ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Head Up Display

Head Up Display

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 0:00

Dass es das Head Up Display bei der Corvette C6 meines wissern erstmals in Serie eingeführt wurde (auch wenn es das GM aus der Pleite nicht gerettet hat:D), es das bei BMW inzwischen bis in die 3erKlasse einzug hält:rolleyes: und jetzt auch noch beim PEUGEOT 5008:eek: kommt und Porsche?

 

Ausserdem: Das Navi leigt bei BMW und dem 5008 dort wo es hingehört:

im Sichtfeld des Fahrers

statt der "sinnigen" Stoppuhr im Chrono Paket, die weniger wichtige Infos liefert.

 

Wäre das nicht ein guter Beitrag dass auch künftig noch mehr Porsche im Starssenverkehr unterwegs sein sollten, auch wenn 2/3 ein bestimmt unschlagbarer Prozentsatz im Vergleich zu anderen Marken ist.

Beste Antwort im Thema

Solltest du auf die Baureihe der Panamera oder Cayenne abzielen ist es sicherlich "nice to have".

Im 911 ??? - naja, finde nicht, dass das da rein muss....

Da können wir auch darüber diskutieren warum da kein I-Drive Schalter verbaut ist, der Tacho nicht in Digital angezeigt wird und sich die Türen nicht wie im Z1 versenken lassen.

Der Monitor kann mit Sicherheit etwas höher, doch ich denke, dass das Navi nicht "der" Baustein für einen Sportwagen darstellt.

Wo ist das große Navi im F430 usw???...Da gibt es ein Becker System (auch im Wiesmann)

Um mal eine Lanze für BMW zu brechen - der aktuelle 3´er - ohne Navi ist eine absolute Wohltat für die Augen und lässt sich bedienen wie ein E36.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von immoneuf

Dass es das Head Up Display bei der Corvette C6 meines wissern erstmals in Serie eingeführt wurde (auch wenn es das GM aus der Pleite nicht gerettet hat:D), es das bei BMW inzwischen bis in die 3erKlasse einzug hält:rolleyes: und jetzt auch noch beim PEUGEOT 5008:eek: kommt und Porsche?

Ausserdem: Das Navi leigt bei BMW und dem 5008 dort wo es hingehört:

im Sichtfeld des Fahrers

statt der "sinnigen" Stoppuhr im Chrono Paket, die weniger wichtige Infos liefert.

Wäre das nicht ein guter Beitrag dass auch künftig noch mehr Porsche im Starssenverkehr unterwegs sein sollten, auch wenn 2/3 ein bestimmt unschlagbarer Prozentsatz im Vergleich zu anderen Marken ist.

Könntest Du das mal so formulieren, daß es einen sinnvollen Zusammenhang ergibt ??

2/3 aller Porsche fahren noch. Das heißt aber im Umkehrschluß nicht, daß 2/3 des gesamten Straßenverkehrs Porsche darstellen. Dazu kommt, daß die älteren Modelle bis weit in die tiefen 90er Jahre kein HUD haben konnten. Und die neuen habens halt bislang auch nicht.

Worin liegt hier das Problem ? Mehr Unfälle bauen die Porsche-Besitzer auch nicht, weil ein Großteil verantwortungsvoll mit seinem Wagen umgeht. Und die die es nicht machen, bauen auch mit einem HUD genauso Unfälle.

Die Frage ist zudem, wie es um die Langzeitfunktionierbarkeit solcher Features steht.

Klar auf dem ersten Blick sicher eine gute Idee. HUD ist im direkten Fahrersichtfeld. Aber was ist mit Dingen wie Pixelfehler, Ausfall, Überdeckung wichtiger Sichtbereiche durch bunte Gimmicks etc. ?

Ich bin schon im 997 Mk. 1 gefahren und kann mich über das Navi (PCM 2.1) nicht beschweren, auch wenn der Monitor ziemlich tief sitzt. Die Informationen entnehme ich beim Fahren eh zu größten Teilen den gesprochenen Anweisungen.

Und ich möchte gern mal sehen, wie das HUD bei einem 20 Jahre alten Peugeot oder einer ähnlich alten Corvette noch funktioniert, oder ob es der frustrierte Besitzer bereits deaktivieren lassen hat.

am 4. Juni 2009 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von immoneuf

Dass es das Head Up Display bei der Corvette C6 meines wissern erstmals in Serie eingeführt wurde (auch wenn es das GM aus der Pleite nicht gerettet hat:D), es das bei BMW inzwischen bis in die 3erKlasse einzug hält:rolleyes: und jetzt auch noch beim PEUGEOT 5008:eek: kommt und Porsche?

....

