ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Hanomag F20 Instrumente

Hanomag F20 Instrumente

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 19:31

Moin moin,

Ich bin seit gestern Fahrer eines schicken Hanomag F20. Ansich ist das ganze ja ein schöner Hobel, aber die Kontrollleuchten bringen mich total ins grübeln. Beim F55 waren die Leuchten ja schon bebildert und man konnte erkennen wofür sie sind, doch beim F20 sind da einfach nur kleine Leuchte ohne irgendeine beschreibung.

Was die Ladekontrolleuchte, die Blinkkontrollleuchte und Fernlichtkontrolle sein soll habe ich schon erkannt. Auch musste ich feststellen dass scheinbar die Ölkontrolle ohne Funktion ist, doch da sind noch mehr Leuchten.... Desshalb die Frage, hat jemand eine Bedienungsanleitung oder einen Ausschnitt für mich, wo erklärt wird welches Lämpchen für was steht? :)

MfG SePanischa

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2010 um 21:36

Muss das Thema nochmal vorholen, denn ich bin immernoch nicht fündig geworden.

Ist hier nicht vielleicht jemand dabei der da in irgend einer Ecke noch ein passendes Stück Papier mit den Informationen rumliegen hat :)

 

MfG SePanischa

am 8. Februar 2010 um 22:36

Moin

In der E- Bucht werden zwei F20 Bedienungsanleitungen angeboten:

http://shop.ebay.de/?...

Grüße, Z.

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 17:50

Schade nur, dass beide für den Benziner sind... Wenn ich mir schon eine komplette Betriebsanleitung kaufen muss, dann möcht ich wenigstens die für den Diesel haben, sonst hätt ich da scho länger was vom Online-Auktionator gehabt... Aber die Diesel-Motoren wurden halt häufiger von Speditionen geordert und da verschwinden solche Schriftstücke immer xD

MfG SePanischa

am 9. Februar 2010 um 22:33

Regelmäßig beobachten, früher oder später taucht in der Bucht (fast) alles auf. Alternativ auf Oldiemärkten / Messen die Bücherstände abklappern.

Ansonsten ist Google Dein Freund...

http://hanomagmercedes.de/14.html

Hier gab es kein Gebot, nachfragen lohnt vielleicht:

http://www.hood.de/.../hanomag-f-20-f-35-bedienungsanleitung.htm

http://www.motorbooks.at/Marke/Hanomag?SubTreeArray[]=2&filter[]=attr_make_s:Hanomag

http://www.twenga.de/...orrad,Nutzfahrzeuge,Andere-Nutzfahrzeuge-24635

Mehr Arbeit nehme ich Dir jetzt aber nicht ab. ;)

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 18:37

Dank dir Zwiebelfarmer. Bei google war ich schon so lange am Suchen, dass ich manche Seiten aus Prinzip ausgelassen habe, obwohl da doch manchmal interessantes bei war...

Mal sehen, vielleicht findet sich ja doch noch was wirkliches gut passendes. Brauchst dir aber keine weitere Mühe machen, das schaff ich schon alleine, jedoch hätte ich mich gefreut wenn das jemand parat gehabt hätte :)

am 10. Februar 2010 um 22:54

Pardon, wollte Dir nicht auf den Schlips treten. ;)

Wegen der zahlreichen Google Einträge, schien es mir kein Problem, was passendes zu finden. (?)

Hier ist doch der Diesel dabei, oder sind Dir 20,- Euronen schon zu viel?

http://www.motorbooks.at/.../...-615-oder-A-60-D-301-Betriebsanleitung

Ich würde auch mal HanomagMercedes.de (oben schon verlinkt) anschreiben, wer Teilekataloge hortet, wird sicher auch eine Bedienungsanleitung haben, oder zumindest jemanden kennen, der einen kennt. Und wenn man nett fragt...

Grüße, Z.

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 15:34

Keine Angst, so schnell tritt mir keiner auf den Schlips. Ich muss wohl mal wieder alle möglichen Suchbegriffe im Kopf gehabt haben, aber nicht das richtige, denn das Büchlein vom Verwüster müsste theoretisch das richtige sein.

Nochmals vielen dank :)

am 11. Februar 2010 um 22:30

Aber immer gerne, keine Ursache. :)

Viel Spaß noch mit dem Laster (Bus?), so was sieht man heute viel zu selten!

Grüße, Z.

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 13:32

Isn Kleinlaster mit Pritsche, in 2 Wochen kommen auch noch die beiden Brüder nach Berlin, als Ersatzteillager.... :)

Der Kleine wird als Alltagsfahrzeug genutzt, der F55 von meinem Opa hingegen darf noch echte Lasten transportieren.

