Hauptbenutzer nicht aktivierbar
Gibt es noch andere Betroffene ?
Im Oktober 2024 habe ich in der Autostadt meinen ID4 pure übernommen. Schon bei der Einweisung gelang es nicht den Hauptbenutzer anzumelden. Der Kommentar des Einweisers: Da gibt es wohl heute Serverprobleme, versuchen sie morgen noch einmal". Das hat natürlich nicht funktioniert. Es folgten 5 mehrtägige Werkstattaufenthalte mit Tausch der OCU und Updateversuchen, ohne Erfolg. Nach dem letzten Versuch im April 2025 gab es einen Hinweis in der TPI:
Technischer Hintergrund: Softwareabweichung im Steuergerät für Notrufmodul, Diagnose Interface, Datenbus und Kommunikationseinheit.
Maßnahme: Reparatur zurückstellen, bitte keine weiteren Reparaturversuche durchführen. TPI wird aktualisiert, sobald eine Lösung zur Verfügung steht.
Das gilt bis heute.
Hier sind die daraus folgenden Einschränkungen:
- Navigationssystem hat veralteten Kartenstand, update nicht möglich
- schnelle Übersicht der Tankstellen und Ladesäulen entlang der Route anzeigen - inklusive aktueller Informationen zu Preisen, Öffnungszeiten und Verfügbarkeit nicht möglich
- Online Routenberechnung anhand aktueller Verkehrsdaten nicht möglich
- Online Sonderzielsuche mit tagesaktuellen Infos nicht möglich
- Batterie Care Mode (Zielladezustand automatisch auf batterieschonenden Wert setzen) nicht aktivierbar
- Plug & Charge nicht nutzbar
- Webradio nicht nutzbar
- Keine online Sprachbedienung
- VW App ohne Hauptbenutzer nicht nutzbar, daher fehlen sämtliche Komfortfunktionen per App, wie Laden Start/Stop, Parkposition, Online Fahrzeugzustands bzw. Statusbericht, Standheizung/Klimatisierung Aktivierung usw.
- Online Bedienhandbuch nicht nutzbar
- Car2X nicht aktivierbar
- OTA Fahrzeug update nicht möglich
- Keyless go nicht nutzbar
- Personalisierte Fahrzeugeinstellungen sind als Gastbenutzer nicht speicherbar, z.B. Fahrmode, Spiegeleinstellungen usw. . Diese Einstellungen müssen daher bei jedem Neustart erneut gesetzt werden.
Inzwischen habe ich anwaltlichen Beistand und versuche per Klage eine Rückabwicklung des Leasingvertrages zu erreichen.
Anscheinend gibt es andere Betroffene?
4 Antworten
Leuchtet bei Dir oben rechts am Bildschirm die Weltkugel? Vermutlich nicht, also hast Du keinen Internetempfang.
Ich habe ein Fahrzeug von diesem Jahr und hatte auf einmal keinen Internetempfang mehr.
Im Notrufmodul ist auch die SIM Karte für den Internetempfang verbaut.
Bei mir half die Sicherung für das Notrufmodul zu ziehen und etwa 30min zu warten.
Fahrzeug war dabei nicht abgesperrt und der Schlüssel einige Meter entfernt vom Fahrzeug.
Dann die Sicherung wieder eingesteckt. 5 Minuten gewartet und das System manuell gestartet. Dann ging es wieder. Bei mir hat sich das Steuergerät aufgehängt. Sollte die Weltkugel dann immernoch grau sein, die Prozedur nochmal wiederholen.
Ich habe allerdings auch schon die neueste Software 5.4 drauf.
Sicherung ziehen ist immer mutig, erwischt man die falsche oder es ist andere Version und es wurde was geändert, hat man den Salat und es geht am Ende unter Umständen gar nix mehr...
Aber wenn da schon 5 Werkstattaufenthalte erfolgt sind, wird es kaum an einem aufgehängten Steuergerät liegen. Selbst die dümmste Werkstatt macht irgendwann einfach einen kompletten Neustart aller Systeme.
Offenbar bin ich der einzige Betroffene.
Ich bin zwar neu hier im Forum, aber etwas mehr Resonanz hatte ich mir schon erwartet?
Naja es sind aktuell wohl gerade mal um die 130.000 ID.4/5 in Deutschland zugelassen, ein winziger Bruchteil der Fahrer ist hier im Forum angemeldet und selbst wenn jemand das Problem hat/hatte... es war langes Wochenende und derjenige muss es erstmal lesen.