Hartz 4

Opel

Hallo Leute.

Muss mal was los werden sorry das ich es hier reinschreibe.

Ich bin Familien vater von 3 Kinder ,habe einen Jop gefunden.Werde am 28.2 anfangen die Arbeitstelle Liegt so 34 Km entfernt von mir ,Bus und zug unmachbar.Da ich LKW fahrer bin und nie absehen kann ob ich den letzten bus oder zug bekomme ,bin ich auf ein Auto angewissen.Könnte jetzt ein auto Opel Omega 2 l bj 1995 bekommen mit 5 Monaten Tüv für 600 euronen.Jetzt wollen die mir erstmal kein Dahrlehn geben die wollen erst das ich 1 woche da Arbeite.Jetzt bekomme ich für die Woche ein Leihauto von der Firma Herz.........
Das Leihauto kostet 5 Tage 349 Euronen plus was weiß ich alles...........

Wo ich jetzt nicht drauf klar komme die Leihen mir ein Auto für eine Woche für ich sag mal 400 euro mit alles drum und dran , und ein Darlehn für 600 das haben die Abgelehnt ,das darlehn muss ich auf jeden fall zurückzahlen das leihauto nicht.

Soll mal einer sagen die städten haben kein geld ,also ich finde es echt komisch hauptsache ich habe endlich wieder einen Jop.

Sorry das ich es hier einfach reinschreibe aber bei sowas könnte ich kotzen......................................................

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute.

Muss mal was los werden sorry das ich es hier reinschreibe.

Ich bin Familien vater von 3 Kinder ,habe einen Jop gefunden.Werde am 28.2 anfangen die Arbeitstelle Liegt so 34 Km entfernt von mir ,Bus und zug unmachbar.Da ich LKW fahrer bin und nie absehen kann ob ich den letzten bus oder zug bekomme ,bin ich auf ein Auto angewissen.Könnte jetzt ein auto Opel Omega 2 l bj 1995 bekommen mit 5 Monaten Tüv für 600 euronen.Jetzt wollen die mir erstmal kein Dahrlehn geben die wollen erst das ich 1 woche da Arbeite.Jetzt bekomme ich für die Woche ein Leihauto von der Firma Herz.........
Das Leihauto kostet 5 Tage 349 Euronen plus was weiß ich alles...........

Wo ich jetzt nicht drauf klar komme die Leihen mir ein Auto für eine Woche für ich sag mal 400 euro mit alles drum und dran , und ein Darlehn für 600 das haben die Abgelehnt ,das darlehn muss ich auf jeden fall zurückzahlen das leihauto nicht.

Soll mal einer sagen die städten haben kein geld ,also ich finde es echt komisch hauptsache ich habe endlich wieder einen Jop.

Sorry das ich es hier einfach reinschreibe aber bei sowas könnte ich kotzen......................................................

42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mv6 omi

Hast absulut recht,hab noch ein beispiel für dich ich war vor ein paar jahren zum ersten mal arbeitslos (paar monate)habe 1.400euro arbeitslosengeld bekommen.
Habe mich selber nach einer neuen stelle umgeschaut und eine auch gefunden mußte aber damit ich den job bekomme eine weitterbildung machen(800euro).
Bin zum arbeitsamt und habe es denen erzählt und gefragt ob die mir die weitterbildung von 800 euro bezahlen.
Die antwort war:SIE SIND NICHT LANG GENUG ARBEITSLOS KÖNNEN WIR NICHT MACHEN.
DARAUFHIN SAGTE ICH DANN SIE SIE MICH DOCH LOS.
SIE ZAHLEN LIEBER .1400euro IM MONAT STATT EINMAL 800euro UND SIND MICH LOS.
SIE SAGTE JA SO SIND UNSERE BESTIMMUNGEN😕

Jo ,har genau die gleiche Antwort hatte ich auch bekommen . Ging bei mir um den Gafahrgutschein .

Zitat:

Original geschrieben von OmegaV8Fan

Zitat:

Original geschrieben von gonzo011

Wow,gerade 2mon.ohne job...

Zitat:

Zitat:

...bin jetzt 2 Monate harz 4...

Du kannst doch sicher den Unterschied rauslesen oder? 😉

Was willst du mir damit sagen???

Wenn jemand 2monate hartz4 bekommt,ist er für mich 2monate ohne job,oder hab ich ein denkfehler.

Und das wow ist dafür,das es genug leute gibt die ins hartz4 abrutschen,und nicht mehr drauskommen.Die meissten müssen zwei jobs nehmen,oder gehn für ein hungerlohn arbeiten(8euro brutto).Das ist die realität,und ich finde es wirklich sehr gut das der te soschnell wieder fußgefasst hat,und man ihn soweit unterstützt.

nene das mit dem Harz4 ist etwas anders.
Wenn du lange genug gearbeitest und genug Geld verdient hast bekommste 1 Jahr lang Arbeitslosengeld1 danach rutscht man in Harz4.
Die ausnahme ist wenn Du nicht genug Verdiesnt hast zb: Leiharbeiter und das Arbeitslosengeld1 reicht nicht zum Lebensunterhalt dann bekommste Aufstockend Harz4. So war edas jedenfalls noch vor 3 Jahren ob sich das zwischenzeitlich geändert hat weiß ich nicht aber kann mir das nicht vorstellen.

