Hat mein Golf 3 ne Wegfahrsperre

VW Vento 1H

Is n 95er Baujahr und n Rolling Stones...
wie funktioniert ne wegfahrsperre?

25 Antworten

Elektronische Wegfahrsperre hat nix mit ner Lampe zu tun, mein erstschlüssel hat lampe, der zweite nicht, aber beide el.wegfahrsperre:

mach den Schlüssel auf, wenn du da so ein kleines rechteckiges schwarzes Teil drin hast, hast du Wegfahrsperre:

http://www.freakausbogging.de/elwegfahrsp.jpg
hab's rot eingekreist

ok, danke. Deswegen hab ich auch vorhin die Bilder gemacht von meinem Schlüssel.

Schönen Abend noch

Zitat:

Original geschrieben von Wikinger0815

Was ist das unten rechts ? das kleine schwarze ? Hab ich ne Wegfahrsperre ?

Das Teil unten links auf dem Bild ist der Transponder. Der funktioniert übrigens völlig ohne Batterie, weil er seine Energie von einer Spule am Zündschloss bekommt und daraufhin einen Code zurücksendet.

Jedenfalls habe ich dieses Teil aus meinem Lampenschlüssel in den Inpro-Schlüsselkopfsender eingebaut. Wenn ich jetzt mit dem Schlüssel ohne Transponder starten will geht der Motor nach einigen Sekunden wieder aus. Wenn ich aber nur beim Starten kurz einen Schlüssel mit Transponder daneben halte, läuft der Motor und ich kann auch ohne Probleme länger fahren. Offenbar findet diese Überprüfung nur direkt beim Starten statt. Es wird bei einem Fehlversuch auch eine Fehlermeldung im Motorsteuergerät gespeichert. (Jedenfalls bei meinem TDI)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Wikinger0815

Deswegen hab ich auch vorhin die Bilder gemacht von meinem Schlüssel.

Hab ich nicht gesehen, aber sieht so aus, wie bei mir und der vom Lager bei dem VW dealer bei uns hat mir verklickert, dass das Teil zur el.wfs gehört und deswegen das Schlüsselnachmachen bei mir horrend viel kostet :-( (30 € glaub ich)

Mal ne blöde Frage, aber wie bekomme ich meinen Schlüssel auf? Will nicht ünnötige Kratzer und so weiter dran haben

Sorry. Das mit dem Schlüssel hat sich erledigt. Hab auch diesen schwarzen Transponder drinnen. Habe ihn mal rausgemacht und den Motor gestartet. Nach einer Minute ist er immer noch gelaufen. Läuft da bei mir was falsch? Der Transponder war auch nicht in der Nähe. Übrigens meiner ist Bj.95 und hat laut euch ja eine WFS. AUf dem Transponder steht auch irgendwas von Philips

Zitat:

Original geschrieben von booster

Hab ich nicht gesehen, aber sieht so aus, wie bei mir und der vom Lager bei dem VW dealer bei uns hat mir verklickert, dass das Teil zur el.wfs gehört und deswegen das Schlüsselnachmachen bei mir horrend viel kostet :-( (30 € glaub ich)

Habe für den Blanco-SChlüssel ohne Lampe, aber mit WFS 18 T€ bezahlt, dann zum Schlüsseldienst schleifen lassen, und zu guter letzt wieder zum Dealer. Der Hängt dann ein Computer an den Stecker neben dem Ascher und "lernt" den neuen SChlüssel an.

hm hab mal n foto gemacht, aber weiß nit welchen ring ihr meint ums schlüsselloch aber ich weiß dass ich ne wegfahrsperre habe...wie kann denn der transponder kaputt gehen, bzw. manchmal irgendwie ausfallen?weil manchmal gehts ja und manchmal geht er einfach aus

hmm kann man eigentlich von der waeco ffb den sender in den schlüssel irgendwie einbauen???fänd ich mal cool. bräuchte auch nur den einen knopf fürs auf und zumachen.

Zitat:

Hab auch diesen schwarzen Transponder drinnen. Habe ihn mal rausgemacht und den Motor gestartet. Nach einer Minute ist er immer noch gelaufen. Läuft da bei mir was falsch? Der Transponder war auch nicht in der Nähe. Übrigens meiner ist Bj.95 und hat laut euch ja eine WFS. AUf dem Transponder steht auch irgendwas von Philips

Hat den keiner ne Ahnung was da bei mir los ist?

Deine Antwort