Handbremsseilzug defekt ? Austausch. . .aber wie?
Hallo Experten. . .,
ich möchte gerne das rechte Handbremsseil von meinem V40, EZ 2003, austauschen, weil es wahrscheinlich hängt oder gerissen ist.
Ich habe im Netz aber leider keine Tips gefinden, wie ich das am besten anstellen kann.
Werkstatt kommt erst als letzte Rettung in Frage. . . !
Hat jemand von Euch diese Arbeit schonmal erfolgreich durchgeführt?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Handbremse hat nur Wirkung auf einer Seite, Hebel lässt sich sehr weit nach oben ziehen...
Hoffe auf gute Tips von Euch.
Beste Antwort im Thema
Also da gibt es wohl verschieden Ausführungen,ist wohl Baujahr abhängig.
Ich habe mal vor längerer Zeit ne Anleitung bekommen,die aber auch nicht ganz zutreffend ist,Zumindest für mein Baujahr und oder Ausführung.
Bei der z.B. sind unter der Gummimatte im Getränkehalter auch Schrauben.
Bei mir Phase2 Modelljahr03 sind 2 Schrauben hinten unter dem Schaltrahmen(den du seitlich rausklippsen muss) und 2 Schrauben in der CD Box also unter der Armauflage.Hier muß man auch noch ne kleine Plastikabdeckung im Boden entfernen.
Insgesamt 4 Schrauben,dann kannst du den Mittekltunnel nach vorne oben über den Hasndbremshebel rausziehen.
Hoffe ich konnte Dir helfen...
19 Antworten
Hallo hier schreibt nochmal der "Themeneröffner".
Ich habe mir Eure Artikel aufmerksam durchgelesen und bin dann heute an die Sache rangegangen.
Und siehe da: das Seil war nicht gerissen - es war tatsächlich der Mechanismus am Bremssattel, der festhing.
War also kein Problem, alles wieder gängig zu machen....... jetzt zieht die HB wieder wunderbar.
Vielen Dank für Eure Unterstützung....
Gruß polihoil
ja danke hat mir sehr geholfen, aber was meinst du mit PHI ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse nachstellen V 40' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Ede
ja danke hat mir sehr geholfen, aber was meinst du mit PHI ?
Phase I (PhI): Alle Modelle bis und mit Modelljahr 2000
PhaseII (PhII): Alle Modelle ab Modelljahr 2001 (Im Kalender Juni oder Juli 2000)
Hoffe, ich konnte helfen.
Gruss wamic
mahlzeit,
vorsicht beim nachstellen.ich weiß nicht wie es beim phase 2 ist, aber beim phase 1 sollte man die handbremse nicht zu stramm einstellen, da sonst die beläge an die scheibe anpressen und ruck zuck runter sind.
beim phase 1 ist die handbremse vom anzugsweg her sehr schlecht (hebelweg).vielleicht ist es ja beim phase 2 besser.
mfg