Hauptständerwechsel
'N Abend,
das mal doch als eigenes Thema.
Der originale Kisbeehauptständer taugt nicht für meine Anforderungen bzw. ist nicht dafür konzipiert worden, häufig verwendet zu werden.
Die Anfrage bei jemandem, der an Kfz. offiziell schweißen darf, brachte die Erkenntnis, daß es besser ist, gleich einen neuen Hauptständer zu beschaffen.
Wer von Euch fährt den Kymco Carry 50?
Das ist ja auch ein Lastenroller, ein echter noch dazu. Die Radgrößen von Kisbee und Carry 50 stimmen mit 12" überein; also könnte der Carry 50 Hauptständer an der Kisbee passen?
Bei Kymco selber ist leider die genaue Motorbezeichnung nirgendwo zu lesen.
Auf diversen Ersatzteilwebsiten steht allerdings, daß es der 139QMB bzw. GY6 Motor sei, der ja auch bei der Kisbee verbaut worden ist?
In Bezug auf die Aufnahme stimmt die Optik des Kisbeemotors mit der Optik des Carry 50 Hauptständers jedenfalls überein. genaue Abmessungen des Carry 50 Hauptständers habe ich allerdings auch nicht.
ciao
Wauhoo
Beste Antwort im Thema
Moin.
Zitat:
Aktuelle Roller haben nichts mehr gemeinsam mit einer MZ oder Schwalbe.
wir wollen dabei eins nicht vergessen! MZ und Schwalbe sind/waren 2 Takter und da ist jedes Wissen/Erfahrung willkommen. Denn allen Unken Rufen zum Trotze werden 2 Takter immer noch gebaut.
29 Antworten
Du schreibst in Rätzeln. Was hat der Motor mit dem Hauptständer zu tun? Um diesen zu wechseln ist es vollkommen egal, was für ein Motor da eingebaut ist. Aber es kommt auch nicht auf die größe der Felgen an, sondern an die höhe der Aufnahme des Ständers.
Grüße
Forster
Zitat:
Original geschrieben von Forster007
Du schreibst in Rätzeln. Was hat der Motor mit dem Hauptständer zu tun? Um diesen zu wechseln ist es vollkommen egal, was für ein Motor da eingebaut ist. Aber es kommt auch nicht auf die größe der Felgen an, sondern an die höhe der Aufnahme des Ständers.Grüße
Forster
Bei fast allen Automatik-Fuffi-Rollern ist der Hauptständer direkt am Motor angebaut, anders als z.B. bei den Simsons !! 😁
was also bedeutet, dass der Motor die ganze Last trägt. Muss ich echt gestehen, das ist ja Wartungstechnisch ziemlich daneben konstruiert. Von der Vibration etc. will ich gar nicht erst anfangen zu sprechen. Nee, irgendwie will ich das nicht glauben, kann aber sein.
Grüße
Forster
achso am Motor, ok habs mir komplett anders vorgestellt, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;-)
Grüße
Forster
Zitat:
Original geschrieben von Wauhoo
'N Abend,das mal doch als eigenes Thema.
Der originale Kisbeehauptständer taugt nicht für meine Anforderungen bzw. ist nicht dafür konzipiert worden, häufig verwendet zu werden.
Die Anfrage bei jemandem, der an Kfz. offiziell schweißen darf, brachte die Erkenntnis, daß es besser ist, gleich einen neuen Hauptständer zu beschaffen.
Wer von Euch fährt den Kymco Carry 50?
Das ist ja auch ein Lastenroller, ein echter noch dazu. Die Radgrößen von Kisbee und Carry 50 stimmen mit 12" überein; also könnte der Carry 50 Hauptständer an der Kisbee passen?
Bei Kymco selber ist leider die genaue Motorbezeichnung nirgendwo zu lesen.
Auf diversen Ersatzteilwebsiten steht allerdings, daß es der 139QMB bzw. GY6 Motor sei, der ja auch bei der Kisbee verbaut worden ist?
In Bezug auf die Aufnahme stimmt die Optik des Kisbeemotors mit der Optik des Carry 50 Hauptständers jedenfalls überein. genaue Abmessungen des Carry 50 Hauptständers habe ich allerdings auch nicht.
ciao
Wauhoo
Also ich würde mir den Original-Ständer entsprechend verstärken oder gar einen wesentlich breiteren Ständer, so im Stil der Postfahrräder, am kisbee anbringen !!!