MfG SePanischa

am 12. Februar 2010 um 22:49

Hehe, sogar als Alltagsfahrzeug, toll! Einen F20 habe ich mindestens 20 Jahre nicht mehr in freier Wildbahn gesehen. Beizeiten Teile vorzusorgen ist sinnvoll, insbesondere bei solchen Mauerblümchen, wo die Fangemeinde (und Teileversorgung) wohl nicht so üppig ist.

Beim Hanomag googeln bin ich auf diesen Seiten hängengeblieben, kein F20, aber schöne Arbeit:

http://www.hanomag-l-l28.de.tl/Unser-Hanomag.htm

Und hier noch was für ganz starke Nerven, ist ein wirklich Verrückter (im netten Sinne):

http://www.streetrat.de.tl/Hanomags.htm

Ohne Deine Anfrage hätte ich diese Seiten nie entdeckt, also auch von mir vielen Dank!

Grüße, Z.

Ja, @Zwiebelfarmer, wirkliche Verrückte Enthusiasten (habe mal "was halt sonst noch da rumsteht" angeklickt...).

Soviel Platz (und Zeit) hätte ich auch ganz gerne...

 

Grüsse,   motorina.

am 13. Februar 2010 um 15:14

Hallo Alfons

Rubrik 'Laster' ist auch chic, Besonders die Citroen U23, Doppelgänger vom Hanomag L28, wer da wohl wen kopiert hat?

http://www.streetrat.de.tl/Laster.htm

Wenn man die Photos aller Menueseiten durchschaut, frage ich mich, wie man da noch den Überblick behalten, geschweige denn halbwegs die Fahrbereitschaft erhalten kann. So was schnödes wie Restauration versucht er ja gar nicht erst und vieles steht ja wohl auch unter freiem Himmel. Ich find's ziemlich tapfer, sich so viel auf den Hals zu holen, aber ganz klar, Paradies für Männer. :)

Grüße, Olli

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 21:54

Sowas sind für mich richtig echte Restaurierer!

Bis auf die letzte Schraube zerlegen, aufarbeiten und lackieren. Wirklich respekt wenn man die Zeit dazu hat und sich das zutraut. Ich sitze selbst an solch einer Restauration einer Simson Schwalbe und selbst für die brauche ich schon fast 2 Jahre... (wenn der Tag doch mehr als 24Stunden hätte)

Wirklich toll das es sowas noch gibt!

Unser F20 wurde vor einiger Zeit vom Vorgänger restauriert, hat sogar ein Sonnendach, aber fängt schonwieder leicht an zu rosten :( Der jetzige Zustand soll vorerst nur gehalten werden, da die Zeit einfach fehlt und das Fahrzeug jeden Tag gebraucht wird (Thema Innenstadtfahrverbot in Berlin, doch Oldtimer sind davon ausgenommen :D)

Ich mache demnächst mal Bilder und stelle sie hier einfach rein.

MfG SePanischa

am 14. Februar 2010 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von SePanischa

Sowas sind für mich richtig echte Restaurierer!

Bis auf die letzte Schraube zerlegen, aufarbeiten und lackieren.

Ok, damit kannst Du nur den ersten Link meinen. (unser Hanomag...) :D

Bauweise ist aber auch so schön simpel, Leiterrahmen, einziges Dünnblech das Häuschen und (fast) keine Hohlräume.

Zitat:

Original geschrieben von SePanischa

Unser F20 wurde vor einiger Zeit vom Vorgänger restauriert, hat sogar ein Sonnendach, aber fängt schonwieder leicht an zu rosten :( Der jetzige Zustand soll vorerst nur gehalten werden...

Da würde sich eine gute Konservierung aufdrängen. Um die Mittel der Wahl gibt es Glaubenskriege, siehe ggf. entspr. Threads hier im Forum.

Ich würde Unterboden und Radhäuser, spez. am Häuserl, mit Fluid Film oder Wachs (HV 400) behandeln und je nach Nutzung, alle paar Jahre prüfen und wiederholen.

Rostgefährdete Bereiche im Häuserl (gibt's Hohlräume?) und Türinnenseiten mit Hohlraumfett (z.B. Mike Sanders) dick einpinseln. Das kann man auch als techn. Laie, nur ggf. Gummiteile und Bremsen verschonen.

 

Zitat:

Original geschrieben von SePanischa

Ich mache demnächst mal Bilder und stelle sie hier einfach rein.

Ja gerne, freue mich schon!

Grüße, Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Hanomag F20 Instrumente