Hartz 4

Opel

Hallo Leute.

Muss mal was los werden sorry das ich es hier reinschreibe.

Ich bin Familien vater von 3 Kinder ,habe einen Jop gefunden.Werde am 28.2 anfangen die Arbeitstelle Liegt so 34 Km entfernt von mir ,Bus und zug unmachbar.Da ich LKW fahrer bin und nie absehen kann ob ich den letzten bus oder zug bekomme ,bin ich auf ein Auto angewissen.Könnte jetzt ein auto Opel Omega 2 l bj 1995 bekommen mit 5 Monaten Tüv für 600 euronen.Jetzt wollen die mir erstmal kein Dahrlehn geben die wollen erst das ich 1 woche da Arbeite.Jetzt bekomme ich für die Woche ein Leihauto von der Firma Herz.........
Das Leihauto kostet 5 Tage 349 Euronen plus was weiß ich alles...........

Wo ich jetzt nicht drauf klar komme die Leihen mir ein Auto für eine Woche für ich sag mal 400 euro mit alles drum und dran , und ein Darlehn für 600 das haben die Abgelehnt ,das darlehn muss ich auf jeden fall zurückzahlen das leihauto nicht.

Soll mal einer sagen die städten haben kein geld ,also ich finde es echt komisch hauptsache ich habe endlich wieder einen Jop.

Sorry das ich es hier einfach reinschreibe aber bei sowas könnte ich kotzen......................................................

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute.

Ich bin Familien vater von 3 Kinder ,habe einen Jop gefunden.Werde am 28.2 anfangen die Arbeitstelle Liegt so 34 Km entfernt von mir ,Bus und zug unmachbar.Da ich LKW fahrer bin und nie absehen kann ob ich den letzten bus oder zug bekomme ,bin ich auf ein Auto angewissen.Könnte jetzt ein auto Opel Omega 2 l bj 1995 bekommen mit 5 Monaten Tüv für 600 euronen.Jetzt wollen die mir erstmal kein Dahrlehn geben die wollen erst das ich 1 woche da Arbeite.Jetzt bekomme ich für die Woche ein Leihauto von der Firma Herz.........

Wo ich jetzt nicht drauf klar komme die Leihen mir ein Auto für eine Woche für ich sag mal 400 euro mit alles drum und dran , und ein Darlehn für 600 das haben die Abgelehnt ,das darlehn muss ich auf jeden fall zurückzahlen das leihauto nicht.

Soll mal einer sagen die städten haben kein geld ,also ich finde es echt komisch hauptsache ich habe endlich wieder einen Jop.

Sorry das ich es hier einfach reinschreibe aber bei sowas könnte ich kotzen......................................................

42 weitere Antworten
42 Antworten

Erstmal....herzlichen glückwunsch zum neuen job😉
Sicher das du das auto kostenlos geliehen bekommst(wenn ich es jetzt richtig verstanden habe).
Falls dem so ist,da kann man echt nur mit dem kopf schütteln😕.

Würde dir aber empfehlen das du dir ein opel corsa b kaufst(wenn du was flüssiger bist)....der ist im unterhalt und spritkosten viel billiger als z.b. ein omega.

Und schau mal in der avis oder so rein....da gibs ab und zu autos zu verschenken,die noch ein paar monate tüv haben.

Ja ehrlich habe heute unterschrieben dafür das ich NULL 000000 Euro bezahlen muss für die 5 Tage.Danach bekomme ich 1.000 Euro geliehen als Darlehn für ein neues auto.Aber muss erst 5 Tage mit ein Leihwagen rumeiern und dann bekomm ich das geld ,lach.............da soll noch einer was zu sagen können.

Werde nächste woche ja noch einiges an Papieren bekommen wegen leihauto werde mal dann was einscannen unglaublich.

Da scheints du ja richtig glück zu haben🙂 ......
Normalerweise legen die affen von der arge einen nur steine im weg.
Ich bin selbstständig(5festangestellte),und wollte vor 8monaten einen guten freund einstellen.Das würde bei mir finanziell aber nur gehn wenn die arge das unterstützt.Er hatte schon 3monate praktikum bei mir gemacht.....Tja,die arge rückt bei dem nichtmal ein vermittlungsgutschein raus...obwohl er schon 4jahre arbeitslos ist😠.Finanziell kann er bei mir leider zurzeit nur als springer helfen(wenn einer erkrankt).

Darf man fragen von welcher arge du bist(stadt),ich bin aus duisburg....

Bei dir hört sich aufjedenfall alles sehr gut an,wenn das doch überall so wäre....dann wären mindestens 20%weniger arbeitslose da draussen🙁 ...

Ich komme aus kreis kleve 50 km von dir ^^.

Ja so ist es alles super bin jetzt 2 Monate harz 4 und die haben den Arbeitgeber ein angebot gemacht die zahlen ihn 6 Monate 50 % des lohns und dafür muss er mir 1 jahresvertrag geben.

Wow,gerade 2mon.ohne job...und die zahlen direkt soviel?
Kaum zu glauben das die ämter so verschieden sind,obwohl im gesetzbuch das selbe steht...

Wünsch dir viel spaß im neuen job.....

