ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Handschuhe für Übergangszeit

Handschuhe für Übergangszeit

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 21:15

Hätte da mal ne Frage, weil ich atm immer öfters feststelle das meine Fingerspitzen schon extrem auskühlen unterm Fahren mit meinen Heldhandschuhen, vorallem die 4 "normalen" Finger, der Daumen ist anscheinend etwas windgeschützter.

Welche Handschuhe halten die Finger etwas wärmer (also keine richtigen Winterhandschuhe) aber tragen nicht zu dick auf der restlichen Hand auf?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hast du mal über "Unterzieher" nachgedacht?

Sowas hier:

http://www.louis.de/.../index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=201391

Vielleicht könnte man das in Erwägung ziehen. Ist wesentlich günstiger als zusätzliche Handschuhe und gibt es sogar noch günstiger. :cool:

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 21:32

Jo, hatte ich schon im Hinterkopf, habe mal so dünne Baumwollhandschuhe druntergezogen wie sie bei der Endkontrolle in Lackiereien benutzt werden und die waren eindeutig schon zu dick bzw. zu unbequem.

Evtl. sollte ich mich da doch noch durch ein paar durchprobieren, evtl. find ich ja noch passende. Weil den Preisvorteil kann man nicht von der Hand weißen.

Ja, eben.

Es gibt auch noch andere Unterzieher:

http://www.louis.de/.../index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=201319

http://www.louis.de/.../index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=501037

http://www.louis.de/.../index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=201821

Bei dem ersten Link haste Unterzieher aus Seide. Stelle ich mir persönlich recht angenehm vor. Und sollte auch nicht soooo dick sein.

Allerdings spürst du das Leder halt nicht mehr und ich weiß nicht, ob man in den richtigen Handschuhen dann eventuell etwas "rutscht".

Das müsstest du einfach ausprobieren.

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 21:49

Muß ich mich mal durchprobieren, wobei ich mir persönlich Seide als eher unangenehm vorstelle aber da lass ich mich überraschen.

Ansonsten muß mir jemand 8 Fingerlinge Häkeln ;) :D

Klingt jetzt vielleicht doof, aber vielleicht tape ich mir auch mal meine Fingerkuppen. Das habe ich beim Fußball (als Torwart :D) immer gemacht. Vielleicht hält das auch warm bzw. etwas wärmer.

Oder man macht sich einen Fingerkuppenverband. :D

Ich muss aber dazu sagen, dass bei mir immer nur zwei Finger frieren. Und das sind die Stinkefinger. Kein Witz.

Ansonsten habe ich noch Fleece-Handschuhe gefunden:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_22?...

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 22:13

Frag mich bitte jetzt nicht welche Finger genau ;)

Am unangenehmsten fällts mir halt links auf und da so spontan nur die mittleren 3.

Naja, lange gehts e nicht mehr, dann kommt der Bruchstrich ;)

Ich habe keine "Übergangshandschuhe". Meine luftigen Sommerhandschuhe werden knallhart von den "Winterhandschuhen" abgelöst. Das sind solche Spokteile. Immer 2 Finger zusammen. Gibts für 40€ bei Louise. Fahre gut damit. Muss man sich nur dran gewöhnen.

am 15. Oktober 2013 um 5:57

Unterziehhandschuhe würde ich lassen. Die verschieben die Grenze von angenehm zu unangenehm nur um 2 bis 3°C weiter nach unten. Du hast damit aber in nem Handschuh, der nicht speziell dafür gekauft worden ist immer son "Presswurst" Gefühl, sprich der Handschuh trägt auf, auch wenn er nur aus Seide ist. Außerdem ist die Geschichte dann nicht mehr so griffig am Lenker.

Ich würd auch nicht damit Anfangen die Finger zu verbinden, erstens trägt das auch auf und zweitens ists albern. ;)

Entweder wie Papstpower dicke Handschuhe und sich mit dem schlechteren Griffgefühl arrangieren oder ne ordentliche Griffheizung holen.

Ja ja ich weiß Sportler und Griffheizung bla bla, aber während andere zu Vulkaniern werden oder sich die Finger pflastern, machst du einfach die Griffheizung an und fährst weiter mit deinen gewohnten Sommerhandschuhen.

Ich würde wenn dann allerdings eine mit 4 bis 5 Stufen wählen um flexibler zu sein, zum Beispiel die Daytona 3 Heizgriffe.

Ich hab mir kürzlich bei Louis in Kassel die "Held Race Tex" zugelegt, die waren dort massiv reduziert -> 120€... sonst wären die mir mit knapp 170€ auch zu teuer gewesen.

 

Die halten im Vergleich zu ungefütterten Handschuhen schon recht gut warm. Sind aber nicht ausgesprochen dick, vorallem an der Handinnenfläche (GoreTex X-Trafit).

