Handbremse Spinnt

Volvo S60 1 (R)

Hi Leute,
Das mit den Bremsen hört bei mir nicht auf Jetzt spinnt die Handbremse gestern konnte ich sie noch bis zum anschlag ziehen bis die erstmal fest war und heute grad nur ein kleines stück und die ist richtig fest. Was mir noch aufgefallen ist das Sie manchmal klemmt wen ich sie loslasse besonders wen ich rückwerts rausfahre dann geht erst mal nix dann gibt es einen kleinen ruck und dann kann ich erst losfahren . Woran liegts? Hatte jemand auch schon mal solche Probleme? Die Bremse (Scheiben inkl. Belege, Bremsflüssigkeit und Handbremse)wurde erst im Sommer gemacht. Langsam denke ich schon dran es einfach aufzugeben, jedes mal wen ich zur Werkstatt fahre sei es das ABS oder jetzt das mit der bremse nirgends können die mir weiterhelfen und bei Volvo haben die Preise wo ich mir nicht leisten kann. Danke im voraus.

18 Antworten

Handbremsseil und das Teil, das die Backen auseinanderdrückt, wurden auch geprüft? Das Handbremsseil kann bei dem Alter durchaus auch fest sein.

Hatte das selbe Problem liegt am Handbremsseil bzw. hinten beim rad den Schlauch wo das Seil durch geführt wird gibts so Metall-enden die brechen ganz gerne und dann verhackt oder verspiesst sich das Seil. Hab aber dann gleich alles getauscht das Seil samt schläuche die Backen den Einsteller die Federn und Klammern. Backen,Federn und Klammern waren bei mir in einem Set. Nur der Einsteller ist extra mach das und du hast wieder deine ruhe haben

Welche Schläuche? Das Handbremsseil ist doch ein Teil mit allen Gummi-Durchführungen.

Beim Handbremsseil von ATE ist das Drahtseil noch mit Kunststoff beschichtet, das dürfte das Festrosten verhindern bzw. zumindest lange hinauszögern.

Ein festes Handbremsseil merkt man auch recht gut daran, dass der Handbremshebel nicht bis zum Anschlag in die Ausgangslage zurückgeht.

Also bei mir sie das so aus und am dieses Schlauches oder Leitung sind diese Metall-Ösen(aufgepresst) und die sind bei mir zerbrösselt. Wollt jetzt nicht das Rad abschrauben um das genau zu zeigen aber Ich denke auf den Fotos erkennt man worums geht