Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Head-Up-Display und andere Extras

Head-Up-Display und andere Extras

Themenstarteram 6. März 2004 um 17:11

Hey Leute!

Hat jemand von euch Fotos vom HUD? Und wie sind diejenigen, die es mitbestellt heben damit zufrieden? Ich bin grad bei der Bestellung meines 530i und würde gerne wissen welche Extras eigentlich wirklich sinnvoll sind(wie Aktivlenkung, Dynamic Control usw.)!

Ich würde mich über ein paar Antworten von euch freuen!

Bye, Marc.

10 Antworten

also mit dynamic drive und aktivlenkung muss er ja super zu fahren sein ich hab "nur" sportfahrwerk (lass mir aber aktivlenkung oder servotronic nachrüsten)...

man muss sich natürlcih irgend wo auch preislich eine grenze setzen z.b ob man navi und hud braucht.....

PDC ist jedenfalls sehr praktisch

breite reifen sehen halt toll aus

wenn man keine garage hat standheizug....

und so muss jeder für sich entscheiden was reinkommt

ABER:

nimm unbedingt die KLIMAUTOMATIK mit erweitertem umfang

hab die seinemäßige "automatik" drinn....die is gar keine automatik is nur ne klimaanlage mit klappenfunktion totaler qutsch so was hatt ich vor 10 jahren schon...!!!!!

grusstom_cool

am 6. März 2004 um 17:39

@ Marc

Ein Foto vom Head-Up Display findest Du z. B. hier:

Link: Foto vom Head-Up Display im neuen 5er BMW

Außerdem empfehle ich Dir das Internet-Special zum neuen 5er BMW, auf dem unter Innovationen/Head-Up Display einige eindrucksvolle Animationen zum HUD zu sehen sind.

Link: Internet-Special zum neuen 5er BMW

Ich persönlich halte das HUD für ein sinnvolles (wenn auch teures) Extra !

Ciao, Friewi :cool:

Themenstarteram 6. März 2004 um 17:46

Danke für die schnellen Antworten!

Ich denke HUD werde ich bestellen. Auch wenn es doch schon etwas mehr kostet, ist es doch für die Sicherheit vorteilhaft.

Viele haben hier schon Probleme mit schlagendem Lenkrag geschildert und deswegen bin ich wegen Aktivlenkung und Dynamic Control noch etwas skeptisch. Vielleicht sind die Systeme noch nicht so richtig ausgereift. Würde mich über ein paar Fahrberichte damit freuen.

Bye, Marc.

schau einfach mal unter "enttäuschendes fahrverhalten des E60" oder "e60spurtreue" nach

gruss tom_cool

am 6. März 2004 um 21:43

ihr fahre selbst einen 530iA mit sportfahrwerk, aktivlenkung, dynamic drive und hud.

also alle infos aus erster hand... ;)

bist du einmal mit aktivlenkung gefahren wirst du nicht mehr drauf verzichten wollen. in verbindung mit dynamic drive läuft der wagen - vor allem mit der motorisierung - zur höchstform auf. lästiges bremsen vor kurven kannst du praktisch vergessen. :D dynamic drive unterdrückt dabei die seitenneigung weitestgehend, is echt wahnsinn wenn man das zum ersten mal ausprobiert. :)

wenns der geldbeutel zulässt: beides pflicht! das wirst du nie bereuen! der wagen fährt sich dadurch - meinem subjektiven empfinden nach - knackiger als ein z4.

zum thema hud: ich hab das ding an dem tag an dem ich den wagen abgeholt hab eingeschaltet und seit dem nicht mehr ausgeschaltet. du hast alle wichtigen infos (geschwindigkeit, navi, tempomat) direkt im blickfeld. vor allem auch bei langen fahrten sehr entspannend wenn man nicht ständig auf tacho und display gucken muss. auch hier gilt, wenns der geldbeutel zulässt, ordern!

hier findest du ein paar fotos (qualität ist nich ganz so gut, aber man erkennt doch wie es aussieht):

hud fotos

von übermässiger windempfindlichkeit und schwammigem fahrverhalten konnte ich an meinem fahrzeug nicht bemerken. auf einer strecke auf der ich mit meinem e39 immer ein bisschen windprobleme hatte war mit dem e60 davon nichts zu spüren.

wenn du noch fragen hast... frag... :)

Hi,

ich habe folgende Ausstattung in meinem 530d.