Und wie der Altesack schon geschrieben hat das steht nen Omi A mit TAU bischen Waschen und Pflegen und der ist wieder recht hübsch anzusehen preislich gut und einfach mal den Altensack per pn anschreiben und nen haufen fragen stellen.

Und auch von mir ein Glückwunsch zum neuen Job

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Du kannst doch sicher den Unterschied rauslesen oder? 😉

Wenn jemand 2monate hartz4 bekommt,ist er für mich 2monate ohne job,oder hab ich ein denkfehler.
Und das wow ist dafür,das es genug leute gibt die ins hartz4 abrutschen,und nicht mehr drauskommen.Die meissten müssen zwei jobs nehmen,oder gehn für ein hungerlohn arbeiten(8euro brutto).Das ist die realität,und ich finde es wirklich sehr gut das der te soschnell wieder fußgefasst hat,und man ihn soweit unterstützt.

Ja Gonzo,

da hast du einen Denkfehler.

Bevor man Harz 4 bekommt, das hieß früher Sozialhilfe bekommt man 1 Jahr Arbeitlosengeld, was vor Harz 4 2 Jahre waren.

Also noch mal:

Heute: 1 Jahr Arbeitslosengeld 1 (glaube sind 68 % von den letzten 3 Gehälter), dann Harz 4 Berechnung nach Sozialhilfe

Vor Hartz 4: 1 Jahr Arbeitslosengeld 1 (Glaube waren auch 68 % von den letzten 3 Gehälter), 1 Jahr Arbeitlosenhilfe 2 (Waren glaube ich 58% von den letzten 3 Gehälter), dann Sozialhilfe

Somit Ist er schon 1 Jahr und 2 Monate arbeitslos 😉

Und zur Arga kann man nur sagen: die drehen eh alles so hin wie sie es wollen, es sind alles nur Kaugummi-Paragrafen

Edit:

@ WerbrauchtNicks
hehe 2 Doofe der gleiche Gedanke 😉

Danke für eure Antworten.

Ein freund Arbeitet da schon seit 3 Jahren ,ich bin mit ihm mitgefahren 1 wochelang um es mir anzugucken.Der Chef fragte mich ob ich ein lkw Führerschein hätte ,habe ich gesagt ja.und so kamm eins zum anderen.

Die wollten mich im Altenheim stecken das ich mit älteren Leuten mensch ärger dich nicht spielen oder spazieren gehen.Hätte ich auch erstmal gemacht nur um weg vom hartz 4 ,ich habe 3 kinder ich und muss arbeiten.

Mit dem Auto bedanke ich mich schreib dir ein Pn jetzt lach........................

Zitat:

Original geschrieben von steph0211

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von steph0211

Zitat:

Ja Gonzo,
da hast du einen Denkfehler.

Bevor man Harz 4 bekommt, das hieß früher Sozialhilfe bekommt man 1 Jahr Arbeitlosengeld, was vor Harz 4 2 Jahre waren.

Also noch mal:

Heute: 1 Jahr Arbeitslosengeld 1 (glaube sind 68 % von den letzten 3 Gehälter), dann Harz 4 Berechnung nach Sozialhilfe

Vor Hartz 4: 1 Jahr Arbeitslosengeld 1 (Glaube waren auch 68 % von den letzten 3 Gehälter), 1 Jahr Arbeitlosenhilfe 2 (Waren glaube ich 58% von den letzten 3 Gehälter), dann Sozialhilfe

Somit Ist er schon 1 Jahr und 2 Monate arbeitslos 😉

Und zur Arga kann man nur sagen: die drehen eh alles so hin wie sie es wollen, es sind alles nur Kaugummi-Paragrafen

Edit:

@ WerbrauchtNicks
hehe 2 Doofe der gleiche Gedanke 😉

Tja,da haben hier aber einige denkfehler.

Der te hat keine vorgeschichte geschildert.Also gehe ich von einer 2monatigen arbeitslosigkeit aus.

Denn,hartz4 bekommt jeder sofort(wenn die auflagen erfüllt sind).

Arbeitslosengeld bekommt man aber erst,wenn man mindestens schon ein jahr am stück arbeiten war(mit steuerabgaben).So,und wenn man nur ein jahr arbeiten war,dann bekommt man auch kein einjähriges arbeitslosengeld(ich glaube da bekommt man nur 6oder9monate arbeitslosengeld,es wird aufjedenfall so komisch aufgerechnet).Was meinst du warum es keine abm mehr gibt die 1jahr geht,wie früher??Richtig,da müssten die komunen ja dann arbeitslosengeld,mit aufstockenden hartz4/oder wohngeld zahlen.ABM sind bei uns nur 9monate lang.Aber natürlich kann der te auch länger als 2mon.ohne job sein.....aber eure erklärungen dazu stimmen nunmal nicht.

Wie schon geschrieben,habe 5leute(4jungs ein mädel),zwei sind ehemalige hartz4 empfänger.

