ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hauptuntersuchung - überhöhter Rechnungsbetrag

Hauptuntersuchung - überhöhter Rechnungsbetrag

Hat irgendjemand hier für TÜV und AZU 329,65€ bezahlt? Ich komme mir richtig veräpellt vor, aber hoch3 :(

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@Reni schrieb am 16. Februar 2022 um 12:13:39 Uhr:

Hat irgendjemand hier für TÜV und AZU 329,65€ bezahlt? Ich komme mir richtig veräpellt vor, aber hoch3 :(

Ja neulich mit meinem Leopard 2. Musste die den Selbstbehalt der Versicherung für die zusammengebrochene Bühne bezahlen.

Ab in die Werkstatt: Mach mal Tüv Neu.... Schlimmstenfalls macht die Werkstatt dann eine Gernalüberholung und berechnet entsprechend.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 16. Februar 2022 um 15:21:55 Uhr:

Das kommt davon wenn man zur Werkstatt sagt: Fahrzeug für HU (TÜV) und AU fertig machen. Schon hat man solche Beträge an der Backe. Das ist ja auch klar, da kommen die Kosten für die Fahrzeugüberprüfung und die Vorführung zur HU mit dazu.

Um die Kosten so niedrig wie möglich zu halten fährt man erstmal zum TÜV oder einer anderen Prüforganisation und lässt eventuelle Mängel dann beseitigen. Wiedervorführung kostet dann nochmals 10 bis 15 Euro.

Bei mir im Eck ...gönnt sich TÜV und Dekra um die 35 EUR für die Nachprüfung ...

Oder man sucht sich eine Werkstatt der man vertraut und die dann auch tatsächlich seriös arbeitet, dann spart man sich das hin und her gefahre ... Sowas habe ich damals vorrangig mit alten Autos gemacht, heute hätte ich dazu echt keine Lust mehr ...:D

Wie auch immer, zum Te kann man nichts sagen, das sind auf keinen Fall reine HU Kosten ... und wenn der Te nicht mal mit den Rechnungspositionen rausrückt, wars nur Dampf ablassen ohne echte Frage ...:o

Zitat:

@tartra schrieb am 16. Februar 2022 um 17:10:58 Uhr:

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 16. Februar 2022 um 15:21:55 Uhr:

Das kommt davon wenn man zur Werkstatt sagt: Fahrzeug für HU (TÜV) und AU fertig machen. Schon hat man solche Beträge an der Backe. Das ist ja auch klar, da kommen die Kosten für die Fahrzeugüberprüfung und die Vorführung zur HU mit dazu.

Um die Kosten so niedrig wie möglich zu halten fährt man erstmal zum TÜV oder einer anderen Prüforganisation und lässt eventuelle Mängel dann beseitigen. Wiedervorführung kostet dann nochmals 10 bis 15 Euro.

Bei mir im Eck ...gönnt sich TÜV und Dekra um die 35 EUR für die Nachprüfung ...

Oder man sucht sich eine Werkstatt der man vertraut und die dann auch tatsächlich seriös arbeitet, dann spart man sich das hin und her gefahre ... Sowas habe ich damals vorrangig mit alten Autos gemacht, heute hätte ich dazu echt keine Lust mehr ...:D

Wie auch immer, zum Te kann man nichts sagen, das sind auf keinen Fall reine HU Kosten ... und wenn der Te nicht mal mit den Rechnungspositionen rausrückt, wars nur Dampf ablassen ohne echte Frage ...:o

Du hast recht. Die Gebühren können erheblich abweichen:

Im Allgemeinen belaufen sich die Kosten auf einen Betrag zwischen 12 und 30 Euro. In manchen Fällen gilt auch die Regel, dass 50 Prozent des Preises der HU entrichtet werden müssen.

Es lohnt sich daher, die Preise bei den verschiedenen Prüfstellen im Vorfeld zu vergleichen.

Ich habe vor ein paar Jahren bei KÜS 10 Euro gezahlt.

KÜS ist anscheinend immer noch günstig

Nachkontrolle

bei HU durch KÜS € 15,00

bei HU durch Fremdorganisation € 20,00

Mit so ungenauen Angaben kann man keine seriöse Antwort geben. So können wir nur in die Glaskugel schauen und das Thema unnötig in die länge ziehen

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 16. Februar 2022 um 17:38:44 Uhr:

...