Ne, ne im 3er gibt es das Head-Up Display leider noch nicht ansonsten hätte ich auf jedenfall eins genommen. Bis jetzt im X5, X6, 5er und 6er evtl. auch im neuen 7er - da bin ich mir allerdings nicht sicher.

Finde allerdings auch, das es wie bei der Corvette Serie sein sollte! Insbesondere in Verbindung mit dem Navi finde ich es echt eine der wenigen positiven Innovationen.

Solltest du auf die Baureihe der Panamera oder Cayenne abzielen ist es sicherlich "nice to have".

Im 911 ??? - naja, finde nicht, dass das da rein muss....

Da können wir auch darüber diskutieren warum da kein I-Drive Schalter verbaut ist, der Tacho nicht in Digital angezeigt wird und sich die Türen nicht wie im Z1 versenken lassen.

Der Monitor kann mit Sicherheit etwas höher, doch ich denke, dass das Navi nicht "der" Baustein für einen Sportwagen darstellt.

Wo ist das große Navi im F430 usw???...Da gibt es ein Becker System (auch im Wiesmann)

Um mal eine Lanze für BMW zu brechen - der aktuelle 3´er - ohne Navi ist eine absolute Wohltat für die Augen und lässt sich bedienen wie ein E36.

Ich will auf meine 5 Uhren gucken wie ich es schon immer tat... Die bauen das Zündschloss auch nicht nach rechts nur weil BMW das macht.

Zitat:

Original geschrieben von tony'style

Ich will auf meine 5 Uhren gucken wie ich es schon immer tat... Die bauen das Zündschloss auch nicht nach rechts nur weil BMW das macht.

Das HUD ist schon 'ne tolle Innovation.

Die Augen gehören nach draußen und suchen nicht im Cockpit rum.

Da fällt auch nix aus und wenn schon, dann suchste eben wieder old fashioned am Armaturenbrett.

Was im Flugzeug die Sicherheit erhöht kann im Auto nicht schlechter sein.

Für meine Tante Emma wär's sicher etwas zu heftig, die fährt aber selten über 80, im Dunkeln garnicht und ist mit der Verarbeitungskapazität sowieso immer hintendran.:D

Gruß

Rolf

Navi:

Das aktuelle Touchscreen-Porsche-Navi für mich das Maß der Dinge. Fahre im aktuellen X5 den Navi-Altschrott. Habe gerade einen aktuellen 5er als Werkstattwagen mit neuem iDrive, aber das begeitert mich auch nicht.

Head-up:

Ich gehe mal davon aus, dass BMW ein Patent besitzt oder eine Vereinbarung mit dem Lieferanten hat, für eine gewisse Zeit nicht an die Konkurrenz zu liefern.

Des weiteren ist es wie bei vielen Dingen: Wenn man es nie gehabt hat, vermisst man es auch nicht.

Gruß

Harlelujah

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Head-up:

Ich gehe mal davon aus, dass BMW ein Patent besitzt oder eine Vereinbarung mit dem Lieferanten hat, für eine gewisse Zeit nicht an die Konkurrenz zu liefern.

Des weiteren ist es wie bei vielen Dingen: Wenn man es nie gehabt hat, vermisst man es auch nicht.

Gruß

Harlelujah

Bei ersterem glaube ich kaum. Sonst würden keine großen MB und die Corvette mit diesem Feature ausgestattet.

Zu 2. Gebe ich Dir vollkommen recht. Ich habs bislang wirklich nicht vermißt. Aber ich vermisse auch keine Automatik oder Lenkradheizung. :D

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Bei ersterem glaube ich kaum. Sonst würden keine großen MB und die Corvette mit diesem Feature ausgestattet.

Das muss nicht viel heissen. Die Systeme können sich technisch unterscheiden und der Entwicklungsaufwand wir immer höher um bestehende Patente zu umgehen.

Gruß

Harlelujah

Deshalb sagte ich ja. Wenn sich BMW sperren würde, könnte man auch bei MB oder Chevrolet anfragen. Und ich glaube in der aktuellen Lage braucht Chevrolet jeden Euro. ;)

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 0:21

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Zitat:

Original geschrieben von immoneuf

Dass es das Head Up Display bei der Corvette C6 meines wissern erstmals in Serie eingeführt wurde (auch wenn es das GM aus der Pleite nicht gerettet hat:D), es das bei BMW inzwischen bis in die 3erKlasse einzug hält:rolleyes: und jetzt auch noch beim PEUGEOT 5008:eek: kommt und Porsche?

