Haubenschloß Plastikeinsatz

Mercedes E-Klasse W124

Bin beim "Verschoenern" und stelle fest, dass der quadratische Einsatz (Hartplastik) im Haubenschloss (A1248800360) verschlissen ist.
Einzeln gibt's den wohl nicht? 🙁

Ciao
Ratoncita

Haubenschloss
13 Antworten

Bei Mercedes nur das ganze Schloss für 38€ richtig?

Zitat:

@Sam1 schrieb am 9. April 2025 um 14:51:52 Uhr:

Bei Mercedes nur das ganze Schloss für 38€ richtig?

Ja, es gibt das Ding offenbar nur im Ganzen.

Der Einsatz ist aus ziemlich hartem Kunststoff und könnte vermutlich ohnehin nicht ausgetauscht werden.

Ciao
Ratoncita

Wenn du mir ne Zeichnung davon hast, oder ein Muster, dann drucke ich dir das im 3D Drucker. Kostet dich nur den Versand.

Ob das die gleiche Festigkeit hat bezweifle ich. Ich kann dir das aber mehrfach machen.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 10. April 2025 um 10:28:50 Uhr:

Wenn du mir ne Zeichnung davon hast, oder ein Muster, dann drucke ich dir das im 3D Drucker. Kostet dich nur den Versand.
Ob das die gleiche Festigkeit hat bezweifle ich. Ich kann dir das aber mehrfach machen.

Danke Steffen, sehr freundlich.

Glücklicherweise hat mein Sohn auch einen 3D-Drucker; er hat mir erst kürzlich eine Tüte mit Kappen (die am Nocken der Lenkeinschlagbegrenzung sitzen) gedruckt. 🙂

Wer hier vorbeikommt, kriegt eine solche Kappe geschenkt... 😁

Ciao
Ratoncita

Das ist doch Top! Er soll dir die Dinger drucken.

Wenn man es aus PETG druckt mit geringer Schichthöhe, dann hält das schon was aus.

Ja, diese Lenkeinschlagbegrenzer sind nervig, wenn das Plastik abgenutzt ist. Klappt das mit den Kappen? Das ist ne gute Idee!

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 10. April 2025 um 12:15:53 Uhr:

Ja, diese Lenkeinschlagbegrenzer sind nervig, wenn das Plastik abgenutzt ist. Klappt das mit den Kappen?

Bis jetzt hab ich noch keine MB-Ersatzteilnummer fuer diese Plastikkappen gefunden.

Aber die 3-D-Gedruckten sind schnell gemacht und sind quasi Verbrauchsmaterial. 🙂

Ciao
Ratoncita

Kappen_gedruckt

Es gibt nur den kompletten Anschlagstift. Der ist geschraubt.

Der Kunststoff ist vergossen, kann man nicht separat austauschen.

Bild #211467788

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 10. April 2025 um 21:38:54 Uhr:

Der Kunststoff ist vergossen, kann man nicht separat austauschen.

Ich schon. 😁

Ciao
Ratoncita

Ja, ich meinte damit dass man das Plastik nicht separat kaufen kann. Immer den ganzen Bolzen.

Ja, das hab' ich schon verstanden.
Ist halt genauso, wie beim o.g. Schloßteil, bei dem es den kleinen Plastikeinsatz auch nicht einzeln gibt.

Ciao
Ratoncita

Ich Dübel da immer nen Stück festen Schlauch drüber.

Haubenschlösser sollte ich noch da haben, ich weiß jetzt nicht welches teil genau gesucht wird ...

Es ist das abgebildete Teil im Eingangspost.
Heute konnte ich es bei den Kleinanzeigen kaufen, das Teil ist NOS und war preiswert. 🙂

Ciao
Ratoncita

Deine Antwort