hat jemand erfahrung mit den Aeolus reifen
Hallo erstmal
Kann mir jemand helfen und berichten
Ich benötige neu Sommerreifen
Dabei bin ich auch die Aeolus AU 01 XL 235/35 R19 91W ZR (C,B) gestoßen. Die kosten nur 300€ (Satz)
Meint ihr die taugen etwas?
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@hwd63 schrieb am 6. Juli 2016 um 17:53:10 Uhr:
Was nützt mir der beste Reifen im Test, wenn das Fahrzeug eine miserable Bremsanlage ab Werk hat.
Der Kia Sportage fällt schon beim Bremsen voll durch, bei anderen regelt das ESP nicht und beim BMW 2er Gran Tourer verlängert sich der Bremsweg um ca. 8,50 Meter vollbeladen.
Und ab Werk werden diese Fahrzeuge Markenreifen haben, soviel dazu.
Hier der Test dazu.
Weil auch bei einer miserablen Bremsanlage der bessere Reifen bessere Bremswege zustande bringt, bei deinem Beispiel dann halt nicht 8,5m mit dem Serienreifen sondern vielleicht 10m oder mehr.
Und ESP hat mit dem Bremsen im Kern absolut nichts zu tun, ausser das es im Extremfall die Bremse zum stabilisieren des Autos in Kurven benutzt, aber selbst ESP ist auf guten Grip der Reifen angewiesen.
Übrigens ist es ein gutes Zeichen wenn das ESP beim Slalom nicht regelt. 😁
Wen Ich aber so über meine Verkshrskollegen nachsinniere komme Ich zum Schluß das Viele kritische Situationen erst erkennen wenn es scheppert. Schepperts nicht merken Sie nicht mal das Sie gerade in Gefahr waren.
63 Antworten
Zitat:
@markuc schrieb am 6. Juli 2016 um 17:21:20 Uhr:
Bei aller Vergleichbarkeit, sollte man aber nicht die Größenordnung der Bedeutung dessen aus den Augen verlieren.
Richtig. Es gab schon Tests, bei denen der schlechteste Reifen einen um 80% (nein, dies ist kein Schreibfehler) längeren Nassbremsweg hatte als der Erstplatzierte. In meinen Augen eine durchaus zu würdigende Größenordnung. Klar, daß die Unterschiede in der Regel nicht bei 80% sondern weit darunter liegen.
Zitat:
@markuc schrieb am 6. Juli 2016 um 17:21:20 Uhr:
Um ganz ehrlich zu sein: Als Vater dreier Kinder waren mir stets langsam fahrende Verkehrsteilnehmer mit irgendwelchen Reifen lieber als zu schnelle Sportreifenbesitzer.
Da kann ich Dir allerdings beipflichten.
Gruß
Jürgen
Zitat:
Kann markuc ganz und gar voll zustimmen was er aufgezählt hat, Straßenbelag, Zustand, Fahrstil usw.
Nur billige Bremsbeläge und Scheiben tun ein weiteres dazu um den Bremsweg zu verlängern, was ich schon persönlich erlebt habe.
Natürlich bremst ein schlechter Reifen auf super griffiger Straße besser als ein guter Reifen auf losem Untergrund. Daran zweifelt niemand. Bei gleichen Umgebungsbedingungen ist ein guter Reifen aber IMMER besser als ein schlechter Reifen. Logisch oder? 😉
Und wie schon gesagt. Der persönliche Fahrstil ist nur begrenzt für Unfälle verantwortlich. Zu ungefähr der Hälfte ist es der Fahrstil ANDERER Fahrer. Und den muß man kompensieren. Das wird aller Wahrscheinlichkeit nach mit einem guten Reifen besser gelingen als mit einem schlechten.
Gruß
Jürgen
Zitat:
Was nützt mir der beste Reifen im Test, wenn das Fahrzeug eine miserable Bremsanlage ab Werk hat.
Der Kia Sportage fällt schon beim Bremsen voll durch, bei anderen regelt das ESP nicht und beim BMW 2er Gran Tourer verlängert sich der Bremsweg um ca. 8,50 Meter vollbeladen.
Und ab Werk werden diese Fahrzeuge Markenreifen haben, soviel dazu.
Hier der Test dazu.
Weil auch bei einer miserablen Bremsanlage der bessere Reifen bessere Bremswege zustande bringt, bei deinem Beispiel dann halt nicht 8,5m mit dem Serienreifen sondern vielleicht 10m oder mehr.
Und ESP hat mit dem Bremsen im Kern absolut nichts zu tun, ausser das es im Extremfall die Bremse zum stabilisieren des Autos in Kurven benutzt, aber selbst ESP ist auf guten Grip der Reifen angewiesen.
Übrigens ist es ein gutes Zeichen wenn das ESP beim Slalom nicht regelt. 😁
Wen Ich aber so über meine Verkshrskollegen nachsinniere komme Ich zum Schluß das Viele kritische Situationen erst erkennen wenn es scheppert. Schepperts nicht merken Sie nicht mal das Sie gerade in Gefahr waren.
Korrekt...
Kurz gesagt: Ist das Auto müllig bremst es trotzdem mit guten Reifen besser als mit schlechten.
Die elektronischen Helferlein ABS und ESP halten sich auch an die Physik, mit besseren Grip bessere Wirkung.
Kann nicht verstehen das man über so etwas diskutieren muß