1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Handbremse hinten links greift nicht???

Handbremse hinten links greift nicht???

VW Vento 1H

Hi!....ICh habe folgendes Problem, bei meinem Golf 3 GTI (Scheibenbremsen) will die Handbremse hinten links nicht greifen.
Habe schon Bremsseil und Bremszange gewechselt, jedoch ohne Erfolg.....Hat jemand eine Ahnung was es noch sein könnte???
Bin über jede Hilfe dankbar!
....und noch ne Frage: Bekomme ich mit dem Mangel TÜV????

21 Antworten

unter deinem golf müßten zwei "führungsrohre" langlaufen die aus dem innenraum im bereich der handbremse kommen (war bei meinem 2er so und wird beim 3er nicht anders sein). eines für links und eines für rechts.

kannst du beide genauso weit hineinschieben oder geht das auf der linken seite weiter rein?

Hab ich noch nicht probiert aber was wäre denn wenn?

Die Nachstellschraube haben wir auch schon auf der linkewn Seite schon bis zum Anschlag angezogen (also im Fahrerraum hinter dem Handbremshebel unter der Verkleidung)und rechts nur bis zur hälfte und komischer weise blockiert er rechts voll und links so gut wie gar nicht????
als ob das seil zu lang wär???....aber kann ja nicht weil ist neu

Zitat:

Original geschrieben von gtimatthes

Mit dem Lastabhängigen Bremskraftregler kann da aber auch nicht zusammen hängen, oder????

nein, der reguliert nur die bremskraft vorn und hinten und hat mit der handbremse nichts zu tun.

Zitat:

Hab ich noch nicht probiert aber was wäre denn wenn?

dann hat die "führungshülse" keinen anschlag. ohne den bekommst du die handbremse nie eingestellt.

Zitat:

Die Nachstellschraube haben wir auch schon auf der linkewn Seite schon bis zum Anschlag angezogen (also im Fahrerraum hinter dem Handbremshebel unter der Verkleidung)und rechts nur bis zur hälfte und komischer weise blockiert er rechts voll und links so gut wie gar nicht????
als ob das seil zu lang wär???....aber kann ja nicht weil ist neu

sind nicht zu lang, zumal ja rechts alles in ordnung ist.

nachstellschraube links bis zum anschlag angezogen würde meine vermutung bestätigen. schau du mal nach, ob du das linke "führungsrohr" weiter hineinstecken kannst als das rechte und ich verscuhe mich mal an ner zeichnung.

Deine Antwort