ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Harzflecken entfernen

Harzflecken entfernen

Themenstarteram 19. September 2006 um 11:08

Hallo zusammen,

vor ca. 1 Woche habe ich Baumharz auf die Motorhaube bekommen. Diese ist natürlich seeeehr klebrig und ist selbst mit der Textilwäsche der Waschstraße nicht weggegangen.

Hat jemand einen Tipp wie ich das Zeug wegbekomme ohne gleich den Klarlacke mit abzuschrubben?

Schonmal danke im Voraus.

Gruß aus Niederbayern.

Anton

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. September 2006 um 12:39

Anton, ruf' mal diese Nummer an:

02331-483340

(Petzoldt's OHG in Hagen/NRW,

alternativ per Inet-Shop: www.petzoldts.de)

und erkläre denen Dein Problem.

Die sind sehr kompetent und können Dir aus einer

breiten Palette von Pflegemitteln/Reinigern bestimmt

das Passende liefern (preiswert!).

Das Übliche: Nein, keine Provision oder ander Vergünstigung

für meine Empfehlung. Einfach nur gute Erfahrung.

Gruss

Themenstarteram 19. September 2006 um 13:37

Vielen Dank Webraider!

Werde ich gerne probieren.

Beim letzten Fahrzeug habe ich einen Harzfleck nämlich einfach "vernachlässigt", was mir schließlich bei der Fahrzeugbewertung böse angeprangert wurde.

Dieser Herr der Dekra musste für die Mercedesniederlassung München ein Wertgutachten erstellen und hat beschlossen: "nicht mehr zu reinigen! Muss neu lackert werden!" Teurer Spass!

Also nochmal danke!

Gruß Anton

Es gibt doch fast in jedem besseren Autozubehörladen (auch ATU ;) ) Entferner für Baumharzflecke (und Teer, Insekten, etc...).

Da würde ich es zuerst mal probieren!

Mein Auto sieht auch jeden morgen aus wie die Wutz!

Hier ist es aber kein Baumharz sondern irgendsoein honigähnliches Klebezeugs welches wohl die Läuse absondern die im Baum über meinem Auto hausen!

Eklig, schmierig - aber zum Glück relativ leicht mit ner Menge Wasser zu entfernen :rolleyes:

Hallo!

Ich habe das Problem mit dem Baumharz auch zuerst etwas vernachlässigt. Folge: Das Zeug war bombenfest und mit normalen Mitteln nicht mehr wegzukriegen.

Zuerst probiert: Nigrin Teer- und Harzentferner (Sprühdose). Erfolg gleich Null. Dann probiert: gleiches Produkt von Caramba. Siehe da, nach einer Viertelstunde rubbeln ging der Mist weg.

Von den Scheiben geht das Harz übrigens prima mit Nagellackentferner weg - beim Lack würde ich davon allerdings dringend abraten.

Gruß

der cobold

Themenstarteram 19. September 2006 um 18:41

@ Higgi,

beim ATU usw. hatte ich es noch nicht probiert. Habe mich nur mal an der Tanke schlau gemacht und die meinten: "ab damit zum Autoaufbereiter". Konnte ich eben nicht so ganz glauben, daher erstmal hier der Beitrag.

Mit Läusen hatte ich noch kein Problem, nur unsere Obstbäume im Garten hatten dieses Jahr schwer damit zu kämpfen :(

 

@ Cobold2000

An den Scheiben hatte ich bisher noch nichts kleben. Meine Flecken sind immer noch seeeehr klebrig und daher hoffe ich sie noch einigermaßen weg zu bekommen. Das Harz hat sich bei mir auf der Motorhaube an 2 Stellen breitgemacht. Beide so groß wie ein 20 Cent Stück.

 

Morgen werde ich mich mal genauer mit den ganzen Mitteln im Internet bzw. beim ATU auseinandersetzen.

Danke euch beiden.

Gruß Anton

Themenstarteram 21. September 2006 um 18:58

Heute, in einer Waschanlage bekam ich den Tip, ich solle einfach Speiseöl draufgeben, ein wenig einwirken lassen und dann mit Watte langsam runterreiben. Hört sich nicht verkehrt an. Keine Chemie und daher vielleicht später keine Lackprobleme ?!?

Ich werde es am WE mal probieren - ich mache Vorher- Nachherfotos :D

Gruß Anton

Spezial-Löser/Caramba

 

Als Profi-Fahrzeugaufbereiter kann ich Dir Spezial-Löser von Caramba empfehlen (grüne Sprühdose),ist gegen Harzflecken,Aufkleberreste und gegen Farbsprühnebel,einfach klasse das Zeug,guckst du hier http://www.caramba.de/.../spezial_loeser

Themenstarteram 25. September 2006 um 13:02

Hallo Camg,

danke für den Tipp.

Das Zeug ist aber wahrscheinlich sehr aggressiv, oder?

Zumindest steht folgender Vermerk dabei: "sehr starke Lösungsmittel enthalten, daher vor jeder Anwendung immer Verträglichkeit an unauffälliger Stelle testen."

Gruß Anton

Also wenn du nach gebrauchsanleitung arbeitest d.h. höchstens 2Min.einwirken lassen, dann abwaschen und lack sofort wieder versiegeln,kann eigentlich nichts passieren und das Ergebniss wird dich begeistern.Klar ist das Zeug agressiv,aber das ist Harz und z.B. Vogelkot auch,mit nem milden Reiniger würdest du nur unnötig auf dem Lack rumscheuern und das ist garantiert schädlicher...

Themenstarteram 26. September 2006 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von CAMG

...mit nem milden Reiniger würdest du nur unnötig auf dem Lack rumscheuern und das ist garantiert schädlicher...

Gut, dass ist ein Argument. Ich hoffe, dass ich endlich die Zeit dazu finde mich den blöden Flecken zu widmen.

Gruß Anton

Zitat:

Original geschrieben von AntonDGF

... Ich hoffe, dass ich endlich die Zeit dazu finde mich den blöden Flecken zu widmen....

Sonst brauchst Du doch irgendwann 100er Schmirgel :D :D

Themenstarteram 27. September 2006 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

Sonst brauchst Du doch irgendwann 100er Schmirgel :D :D

Nicht mehr nötig - die 2 Flecken sind seit gestern weg!

Ein Freund riet mir es mit Bremsenreiniger zu probieren. Er hat eine kleine Werkstatt und dort haben wir es dann gleich probiert. Es dauerte keine 3 Minuten und beide Flecken waren spurlos verschwunden. Ich trauere ihnen nicht nach :)

Allen von euch vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Anton

Zitat:

Original geschrieben von AntonDGF

...mit Bremsenreiniger ...

Uiuiui - hoffentlich anschließend alles gut wieder gewachst und versiegelt ?

Bremsenreiniger ist ziemlich heftig!

Aber so wie wir Dich kennen, hast Du bestimmt gleich die betroffene Stelle wieder geschützt ;)

Themenstarteram 29. September 2006 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

Aber so wie wir Dich kennen, hast Du bestimmt gleich die betroffene Stelle wieder geschützt ;)

Na klar habe ich die Stelle geschützt! Genauer gesagt gleich das ganze Auto. Habe dem Wagen eine Wäsche in der Textilwaschstraße gegönnt mit gleichzeitiger Versieglungspflege! Das ganze Premiumprogramm :D

Ich denke das müsste reichen, zumal die Flecken ja sehr leicht weggingen und der Bremsenreiniger ja nicht auf den Lack gesprüht wurde, sondern in ein Tuch. Mit diesem wurde dann der Fleck behandelt!

Gruß Anton

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Harzflecken entfernen