Aktivlenkung mit sportlicher Fahrwerksabstimmung. Die reicht. Wenn man sportliche Fahrwerksabstimmung hat, wirst Du Dynamic Drive nicht brauchen. Es sei den...Du fährst rennen.

Zur Info: Ich habe Alles bis auf Dynamic Drive im Auto. Also wenn Du Fragen hast, einfach eine kurze Note hier.

Das Head-Up Display ist super. Würde ich nie wieder hergeben. Wenn Du ein Navi nimmst, dann nimm das Professional. Das andere ist nicht ganz so gut. ich habe noch das Kleine, da HUD damals noch nicht mit dem grossen Navi geht. Bekomme dieses im April nachgerüstet.

Zur Aktivlenkung noch etwas: Die ist genial. Du bewegst den Wagen wie einen Golf.

Was du nie vergessen darfst: PDC!!! Ohne dieses Ding (hinten und vorne) bist Du verloren.

...einen Tip noch...ich bin alle Motorvarianten gefahren...der 530i ist im Drehmoment zu schwach und braucht zuviel Sprit. Fahr doch einmal einen 530d Probe. Der kostet das Gleiche und ist deutlich sportlicher und vor allem sparsamer.

P.S. Falls du sehr viel Autobahn fährst solltest du auch über den Radar gestützten Tempomat nachdenken.

...viel Spass mit dem 5er....ich bin nach diversen Elektronikproblemen voll zu frieden....

Noch ein nachtrag wegen Windempfindlichkeit und Spuruntreue...das habe ich nicht...und ich fahre viel Autobahn. Mit meiner Kombination fährt der Wagen wie ein Brett. Ich habe allerdings leider nur 16Zoll 225 Winterreifen drauf...im Sommer habe ich dann endlich wieder 235 vorne und 275 hinten auf 18 Zoll mit Distanzscheiben hinten. Dann liegt er noch mehr wie ein Brett.

Themenstarteram 7. März 2004 um 9:13

Ich denke ich habe mich so fast entschieden. Ich werde noch mal beim Händker vorbeifahren und ne Probefahrt mit einem E60 mit Aktivlenkung und Dynamic Drive klarmachen, aber andere Dinge stehen jetzt schon fest:

Automatik, Navi Prof., Autotelefon, Komfortsitze, HUD(@Katmai Danke für die tollen Bilder), Klimaautomatik mit erweitertem Umfang, LM-Räder Sternspeiche 122, Xenon-Licht, Aktive Geschwindigkeitsregelung, Glasdach, Aktivsitz, Sitzbelüftung und evtl. Aktivlenkung und Dynamic Drive.

Wird ganz schön teuer werden, aber zum Glück muss ich ihn nicht bezahlen...

Nochmal danke für eure guten Antworten.

Bye, Marc

am 7. März 2004 um 12:16

na wenn geld keine rolle spielt: setz kurvenlicht noch mit auf deine liste! ;)

am 7. März 2004 um 22:54

Na super, würde auch gerne nichts bezahlen ;-). Aber Spaß beiseite: Das HUD ist bei mir auch schon unverzichtbar. Meines zeigt zwar nur Geschwindigkeit und Drehzahl an, es ist aber in einen Scirocco 1er eingebaut. Die gab es zum nachrüsten für begabte Bastler für alle Autos mit elektronischen Tachogeber (Ebenso nachgerüstet). Mein Zweitwagen wird wahrscheinlich ein BMW werden, und da muss ein HUD auf jeden Fall wieder rein.

Soweit ich gesehen habe, hat das BMW HUD Navigationshinweise, Tacho, Tankfüllung aber keine Drehzahl. Da heisst es wohl wieder: Basteln!!!

am 7. März 2004 um 23:16

die tankfüllung nicht... ;)

geschwindigkeit, navi, warnhinweise, tempomat und abstandsradar.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Head-Up-Display und andere Extras