1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Handbremse defekt....

Handbremse defekt....

Volvo

Hallo,

komme gerade von einem Fahrsicherheitstraining. Um Übersteuern zu simulieren haben wir die Handbremse angezogen. Das hab ich vielleicht 5 mal gemacht. Jetzt hat sie vielleicht noch 10% der ursprünglichen Wirkung. Ich kann sogar mit voll gezogener Bremse anfahren.

Irgendwelche Tips, was defekt sein könnte?? Das Seil dürfte ja eigentlich nicht gerissen sein....

🙁

Ciao,
Eric,
gehts dem Volvo schlecht gehts mir auch schlecht 😉

50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von y46po

Aber ernsthaft: Wodurch ist die eigenartige Rastwirkung des Bremsmechanismus´ bedingt, die zum kurzen "Nachrollen" bei angezogener Handbremse führt, wenn man am Hang parkiert? (Damit meine ich NICHT die Rasten am Handbremshebel!)

Schwimmend gelagerte Bremsen???

vermutet und grüßt

Martin

Meinst Du wenn das Auto in den Gang rollt??

Gruss

lars

nein. Mach mal den Gang raus und zieh dann die handbremse. das Auto rollt dann noch 5cm

Zitat:

Original geschrieben von s60r

Parkiert man bei Euch im Leergang?? 😉 😁

ja, mitunter schon. Die deutsche Ausführung hat ja eine Handbremse! 😛 😁 😉

Jetzt kann Eric nur hoffen ,daß die Trommelbeläge noch nicht ganz runter sind.😉
Richtig eingestellt ist sie überigens wenn sie 3 mal einrastet.

Die Handbremse sollte wirklich nicht zum wenden genutzt werden,daß nimmt sie sehr schnell übel.-

Gruß Martin

1. Wir parken. 🙂
2. Wir parken ohne Gang (sofern nicht Automatik). 🙂

Wer der Handbremse nicht traut, legt zusätzlich einen Gang ein.

Dieses Weiterrollen stelle ich auch dann fest, wenn ich schon ohne Gang angehalten habe und die Handbremse anziehe. Selbst dann rollt der Wagen ein kleines Stück. Die Ursache hierfür kenne ich aber auch nicht...

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Jetzt kann Eric nur hoffen ,daß die Trommelbeläge noch nicht ganz runter sind.😉
Richtig eingestellt ist sie überigens wenn sie 3 mal einrastet.

Die Handbremse sollte wirklich nicht zum wenden genutzt werden,daß nimmt sie sehr schnell übel.-

Gruß Martin

Hallo Goldjunge!

Bei diesem Fahrsicherheitstraining hatte ich von allen das teuerste Auto. Es waren Hyundais, Fiats, Toyotas Renaults etc dabei. Und nur meine Handbremse machte Zicken 😠

toll, oder??

Du hattest aber auch das schwerste Fahrzeug😉
Die Bremse ist wirklich nur zum halten am Berg zu gebrauchen.
Umsomehr wunderte mich der letzte Turboeinparkbericht im LIV Magazin,warscheinlich hatte er nur 3 Versuche😉😁

...obwohl nach der "Nockenwelle " wundert mich nichts mehr😉😁

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Du hattest aber auch das schwerste Fahrzeug😉

da muss halt die Bremse größer dimensioniert sein!

Jetzt nimm nicht Volvo in Schutz! 😛

Ciao,
Eric

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Wer der Handbremse nicht traut, legt zusätzlich einen Gang ein.

Oder anders herum 😉

Seit meine Feststellbremse rumgezickt hat, stelle ich die GT auf "P" und nutze die Bremse nur noch an steileren Parkierungsdingensplätzen.

Gruß

Martin

Wofür war das mit der Handbremse bei nem Sicherheitsfahrtraining gut? Gabs dort keine Platte die Dir die Hinterachse wegzieht? Das geht schneller, effektiver, schonender fürs Auto und man ist vor allem nicht so sehr drauf gefaßt und der Überraschungsmoment ist besser.

Wer schon mal geparkt hat mit eingelegtem Gang, dann aber jemand anderes das Fahrzeug starten läßt, weiß, warum ich i.d.R. KEINEN Gang einlege 🙂
(i.d.R. _sollte_ auch beim Starten die Kupplung getreten werden...)

@bluediamond: Nicht alle Übungsplätze haben die Rüttelplatte.

Daß die Festellbremse den Geist dabei aufgibt, hab ich schon lange befürchtet. Wollte in den ersten Wochen meiner Volvo-Zeit auch mal das Fahrzeugverhalten testen. Aber das rastende/ratschende Geräusch beim Anziehen des Handbremshebels bei langsam rollendem Fahreug schreckte mich dann doch ab. (Gegen Mißverständnisse - ich meine NICHT die Rasten des Hebels, die gehen nämlich auch irgendwann kaputt, wenn man den "Entriegelungs"knopf wegen der "bequemen" akustischen Rückmeldung nicht drückt!, sondern das Geräusch aus dem eigentlichen Bremsmechnismus.)

Ich vermute nach wie vor, daß irgendwo so eine Art "verzahnte" Welle verbaut ist, die durch Formschluß verhindert, daß das Fahrzeug sich vom Fleck bewegt. Das könnte auch das Weiterrollen - bis zum nächsten "Rast"punkt erklären.

Wer von den Werkstattonkels unter Euch hat dazu vielleicht mal eine Zeichnung oder ein Foto?

Stefan

Hallo Leutchen,

Hänge mich mal an dieses Thema:

Ich habe bei meinem S60 den Handbremshebel einmal zu viel zum Abstützen benutzt.

Nun rastet der Hebel nicht mehr ein.

Was nun?

Ciao

Wolfgang

Moin Meenzer Eric,

Nach all dem was ich hier schon über die Handbremse gelesen hab (nicht in diesem Beitrag) würde ich an deiner Stelle die Trommeln demontieren und schauen wie es darunter ausschauen tut.

Es wurde hier in einem Beitrag, müßte Ihn suchen, schon Bilder gezeigt von explodierten Bremstrommeln.

Es kann sich evtl. bei "Gewaltbremsungen" mit der Handbremse irgendwo eine "Längung" einstellen, die über den Hebel (Handbremse) als unheimlich lang erscheint. Auf diese Vermutung würde ich mich aber nicht stützen wollen.

Bau die Trommeln ab, schau hinein, mach am besten bei dieser Gelegenheit die Backen der Handbremse neu, stell die Schei... wieder perfekt ein und gut iss.

Alles andere sind Spekulationen, die unter Umständen Lebensgefährlich sein können/werden.

Gruß über den großen Strom auf die EbschSeid.

Kipe.

Deine Antwort