Dazu würde ich evtl. die Sozius-Fussrasten abschrauben und da den Ständer anschrauben, jederzeit wieder abschraubbar ! Dazu braucht man aber Ideen, Schweissgerät und Werkzeug !!!
Ist aber durchaus machbar, auch ohne dass die BE erlischt !!!
wölfchen 😉
Zitat:
Du schreibst in Rätzeln. Was hat der Motor mit dem Hauptständer zu tun? Um diesen zu wechseln ist es vollkommen egal, was für ein Motor da eingebaut ist. Aber es kommt auch nicht auf die größe der Felgen an, sondern an die höhe der Aufnahme des Ständers.Grüße
Forster
Übe dich in demut und rücksicht. Aktuelle Roller haben nichts mehr gemeinsam mit einer MZ oder Schwalbe. Bitte nicht mehr die Glaskugel benutzen. Sie ist manchmal sehr trübe. Eine Aussage muss fundiert und nachvollziehbar sein. Schau auf das Bild. Die Entwicklung ist nicht stehen geblieben wie mach anderes.
Um deinem oft getätigten Vorwurf vorzubeugen sei dir gesagt, ich wiederlege nur fundiert die eine oder andere Aussage von dir. So kannst auch du noch was dazu lernen was ja nicht schlecht sein kann.
Zitat:
Original geschrieben von Sprinterfee
...
...
Diese Aussage stimmt nicht. Beispiele gefällig: Das Hnterrad wird angetrieben, sehr oft ist ein Verbrennungsmotor eingebaut, es ist ein Vorder- und Hinterrad vorhanden, usw., usf.
Man(n) darf sich auch mal irren. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von wolfi__123
Diese Aussage stimmt nicht. Beispiele gefällig: Das Hnterrad wird angetrieben, sehr oft ist ein Verbrennungsmotor eingebaut, es ist ein Vorder- und Hinterrad vorhanden, usw., usf.Zitat:
Original geschrieben von Sprinterfee
...
...Man(n) darf sich auch mal irren. 🙂
Danke, aber der nette Herr oder nette Dame Sprinterfee hat sich hier nur angemeldet um meine Beiträge zu suchen und zu kommentieren. Er hat bis jetzt noch nicht einen Beitrag gebracht, der an einen anderen Gerichtet war oder sogar Themenbezogen war. Daher stempel ich ihn nun einfach als Troll ab und lass ihn links liegen. Soll er mich doch so oft anschreiben wie er will, landet ehe in der Ignor liste.
Grüße
Forster
Zitat:
...
Daher stempel ich ihn nun einfach als Troll ab und lass ihn links liegen.
OT: Mach's so!
Moin.
Zitat:
wir wollen dabei eins nicht vergessen! MZ und Schwalbe sind/waren 2 Takter und da ist jedes Wissen/Erfahrung willkommen. Denn allen Unken Rufen zum Trotze werden 2 Takter immer noch gebaut.
Zitat:
Original geschrieben von Joggi-2
... MZ und Schwalbe sind/waren 2 Takter und da ist jedes Wissen/Erfahrung willkommen. Denn allen Unken Rufen zum Trotze werden 2 Takter immer noch gebaut.
Du sprichst mir aus der Seele. 🙂
Nö, so paßt das aber nicht; Euren Kleinkrieg tragt doch bitte woanders aus.
Außer kbw ist noch keiner auf mein Thema eingegangen.
@kbw
Dein Vorschlag funzt nicht; wo bitte schön sollte ich denn so einen Monsterhauptständer hinklappen?
Zitat:
.............
Dein Vorschlag funzt nicht; wo bitte schön sollte ich denn so einen Monsterhauptständer hinklappen?
Du kannst natürlich nicht den vom Postfahrad abschrauben und an den Kisbee dranschrauben !! 😁
Der muss ganz speziell für den Kisbee angefertigt werden !! Ich habe eben mal schnell so eine Skizze einer ersten Idee hingekratzt, (Bild) ich habe keinen original Kisbee zum angucken, aber sei dir sicher dass ich einen stabilen Ständer, in der Breite etwa des Rollers zustande bringen würde !! Wieder abschraubbar (für die Urlaubsfahrt) und nötigenfalls auch TÜV gerecht !!
(ich habe nur kein Schweissgerät und auch sonstige Metallbearbeitungsmaschinen mehr) !! 🙁
wölfchen 😉