Es lohnt sich daher, die Preise bei den verschiedenen Prüfstellen im Vorfeld zu vergleichen.

Ich habe vor ein paar Jahren bei KÜS 10 Euro gezahlt.

KÜS ist anscheinend immer noch günstig

Nachkontrolle

bei HU durch KÜS € 15,00

bei HU durch Fremdorganisation € 20,00

Ja, wenn man das alles selber in die Hand nimmt lohnt ein Blick auf die Preislisten.

Bei mir gab es auch noch einen Unterschiede, wie umfangreich die Nachprüfung sein wird ...

Ist schon Jahre her ... ich hätte bei der Dekra mal 35 EUR für die Nachprüfung zahlen sollen, und der FSP Prüfer in der Selbsthilfewerkstatt wollte nur 15 EUR, also die Fremdorganisationprüfung war sogar günstiger :cool:. Dazu war der ältere Prüfer noch toleranter alten Autos gegenüber und hat sich nur gewundert was bei der Dekra für ein PrüfStreber am Werk gewesen sein muss...:D:D

Also Ölwechsel Batteriewechsel und TÜV? Dann wird das Geld wohl für den Service sein

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 16. Februar 2022 um 16:44:02 Uhr:

...

Schlimmstenfalls macht die Werkstatt dann eine Gernalüberholung und berechnet entsprechend.

...dafür wären die 329,65€ ja wohl schon wieder richtig günstig.

Ich schrieb ja "Schlimmstenfalls".

Wenn aber z.B. der Tüv einen Mangel findet, wäre eine solche Aussage wie "Tüv fertig machen" ein Freibrief für teure Reparaturen.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 16. Februar 2022 um 16:44:02 Uhr:

Zitat:

@Reni schrieb am 16. Februar 2022 um 12:13:39 Uhr:

Hat irgendjemand hier für TÜV und AZU 329,65€ bezahlt? Ich komme mir richtig veräpellt vor, aber hoch3 :(

Ja neulich mit meinem Leopard 2. Musste die den Selbstbehalt der Versicherung für die zusammengebrochene Bühne bezahlen.

Ab in die Werkstatt: Mach mal Tüv Neu.... Schlimmstenfalls macht die Werkstatt dann eine Gernalüberholung und berechnet entsprechend.

Nei, nei.

Ich kenne es so, dass der Prüfer selbst auf die Bühne fährt! Warum bezahlst du ihm dann seine klapprige Bühne? Die 60T sollte die Bühne locker packen! Dein Fehler war nur, dass du vollgetankt bei der HU warst. Achja, der hat ja nicht mal Sonntagsfahrverbot, dann wiegt er doch unter 7,5 T.

Solange uns der TE nicht sagt was für die 200E zusätzlich gemacht wurde können wir hier nur weiter Panzer testen.

Gruß

Die HU für die Kanone kostet aber extra. Der Probeschuß nochmal

...macht das die normale Werkstatt überhaupt? Dazu mußte doch in die Waffen-Inst.

Alles was an Bord ist, muss auch funktionieren. :D

am 21. Februar 2022 um 7:44

Zitat:

@PIPD black schrieb am 16. Februar 2022 um 12:57:55 Uhr:

Geredet?

Was sagt die Rechnung?

Da sich der TE nicht mehr meldet, drängt sich mir der Verdacht auf, dass es keine Rechnung gibt...

am 21. Februar 2022 um 8:09

Bei dem Verlauf des threads wieder mal kein Wunder, dass der TE sich nicht mehr meldet.

Na ja, er hat von Anfang an nur Luft abgelassen und die wichtigste Sache, was steht denn auf der Rechnung oder zumindest was wurde den gemacht nicht benannt ....

Wenn der TE so lapidar die Hu in Auftrag gegeben hat, wie er hier info bereit gestellt hat .. kann ich mir schon denken wer bei dem Sachverhalt ... wirklich das Problem war ...;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hauptuntersuchung - überhöhter Rechnungsbetrag