Es gibt auch menschen auf der welt die nur minijobs bekommen(z.b.zeitarbeitsfirmen).

Naja das ganze ist ja auch egal,finde es persönlich richtig gut das es noch menschen gibt die wirklich malochen wollen.

Zitat:

Die ausnahme ist wenn Du nicht genug Verdienst hast zb: Leiharbeiter und das Arbeitslosengeld1 reicht nicht zum Lebensunterhalt dann bekommste Aufstockend Harz4.

Hatte doch die Ausnahme geschildert ok ich hätte 100 beispiele nennen sollen damit das klar wird das dort ne ausnahme ist, sorry war mein Fehler.

Deine aussage ist auch nicht ganz richtig😁 es werden insgesamt die letzten 3 Jahre gerechnet wo man min 12 Monate gearbeitet haben muß um Arbeitslosengeld1 zu bekommen erfüllt man das nicht gib gleich Harz4

Und Zeitarbeit oder Leiharbeit sind keine Minijobs die müßen genauso Schuften für Ihr bißchen Geld wie die Festangestellten nur bekommen sie deutlich weniger. Ein Minijob bedeutet max 400,- bis 600 Euro verdienst und max 20 stunden arbeiten in etwa kann sich auch wieder geändert haben

So soll ich die anderen Ausnahmen jetzt auch noch alle auflisten??
Oder reicht das mit der Besserwisserei??
Den ich war selber Jahrelang im Wechsel zwischen Leiharbeit und Arbeitslos1 und Harz4 bis ich den sprung geschafft habe, es war die Hölle

So nochmals Alles Gute im Neuen Job und das er dir Lange Erhalten bleibt

Zitat:

Naja das ganze ist ja auch egal,finde es persönlich richtig gut das es noch menschen gibt die wirklich malochen wollen.

Ok,

komm in Unsere Region, 3 Schicht Arbeit über ne Leih Firma, in der Glas Abteilung.

Dachfenster Verpacken, für VOLLE 6,80/Std.

Da kanste Malochen bis zum Umfallen.

Und vom Lohn, reicht Evtl. für ein Gebrauchtes Fahrrad.

Gruß

Ein Hartz4 Empfänger.

Glückwunsch an den TE, auf das Du den Job Lange hast.

@ Gonzo
wenn Du dich so gut mit Harz 4 auskennst, warum Fragst du erst?

Da wir alle die Vorgeschichte nicht kennen, gehe ich davon aus das er jetzt über 1 Jahr arbeitslos ist und jetzt seit 2 Monate Harz 4 bekommt.

Aber ich denke das Du mal wieder Streiten willst wie in so vielen Topic.

Aber darauf lasse ich mich nicht ein, viel Spass beim selberunterhalten.

@ Opel-Power-Nrw

Ach so und Glückwunsch Opel-Power-Nrw zu deinem neuen Job, versuche Ihn lange zu Behralten 😉

Zitat:

...,oder hab ich ein denkfehler.

Ja! 😉

Zitat:

die nur minijobs bekommen(z.b.zeitarbeitsfirmen).

Auch falsch! 😎

Zitat:

Ich bin selbstständig(5festangestellte),und wollte vor 8monaten einen guten freund einstellen.Das würde bei mir finanziell aber nur gehn wenn die arge das unterstützt.Er hatte schon 3monate praktikum bei mir gemacht.....Tja,die arge rückt bei dem nichtmal ein vermittlungsgutschein raus...obwohl er schon 4jahre arbeitslos ist.Finanziell kann er bei mir leider zurzeit nur als springer helfen(wenn einer erkrankt).

Das wäre für mich eher so 'ne Art "Minijob"! Super Arbeitgeber bist Du! 😁 Da durfte dann Dein Kumpel während des "Praktikums" drei Monate umsonst bei Dir Möbel schleppen. 😰 Da möchte ich nicht wissen, wie Du Deine "Festangestellten" bezahlst. 😉

PS. Wozu brauchst Du denn für ihn einen Vermittlungsgutschein? 😉

Dass das jetzt hier alles mit dem Anfang des Postes nichts mehr zutun hat und es wohl nur noch ums "Recht haben" in einem übrigens ganz anderen (sowas von überflüssigen) Punkt geht ist Euch aber schon klar?!

Wieso? Passt doch genau zum Titel und zum Eingangsthema. 😉
Abgesehen davon, kann man die Verbreitung von Gonzos Halbwissen im Interesse der Allgemeinheit nicht so unkommentiert stehen lassen. 🙄

Dann würd ich mir den Eingangspost und die Fragestellung nochmal anschauen.
Ab wann einer Harz 4 bekommt gehörte Nicht dazu.

Im Grunde sollte man so manches besser unkommentiert lassen.
Denn davon wird es auch nicht "schlauer".
Die Bewertung wer "Halbwissen" hat und wer nicht gehört übrigens evtl. (Im Interesse der Allgemeinheit) auch dazu.

Genau genommen gibt es keine Fragestellung. 😉
A propos "schlauer": Das es Hartz 4 heißt wurde bereits hier im T erläutert. 😁

Deine Antwort