ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. handbremsseil

handbremsseil

Themenstarteram 22. März 2006 um 19:26

abend !

ich fahre einen vectra b 1,8l bj 09/96 und brauche wohl ein neues handbremsseil.

wollte hier mal nachfragen, ob jemand weiss was ich da beim foh auf den tisch dafür legen muss ?!

mfg

maze

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 22. März 2006 um 19:37

ruf ihn doch einfach an dann weißt du es

Themenstarteram 22. März 2006 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Black Blitz

ruf ihn doch einfach an dann weißt du es

geht wohl um die uhrzeit jetzt schlecht ;-) ... hätte mich halt jetzt schon mal interessiert :-)

Hallöchen

 

Also ich hab letztes Jahr inner freien für den austausch (sind 2 seile) 80 € bezahlt.

Hoffe das hilft dir. Wenn de zum freundlichen gehst wirste wohl nochmal 80€ drauf zahlen :D

 

 

Gruß damned

am 23. März 2006 um 6:58

Hi,

wieso willsT du zum fOH ? So ziemlich jede freie Werkstatt wechselt dir an einem B-Vectra das Handbremsseil für mindestens ein Drittel weniger Kosten...

Gruß cocker

am 23. März 2006 um 7:48

Hi,

das Handbremsseil kostet bei D&W 35,38 und die zwei Endstücke jeweils 6,75.

Mit einer Grube oder Bühne kannst du das selbst wechseln.

Auspuff etwas abgehangen, Wärmeschutzblech am MSD abschrauben und etwas fummeln :D

mfg

am 23. März 2006 um 10:49

Mal ne andere blöde Frage zu dem Thema:

Kann ich auch das Seil irgendwie nachspannen?

Wenn ja wo und wie?

Danke für eure Antworten Gruß

Black Blitz

HI,

nachspannen kann man nur bedingt.

Am Handbremshebel unter der Manschette ist eine Schraube (10er Sechskant), mit der man den Hebelweg verkürzen kann. Sonst wüsste ich keine Möglichkeit zum Nachspannen...

Gruß cocker

am 23. März 2006 um 10:59

aha naja immerhin danke schonmal werd mal schauen ob das vielleicht bei mir reicht

Hi,

wenn deine Feststellbremse einseitig zieht, nutzt dir dieses Nachstellen garnichts.

Dann musst du eine Radmutter abdrehen und durch das Schraubloch bei ca. 12 Uhr nach dem Nachsteller suchen und die Backen nachstellen.

Gruß cocker

Also bei meinem sollte es damals 50€ kosten. Dafür würde ich mir nicht die arbeit machen...

Themenstarteram 23. März 2006 um 14:06

Ich hab mir heute eins bei ATU geholt für 45 Euronen. Und den einbau bekomm ich für ne Kiste Bier ;-)

am 24. März 2006 um 1:13

zum thema nachspannen:

laut eines bekannten (opel-mechaniker) kann man das doch. man muss die hinterräder abmontieren und dann mit dem schraubendreher in einem zusätzlichen loch (irgendwo zwischen denen für die radschrauben) ein zahnrad in der trommel bewegen. ich müsste allerdings nochmal nachfragen wie genau und in welche richtung, aber so kann man jedenfalls das handbremsseil spannen.

am 24. März 2006 um 6:43

HI,

@Beagle,

so spannst du nicht das Seil nach, so stellst du die Bremse auf gleichmäßigen beidseitigen Zug ein mittels dem automatischen Nachsteller.

Das Stellrad sitzt auf ca. 12 Uhr.

Ausserdem muss man dazu nicht gleich das Rad abmontieren. Man kann das auch durch ein Schraubloch machen.

Das reine Seilnachspannen macht man am Handbremshebel.

Gruß cocker

@Cocker:

durch die Flege durch ein Schraubloch? Hast du das schon mal probiert? Ich finde das auf ohne Felge noch kompliziert genug.

Ich musste beim ersten Mal auch die Trommel abnehmen, das ganze Innere reinigen und gängig machen und mir aufschreiben wie rum ich drehen muss, weil das ist ja nach Einbau verschieden :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen