Hat hier der Radfahrer Vorrang?

Ich fahre mit meinem Auto innerorts, direkt auf eine Einmündung in eine Hauptstraße zu.
Direkt neben der Hauptstraße entlang, verläuft an der Einmündungsseite ein Gehweg ( VZ 239 mit dem Zusatzzeichen 1022-10 -Radfahrer frei ), der nur durch einen unterschiedlich hohen Randstein von der Straße getrennt ist.
Der Gehweg ist an der Einmündung rechts und links verlaufend.
Vor dem Gehweg und der Straße ist auf der rechten Seite das VZ 205 ( Vorfahrt gewähren ).
An der Hauptstraße ist in beiden Fahrtrichtungen das VZ 206 mit der weiß-gelben Raute.
Der Randstein ist an der Einmündung an beiden Seiten abgesenkt und am Boden sind keine aufgemalten Radfahrer mit gegenläufigen Pfeilen oder ähnlichem vorhanden.
Auf die Frage, ob ich dem Radfahrer Vorfahrt gewähren muß, egal ob der von rechts oder links kommt, habe ich bisher nur sehr widersprüchliche aber nicht hilfreiche Antworten bekommen.

63 Antworten

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 16. November 2023 um 17:36:30 Uhr:

Hier darf er aber nur den Gehweg mitbenutzen,das macht aus dem Gehweg keinen Radweg.
Er unterliegt auf dem Geweg den gleichen Regeln wie ein Fußgänger und hat zu warten.

Jehova, ... das verstehen viele Radfahrer nicht.

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 17. November 2023 um 19:30:23 Uhr:

Wo bitte habe was bitteschön behauptet und es eine Regel ist ?

Willst mir was anhängen ?

Du als ewiger Prediger des partnerschaftlichen Verhalten im Straßenverkehr

Ich nehme also absichtlich einen Radler auf die Hörner und sagte dann dem Richter DieDdicke1300 bei Motor Talk hat gesagt.

Tom

Oh man ist das heute hier wieder kompliziert.

Ok, Du hast nicht von einer Regel gesprochen sondern von deiner "Überzeugung".

Zitat:

greift hier nach meiner Überzeugung der Vorrang für den Fußgänger/Rad

Aber Sorry, ich dachte immer das Regeln im Straßenverkehr gelten, nicht Überzeugungen. Aber letzteres erklärt so vieles.

Und von Absicht habe ich auch nicht gesprochen, maximal von falscher "Überzeugung". Da du aber aus falscher Überzeugung den Fußgängern den Vorrang gewährst, habe ich schon mal gar nicht behauptet das Du Radler absichtlich auf die Hörner nimmst. Das ergibt gar kein Sinn was Du da von Dir gibst.

Junge, Junge, Du bist schon ne Nummer !

Was für ein geiler Kindergartenkram hier😁

ist auch schon vorbei, keine Sorge.