Das heißt "Hartz 4", benannt nach Peter Hartz, hat mit dem "Harz" nichts zu tun. 😁

Moin
Die Arge finanziert deswegen kein Auto weil sich sonst jeder um Arbeit bzw. Auto ernsthaft bewerben würde und dann fehlt der Arge der "Kunde"🙂
Die wollen ihre "Kunden" ja halten, sonst müssten sich die Angestellen Verwalter bald selbst verwalten🙂
Andere Behörden sind da ebenfalls sehr kooperativ, man ist erst zufrieden wenn sie einen in Hartz4 geschafft haben, so mein pers. Eindruck😠
Zum Auto:
Der Omega B ist zu komplex, die Kosten schwerer kalkulierbar, besser wäre der unverwüstliche A oder ein Kadett E, Corsa B....irgendwas altes bewährtes und pflegeleichtes ohne Schnickschnack.
Mein Sohn hat unlängst einen 2.0l A Omega für 400eur geschossen(sehr guter Zustand/Opaauto), zum Tüv und Plakette abgeholt🙂 Arbeiten: KLR, Gebläsemotor, das wars.
Gesamtkosten mit abholen, Tüven, Euro2 und anmelden: 850eur.
Gruss Willy

Zitat:

Original geschrieben von gonzo011

Wow,gerade 2mon.ohne job...

Zitat:

...bin jetzt 2 Monate harz 4...

Du kannst doch sicher den Unterschied rauslesen oder? 😉

Hast absulut recht,hab noch ein beispiel für dich ich war vor ein paar jahren zum ersten mal arbeitslos (paar monate)habe 1.400euro arbeitslosengeld bekommen.
Habe mich selber nach einer neuen stelle umgeschaut und eine auch gefunden mußte aber damit ich den job bekomme eine weitterbildung machen(800euro).
Bin zum arbeitsamt und habe es denen erzählt und gefragt ob die mir die weitterbildung von 800 euro bezahlen.
Die antwort war:SIE SIND NICHT LANG GENUG ARBEITSLOS KÖNNEN WIR NICHT MACHEN.
DARAUFHIN SAGTE ICH DANN SIE SIE MICH DOCH LOS.
SIE ZAHLEN LIEBER .1400euro IM MONAT STATT EINMAL 800euro UND SIND MICH LOS.
SIE SAGTE JA SO SIND UNSERE BESTIMMUNGEN😕

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Power-Nrw

Hallo Leute.

Hallo,

die Leihkosten können als laufende Betriebskosten VOLL abgesetzt werden. Eine Darlehenszusage an Dich nicht. Im Gegenteil. Da muss Dein Arbeitgeber selber zusehen wie er das Geld locker macht und steuerlich hat er nix davon. Ausser dem Risiko der Rückzahlung bleibt ihm nix.

Das dürfte der Grund sein.

Nicht dass ich das gutheisse. Aber so ist es eben.

PS: habe dieser Tage für jemanden einen 97er OPEL Astra F Caravan für gerade mal 600 EUR geschossen.
75 PS, 6-7 Liter Sprit, laufende und Ersatzteilkosten günstig.
Alles tip top bis auf zwei Stellen Oberflächenrost. Noch 1,5 Jahr TÜV etc pp.

Also man muss nicht viel ausgeben um erstmal voran zu kommen und trotzdem ein vernünftiges Auto zu haben.
Ob es gleich ein Ommi sein muss, da hab ich meine Zweifel.

LG

glückwunsch zur arbeitsstelle.... hoffe es ist etwas, was dir auch gleichzeitig ein wenig spass macht...

zum omi "B"
ich weiss auch nich.... nen 95iger omi "B", mit nur 5 monden TAU.... für 600 euro.?
wenn du dich da man nicht gehackt legst.
erstens viel zu teuer ( meine meinung ) auch wenn man nichts genaues über das töff weiss...
zweitens gerade die ersten monde, sollte man doch ein sehr zuverlässiges auto haben ( probezeit )😉 was nicht zu viel verbraucht...

und deswegen drittens....
ich hab noch nen uralten ( 88/89 ) omi a limo/c20ne/ schiebedach/ alufelgen-winterreifen/ KLR also 147,- steuern/ neue kuppl., VDD beides keine 3 km../156tkm./ schalter/ rostprobleme, für mindestens 1,5 jahre beseitigt ( aber wahrscheinlich für noch weit länger ) keine schönheit, aber zuverlässig....( laut vorbesitzer, ca. 7-9 liter verbrauch ) mit 1 1/2 jahren TAU...
in deinem falle, könntest du ihn für 400,- haben....
da dies aber kein verkaufsthread ist... werden keine weiteren fragen, hier beantwortet.... falls interesse... PN.!!

-a-

Zitat:

Original geschrieben von GS-Schrauber

Zitat:

http://www.motor-talk.de/forum.html
Original geschrieben von Opel-Power-Nrw
Hallo Leute.
GS-SCHRAUBER LESE DIR DAS MAL RICHTIG DURCH,ER WOLLTE VON DER ARGE NICHT VOM ARBEITGEBER EIN DARLEHEN

Hallo,

die Leihkosten können als laufende Betriebskosten VOLL abgesetzt werden. Eine Darlehenszusage an Dich nicht. Im Gegenteil. Da muss Dein Arbeitgeber selber zusehen wie er das Geld locker macht und steuerlich hat er nix davon. Ausser dem Risiko der Rückzahlung bleibt ihm nix.

Das dürfte der Grund sein.

Nicht dass ich das gutheisse. Aber so ist es eben.

stimmt. da kommt man aber erst im letzten Satz drauf, dass er die "Stadt" meint und damit die ARGE meint.

Dachte is der neue Arbeitgeber.
Aber trotz allem. Da läuft es ähnlich.
Anderer Ausgabenposten.

Deine Antwort