Handy

Opel Vectra B

so hab auch nochmal ne doofe frage *gg* hab ein Nokia 3200 und möchte gerne ne freusprechanlage ... haben habt ihr ne ahnung was das mit einbau kostet , oder kann ich mir auch die teile holen und das selber machen ?

22 Antworten

Also die anlage selber so ca. 170€ + die lederkonsole ca. 50€ und ca. 80€ der einbau! Also so um die 300€ Ich weiss ja nicht wie du technisch begabt bist, aber selber einbauen ist finde ich schon ziemlich.. Also ich würde es nicht selber machen, sagen wir es mal so!

denk schon das ich technisch begabt bin bin industrieelektronikerin .... aber hmmm auto ist soeien sache. find ich aber ganz schön teuer

hat das 3200 bluetooth ?
der preis ist sehr hoch berechnet finde ich

dumdidum

ok es hat kein BT...

hab mich mal umgesehen

Die Freisprecheinrichtung

in diesem fall ist sogar schon der gerätehalter und antennenkoppler (eher unwichtig) dabei!
(muss normalerweise extra gekauft werden)

damit bist du dann schon fix und fertig dabei...
wenn du´s dann elegant lösen willst, wie auch mein vorredner meinte, solltest du eine Handykonsole kaufen. allerdings verweise ich auch hier wieder auf Ebay. die originale handykonsole von opel kostet etwa 60€, ich habe meine bei Ebay um 21€ gekauft, und sie passt perfekt.

und zwar die hier - klick -

der einbau ist, naja ich würde nicht sagen ein kinderspiel, aber nicht sonderlich schwer.

du hast lediglich ein paar kabel die du am besten lötest.

1. Dauerplus (hab ich beim radio abgezweigt)
2. Zündplus (ebenfalls beim Radio)
3. Radiostummschaltung (natürlich auch beim radio. sollte ein eigenes kabel am gerät vorhanden sein)
4. und zu guter letzt die masse (findet man rel leicht irgendwo im auto

war nicht sehr schwer... ich hab bei mir die einheit ins handschuhfach verfrachtet. die kabel bekommt man rel einfach und unsichtbar zum radio verlegt.
das kabel fürs micro kann von dort aus sehr einfach unter der "gummilippe" entlang der A-Säule, unter dem himmel entlang der frontscheibe und dann letztendlich bis zum spiegel.
der Lautsprecher sitzt bei mir im Aschenbecher 😉
so ist er gänzlich unsichtbar, und bei bedarf ausfahrbar. bei geringen aussengeräuschen kann er sogar drinnen bleiben

mfg djd

ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen

Ähnliche Themen

doch haste supi vielen danke :-)
werd den mal bei ebay gucken gehen

freut mich...
bei weiteren fragen einfach melden..

ich selbst habe zwar eine SonyEricsson FSE im Vectra, aber ich hab auch schon eine von Nokia bei Schwesterchens Golf eingebaut.

mfg djd

Ich würde eine THB FSE nehmen und dazu die Umschaltbox, mit der läuft die Tonausgabe dann über die org. Boxen und wenn du keine Telefonmute am Radio hast, wird das gleich mit erledigt.

Hab für meine knapp 90,- (incl Umschaltbox) bezahlt. Den Halter für die Konsole habe ich selber gebastelt. Hinter der Heizungsreglerblende ist eine Schraube, an der ist der Halter befestigt und oben einfach unter der Amatur festgeklemmt. Schlecht zu beschreiben, einfach mal anschauen.

Zum Einbau: Ich hab alles hinter dem Handschufach, ist mit 4 Schrauben auszubauen und genug Platz hinter. Die Kabel kann man eigentlich nicht falsch anschliessen, nur eine kalte Jahreszeit zum Bauen momentan.

Auf den Bildern (Signatur) ist sie zu sehen.

MfG

Brati

Hi,

meine Original-FSE von Nokia für´s 6310i hat 119 Euro gekostet, die Konsole 39,-. Die Blackbox sitzt hinterm Handschuhfach (wo auch noch Kabel blind liegen die den Strom liefern), das Ganze läuft direkt übers Radio. Denn einen extra Lautsprecher fand ich nicht so toll, vor allem ist die Sprachqualität bei den Radioboxen wesentlich besser.

Gruß
Andre

öhm ja *gg* sieht klasse aus das schaff ich aber nie im leben allein :-(

wohnt denn niemand in der nähe der mir helfen kann *fg*

Zitat:

Original geschrieben von kuschelchen

wohnt denn niemand in der nähe der mir helfen kann *fg*

@ kuschelchen:

Schnapp´Dir Deinen Freund/Verlobten/Ehemann und drohe ihm mit mind. 14 Tagen Beischlaf-Entzug wenn die FSE nicht bis zum WE eingebaut ist. Du wirst sehen, in spätestens 24 Std. ist das erledigt... 😉😛
Ich persönlich kann den Media Markt sehr empfehlen, die meisten haben eine Einbauwerkstatt, Kostenpunkt zwischen 50 und 100 Euro je nach Aufwand.

Gruß
Andre

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

@ kuschelchen:

Schnapp´Dir Deinen Freund/Verlobten/Ehemann und drohe ihm mit mind. 14 Tagen Beischlaf-Entzug wenn die FSE nicht bis zum WE eingebaut ist.
Gruß
Andre

lol... auch eine Möglichkeit herauszufinden ob jemand vergeben ist *ggg*

ich würde trotzdem die original FSE nehmen... Universallösungen haben mich noch keine überzeugt bis jetzt...
nix für ungut, aber ich finde es nicht sehr toll, wenn dicke spiralkabel irgendwo in der mittelkonsole verschwinden *g*

Zitat:

Original geschrieben von djdee

lol... auch eine Möglichkeit herauszufinden ob jemand vergeben ist *ggg*

Daran habe ich nun gar nicht gedacht, meine Holde würde das auch nicht tolerieren... Aber danke für den Tipp! 😉

Gruß
Andre

Zitat:

Original geschrieben von djdee

...
nix für ungut, aber ich finde es nicht sehr toll, wenn dicke spiralkabel irgendwo in der mittelkonsole verschwinden *g*

THB ist eine Markenfirma und da es sich um die Komfortausführung handelt, kann ich die Konsole ausklinken, das Radio geht auf Mute und ich kann privat mit dem Handy in der Hand telefonieren. So können die anderen Mitfahrer nix hören. Wenn ich keinen Wert auf diese Funktion lege, kann ich das Spiralkabel auch verschwinden lassen 🙂.

ich kenne thb... aber ich kann auch mein handy aus der halterung nehmen und "privat" telefonieren, und ich habe kein spiralkabel.

aber darum gehts ja eigentlich nicht... die elegantere lösungt ist halt die mit der handykonsole und ohne kabel das irgendwo unschön verlegt ist
😉

Deine Antwort