ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Hartnäckiger Fleck auf Stoffsitze

Hartnäckiger Fleck auf Stoffsitze

Themenstarteram 23. März 2013 um 14:32

Hallo,

ich habe auf meinen Stoffsitz ausversehen einen Eiweißshake verschüttet. Nun hab ich das Problem das ich den Fleck nicht rausbekomme. Ich habe schon Polsterreiniger von der Marke Sonax probiert und den sogenannten " Tornado " ( eine Art Staubsauger mit Wasserzufuhr). Leider ging der Fleck damit auch nicht raus. Ich weiß nicht was ich noch versuchen soll. Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

MFG Hafe33

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 23. März 2013 um 15:03

Mit einem Nass Sauger ging es nicht weg ??? mmmh, du könntest mal Dash Away versuchen.

Normalerweise wird b eim Aufbereiter auch heißer Wasserdampf benutzt, dann kommt irgendwelche Chemie drauf und dann kommt der Nass Sauger - zumindest wurde es bei mir mal so gemacht.

Mit dem Das Away habe ich zumindest beste Erfahrungen gemacht bei diversen Flecken auf Polster

Ich würde APC verwenden. Ich nutze selber Stjärnagloss. Für Polster 1:8 mit (destilliertem) Wasser mischen. Bisher habe ich auf Couch und Teppich noch jeden Fleck damit heraus bekommen.

Wenn es was Hartnäckiges ist, dann in der angegebenen Konzentration aufsprühen und mit einem festeren Schwamm (Rückseite Topfkratzer) einreiben. 2 - 5 Minuten warten und mit feuchtem Tuch oder Schwamm ausreiben.

Gibt es bei Autopflege Frankenberg. Den "Rest" kannst Du ne ganze Weile gut zur Felgenreinigung usw. verwenden.

Themenstarteram 24. März 2013 um 18:26

Danke für die Tipps. Ich hab mir jetzt Surf City Garage Hit the Spot Fleckenentferner bestellt. Ich hoffe das hilft. Welches Produkt ist APC?

Mfg Hafe33

am 24. März 2013 um 18:53

APC = "All Purpose Cleaner" oder auf gut Deutsch: Allzweckreiniger

Im Prinzip also der gute alte, leicht alkalische Meister Proper, der so sauber putzt dass man sich spiegeln kann. Du kannst natürlich auch einen speziellen "Profi Auto Detailer APC" kaufen, in toller Verpackung, mit wahnsinnig tollem (anglizistischen) Namen und Duft, noch tolleren Wunderversprechungen, für den 20 fachen Preis plus Versand. Besser wird das Ergebnis dadurch zwar auch nicht aber wenns glücklich macht :)

am 24. März 2013 um 18:54

APC steht für All Purpose Cleaner und heisst einfach nur Allzweckreiniger.

APC ist hoch konzentriert und wird in verschiedenen Dosierungen (1:4, 1:10, 1:12, 1:20 ...) mit dest. Wasser angemischt.

Produktbeispiele:

Meguiars All Purpose Cleaner oder Chemical Guys All Purpose Cleaner Kiss Off. Es gibt noch viele andere.

Gruss DiSchu

Zu langsam ...

am 25. März 2013 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von schweizerkracher

APC = "All Purpose Cleaner" oder auf gut Deutsch: Allzweckreiniger

Im Prinzip also der gute alte, leicht alkalische Meister Proper, der so sauber putzt dass man sich spiegeln kann. Du kannst natürlich auch einen speziellen "Profi Auto Detailer APC" kaufen, in toller Verpackung, mit wahnsinnig tollem (anglizistischen) Namen und Duft, noch tolleren Wunderversprechungen, für den 20 fachen Preis plus Versand. Besser wird das Ergebnis dadurch zwar auch nicht aber wenns glücklich macht :)

Hast Du schon mal Meister Proper auf Teppich, Polster, Kunststoff, Plastik, Gummi und Leder verwendet ? Wie waren denn die Ergebnisse ? Hast du es verdünnt oder unverdünnt angewendet ?

Wenn das nämlich so gut klappt, dann wäre es ja eine günstige Alternative von der ich aber leider bisher noch nichts gelesen habe. Und mich auf eine Quelle zu verlassen ist mir auch etwas unsicher.

Meister Proper kenne ich bisher nur von unseren Fliesen.

Zumal ein APC i.d.R. ca. 15 EUR für einen Liter kostet und der sich dann mindestens 4 x bzw. 10 x verdünnen lässt und man somit auf eine erhebliche Menge kommt und somit relativiert sich der Preis doch deutlich. Im besten Falle 10 Liter für 15 EUR - der Liter dann für 1,50 EUR. Was kostet denn das Mr. Proper ?

Ach ja - und APC ist relativ katastrophensicher. Übrigens das Koch Chemie Green Star kostet sogar nur 7 EUR pro Liter ...

Themenstarteram 26. März 2013 um 17:54

Ok, danke für die tipps. Ich werd sie demnächst mal anwenden und euch meine ergebnisse dann mitteilen. Mit Mr Proper hab ich selber noch keine Erfahrung und kann dazu leider nichts sagen. sry. ;)

mfg hafe33

am 26. März 2013 um 17:58

Na dann frag doch einmal deine Frau, die kennt sich mit Fleckenentfernung vermutlich besser aus als 99% der Forianer hier.

Themenstarteram 27. März 2013 um 14:24

@sonne42: ich bin glücklicher single :D

Wenn der APC nicht hilft...

Chemical Guys Lightning fast stain extractor.

Absolute Chemiekeule wenn man es niedrig dosiert.

Falls der Fleck damit nicht weg geht, dann hat er die Ehre verdient im Auto zu bleiben. :D

Themenstarteram 28. März 2013 um 15:45

OK, danke den werd ich mir auch gleich bestellen :) bin mal gespannt mit welchen Produkt der fleck raus geht, wenn überhaupt :D

Themenstarteram 27. April 2013 um 16:43

Hallo, nach mehreren wochen warten, kann ich heute über meine Ergebnisse berichten.

Also ich hab als erstes den Reiniger " Hit the Spot " probiert, mehrmals, der Fleck ging leider nicht raus. Danach hab ich " Chemical Guys Lightning fast stain extractor " probiert, ebenfalls mehrmals, der Fleck ging damit auch nicht raus. Zu guter letzt hab ich ein angeblich altes Hausmittel probiert und zwar Rasierschaum, nach mehrmaligen Versuchen blieb auch dieser Versuch ohne Erfolg. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und muss den Fleck wohl oder übel lassen.

Mist, das tut mir Leid für dich.

Der Fleck muss dann ein besonderer Fleck sein. Dass der mit den Chemiekeulen nicht rausgeht ist ziemlich komisch.

Sorry für die unnötige Empfehlung des Lightning Fasts :(

Tja wie es schon weiter oben geschrieben wurde, lass den Fleck da er hat es verdient da zu sein :-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Hartnäckiger Fleck auf Stoffsitze