Hardyscheibe Lenkung Charger
Hallo Leute,
an meinem 73er Charger hat sich die Hardyscheibe (oder Lenkungsbuchse) in ein Nichts aufgelöst. Alles Versuche eine zu besorgen sind gescheitert. Selbst bei YearOne gibt es keine. Hat jemand eine Idee, wo ich die herbekomme oder auf ein anderes System umrüsten kann?
17 Antworten
Also falls es jemanden interessiert: bei Dorman gibt es eine Universalscheibe, Artikel 31002, die für den Charger passt. Hab sie bei M&F für 15,00 € bekommen. Jetzt bleibt nur noch die undankbare Aufgabe diese einzubauen.
Und natürlich geht der Einbau nicht ohne endloses Fluchen! Und natürlich ist diese Hardyscheibe nicht das gelbe vom Ei, 25 mm dünner als die vulkanisierte originale Version. Schrauben gleich wegschmeissen, viel zu kurz. Zum anderen ist die Konstruktion so vorgesehen, dass bei einem Bruch der Scheibe ihr garantiert im Strassengraben landet.
Also habe ich in die alte Konstruktion einfach die Hardyscheibe eingebaut, mit vernünftigen Schrauben, selbstsichernden Muttern (nicht mal die waren dabei), Koppelgelenke über Kreuz und von hinten wieder mit den Blättchen gesichert. So kann ich auch weiter lenken, wenn die Scheibe sich mal verabschiedet.
Ich denke aber, dass ich das in diesem Leben nicht mehr wechseln muß.
Sauber 🙂 Daumen hoch.