Die Stulpe passt außerdem über die Ärmel der Lederkombi, aber auch unter die Ärmel der Textilklamotten.

 

Außerdem fast komplett aus Leder und auch was die "Sicherheitsausstattung" angeht, vergleichbar mit Held Akira oder Held Phantom.

 

Wenn ich den "Race Tex" nicht gesehen hätte, dann wär's wohl der "Score 2" geworden.

am 15. Oktober 2013 um 9:28

Ich trage jetzt schon seit wochen meine Held "Klauenhandschuhe", mit 2 Fingern wie eine Krebsschere.

Die sind deutlich besser als alles, was ich mit 5 Fingern ausprobiert hab.

Für längere Strecken (oder sobald es noch kälter wird) werden die Heizgriffe angemacht.

am 15. Oktober 2013 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

Ich trage jetzt schon seit wochen meine Held "Klauenhandschuhe", mit 2 Fingern wie eine Krebsschere.

Die sind deutlich besser als alles, was ich mit 5 Fingern ausprobiert hab.

Für längere Strecken (oder sobald es noch kälter wird) werden die Heizgriffe angemacht.

Damit du womöglich nicht enttäsucht bist: Bedenke dabei, dass die Wirkung der Griffheizung in den dicken Handschuhen vergleichsweise verpufft.

Nach meiner Erfahrung tut sich die Wärme recht schwer damit durch gefütterte Handschuhe zu kommen, du bekommst also von unten kaum Wärme ab und kühlst von oben langsam aus.

Im Vergleich zwischen meinen ungefütterten Sommerhandschuhen und meinen gefütterten Held HT Touring, gebe ich mit Griffheizung den Sommerhandschuhen auch noch morgens bei 0° den Vorzug. Die Held Handschuhe sind in dem Sinne überflüssig geworden, obwohl sie die vbermeintlich wärmeren sind.

Und ich fahre bei Kälte nur die BMW K1100LT. Da ist das Thema "kalte Finger" bis 2 Grad über Null unbekannt. Und unter 2 Grad wird nicht mehr gefahren. Einmal bei Reifglätte beinahe auf die Fresse gefallen.

Der Wert der Heizgriffe wird aber meiner Meinung nach überschätzt. Sie wärmen zwar, aber eben von innen. Gegen kalte Fingerkuppen/-spitzen helfen die überhaupt nicht. Da hilft nur ein Windschutz, das ist bei der CBR kaum machbar oder solche Winterstulpen, wenn man mit leichten Handschuhen weiter fahren will.

Ich fahre auf der BMW im Sommer tatsächlich mit Mountainbike-Handschuhen.

Wenn es nicht zu warm wird, mit Kevlar- Teilen von Büse

Wird es noch kühler, die gefütterten von Reusch.

Dann habe ich noch einen Satz Winter-Thermo Extrem Handschuhe von Harro, mit Wildlederrücken um Vereisungen auf dem Visier zu entfernen.

Mit den Dingern findet man keinen Schalter mehr.

Und wenn ich die bräuchte, nehme ich ein Auto.

Der Roadster hat ne Heizung.

am 15. Oktober 2013 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Der Wert der Heizgriffe wird aber meiner Meinung nach überschätzt. Sie wärmen zwar, aber eben von innen. Gegen kalte Fingerkuppen/-spitzen helfen die überhaupt nicht. Da hilft nur ein Windschutz, das ist bei der CBR kaum machbar oder solche Winterstulpen, wenn man mit leichten Handschuhen weiter fahren will.

Das sehe ich wie gesagt aus eigener Erfahrung heraus anders. Aber womöglich sind meine Hände einfach klein genug, sodass ich den Griff voll umfassen kann.

Ich fahre im Winter mit denen hier: Vanucci short race

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 10:27

Danke mal für die Tipps :)

Also richtige Winterhandschuhe will ich nicht, bin Bruchstrichfahrer und steh auch dazu ;)

Spätestens in 14 Tage geht bei uns e nichts mehr, da entweder Schnee liegt ab 600 m oder alles salzverseucht ist.

Im Endeffekt gehts nur um den Zeitraum April und Oktober, also genau 8 Wochen, wo es nicht mehr Warm ist aber auch noch nicht bitterkalt.

Lenkerstulpen und Co. sind einfach etwas to much für meine Bedürfnisse. Heizgriffe hät ich kein Prob die zu montieren egal ob SSP oder nicht aber ich denke das die an den Fingerkuppen wo mein Hauptproblem liegt nicht wirklich anrühren.

Evtl. schau ich auch mal nur nach "dickeren" Sommerhandschuhen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Handschuhe für Übergangszeit