garage. Die Auffahrrampen lassen sich auch hier mir einer Hand bedienen (natürlich ohne Werkzeug). Einfach Anheben und einrasten bzw. Sicherungsstift mit Rampe zusammen anheben und beides herunterklappen.

Was die Ersatzteilsituation angeht: Ich hatte vorher schon eine Nussbaum und konnte Ersatzteile ganz einfach beim Trost bzw. Stahlgruber bestellen und i.d.R. am Folgetag abholen. Auch Serviceanfragen telefonisch beantwortete Nussbaum sehr zügig. Vorteil: Auch für ältere Modelle können Ersatzteile geliefert werden, was bei Chinabühnen irgendwann schwierig werden kann.

Das widerum kann ich nicht bestätigen. Habe auch mal bei Nussbaum anrufen müssen. Bei der normalen Hotline ist man nach 30 Minuten Warteschleife einfach aus der Leitung geflogen. Das ganze 3 Mal probiert und nach 1,5 Stunden die Nase voll gehabt. Da haben wir wohl unterschiedliche Hotlines gehabt...

Und das Ende vom Lied, Bühne Bj. 98, keine Ersatzteile mehr lieferbar für Hydraulik.

Automechanika dieses Jahr: An jedem Stand wird man mit netten Worten oder was zu trinken oder essen begrüßt. Bei Nussbaum bildet man einen geschlossenen Kreis und redet nur miteinander oder auserwählten leuten.

So kam es mir vor.

Ersatzteile über Stahlgruber lief gut. Da war ich zufrieden !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hebebühne Nussbaum Sprinter Mobil 3000 - Montagsmodell oder Fehlkonstruktion?