 

Ausserdem: Das Navi leigt bei BMW und dem 5008 dort wo es hingehört:

im Sichtfeld des Fahrers

statt der "sinnigen" Stoppuhr im Chrono Paket, die weniger wichtige Infos liefert.

 

Wäre das nicht ein guter Beitrag dass auch künftig noch mehr Porsche im Starssenverkehr unterwegs sein sollten, auch wenn 2/3 ein bestimmt unschlagbarer Prozentsatz im Vergleich zu anderen Marken ist.

Könntest Du das mal so formulieren, daß es einen sinnvollen Zusammenhang ergibt ??

 

2/3 aller Porsche fahren noch. Das heißt aber im Umkehrschluß nicht, daß 2/3 des gesamten Straßenverkehrs Porsche darstellen. Dazu kommt, daß die älteren Modelle bis weit in die tiefen 90er Jahre kein HUD haben konnten. Und die neuen habens halt bislang auch nicht.

Ein HUD ist einfach ein Feature zur Verkehrssicherheit

ebebso wie ein Navi, das im Blickfeld liegt.

Wenn ich immer nur darauf höre was des Navi erzählt, komme ich nicht unbedingt schnell ans Ziel, weil die Ausssagen des Navi nicht immer das wiederspiegel was der Bildschirm anzeigt.

Wenn ein Kreisverkehr nicht eingepflegt ist komme ich mit dem Bildschirm ans Ziel und mit der Ansage irgendwohin.

 

Dass ca 65% aller jemal gebauten Fahrzeuge von Porsche noch heute zugelassen sind. Darin sind wir uns einig. Was soll ich da formulieren dass es ein sinnvollen Zusammenahng gibt?

am 5. Juni 2009 um 1:46

Zitat:

Original geschrieben von tony'style

Ich will auf meine 5 Uhren gucken wie ich es schon immer tat... Die bauen das Zündschloss auch nicht nach rechts nur weil BMW das macht.

Ich sehe es genau so!

Du musst dir vorher einfach eine Frage stellen:

Möchtest du Krimskrams oder möchtest du Porsche fahren, so wie man heute halt Porsche fährt?

Zitat:

Original geschrieben von paulidotcom

Zitat:

Original geschrieben von tony'style

Ich will auf meine 5 Uhren gucken wie ich es schon immer tat... Die bauen das Zündschloss auch nicht nach rechts nur weil BMW das macht.

Ich sehe es genau so!

 

Du musst dir vorher einfach eine Frage stellen:

Möchtest du Krimskrams oder möchtest du Porsche fahren, so wie man heute halt Porsche fährt?

Als Autoenthusiast möcht' ich aber schon am Fortschritt teilhaben.

Das Zündschloß soll doch auch nur ein Jux sein, total sinnfrei platziert , einfach 'ne nette Marotte.

Ich möchte' schon mit 'nem sicheren Auto durch die Gegend fahren.

Wenn ich mir die Technik des 930 anschaue und mit dem 997 vergleiche, das war schon 'ne heiße Kiste. 

Nur ein paar Gurte und ein Lenkrad zum Festkrallen.

Unsafe at any speed.:D

Gruß

Rolf

Ich hatte die Ehre , die nächste Generation vom Head up Display sehen dürfen..... da sind noch ganz tolle Sachen in der Pipeline , wie zum Beispiel eine Navigationsführung , bei dem der Abbiegepfeil "optisch" vor dem Vorderwagen in die einzubiegende Strasse führt , rein virtuell , super Qualität ... ein echtes Plus an Sicherheit. Ähnlich auch die Anzeigen von Vmax und sonstigen Fahrerinfos....

mehr kann ich leider nicht verraten , VW hat da bei der Entwicklung mit Conti die Nase sehr weit vorn.

Ich gehe davon aus , das in 10 Jahren die "analogen" Anzeigen reines Gimmyk werden und die HUD die eigendlichen Infos stellen werden.

Grüße

dsu

PS: das BMW System ist eine Siemens VDO Gschichte und wird in der Nähe von Frankfurt gefertigt.

das HUD ist ja eine sinnvolle sache - keine frage....ich bleibe jedoch dabei, dass viele solche autos in der freizeit bewegen und man somit auch meist ohne zeitdruck etc. unterwegs ist....sollten vw und porsche verwachsen gibt es ja hoffnung sich dieses patentes zu bedienen.

es gibt allerdings nur den m6 und die vette als echte sportwagen mit HUD - eine vielzahl anderer hat diese auch nicht....

also wenn das HUD in den 911 kommt, dann sollte der monitor verschwinden - zudem beschweren sich alle über gewichtszunahme der autos - hat schon jemand mal nen beheizt und belüfteten sitz (inkl. aller stellmotoren) versucht zu heben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen