ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Handbremse beim W210 Seil kaputt

Handbremse beim W210 Seil kaputt

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 16:18

Hallo Leute ,

Wollte gestern wie immer nach dem Fahrzeug Parken die Feststellbremse betätigen . Beim spannen mit dem Fuß gab es kurz vor ende ein knall und ich trat ins leere :-( . Keine Bremswirkung mehr vorhanden , mus den Wagen jetzt immer im Gang stehen lassen . Das seil am Feststellpedal ist noch dran .

Meine Frage jetzt : Wie bekomme ich raus ob wirklich das Seil hinten rechts o. links gerissen ist ? Oder vielleicht ist wo der Verteiler ab , oder nen Hacken ab .

Um ein paar Tips wäre ich sehr sehr Dankbar .

MfG. Kuci80

Beste Antwort im Thema

Der schnodderige Tipp unter das Auto zu schauen, kann mal wieder nur von einem kommen, der Autos nur im Format von 1:18 auf dem Regal über seinem Kinderbett kennt.

@kuci80

Gehe mal bitte die Tipps von Higgi durch und gebe bitte Feedback was es war. Vom gerissenen Handbremsseil habe ich bisher auch nichts gehört, sprich das ist ja mal was Neues. ;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. Oktober 2014 um 16:47

Ich würde mal unters Auto schauen.

Unterm Auto sieht man gar nix!

Der "Verteiler" sitzt unter der Rücksitzbank unter einem Deckel in der Mitte! Dort ist auch der Längenausgleich verbaut. Möglicherweise hat sich dieser verabschiedet und schlagartig entspannt?!

Aufmachen und nachsehen ;)

Schau einfach unters Auto. dann kannst du lokalisieren auf welcher Seite das Seil gerissen ist.

Aber wenn ich das Problem hätte würde ich beide Seiten wechseln.

Auch wie Higgi schon sagte nach dem Längenausgleich schauen!

Und beim Automatikgetriebe hast du in P Stellung eine Parksperre das ein ungewolltes wegrollen verhindert.

Ich würde eben darauf achten das dass Auto auf ebener Straße steht und nicht im Gefälle.

Da die Seile unter dem Wagen in einer Hülle laufen kann man wohl kaum durch Sichtkontrolle feststellen welche Seite abgerissen ist.

Zitat:

@drago2 schrieb am 14. Oktober 2014 um 09:39:08 Uhr:

Da die Seile unter dem Wagen in einer Hülle laufen kann man wohl kaum durch Sichtkontrolle feststellen welche Seite abgerissen ist.

Sag ich doch ;) Aber mir glaubt ja keiner :(

@Kuci

Es gibt einen Bowdenzug der vom Bremspedal zum Längenausgleich unter der Rückbank geht.

Von da an geht dann jeweils ein Zug nach rechts und nach links.

Da es sich, wie gesagt, um ummantelte Bowdenzüge handelt, wird eine Sichtkontrolle unter dem Fahrzeug genau gar nix bringen!

Wenn Du also am Längenausgleich schaust und mal durch einen Helfer die Bremse betätigen lässt, solltest Du sehr schnell rausfinden können, welches Seil gerissen ist (oder ob der Ausgleich selbst defekt ist).

Gerissene Bremsseile sind allerdings sehr selten - kann mich nicht erinnern sowas hier je gelesen zu haben.

Sollte eines der Seile zur HA defekt sein, würde ich allerdings tatsächlich beide tauschen!

Der schnodderige Tipp unter das Auto zu schauen, kann mal wieder nur von einem kommen, der Autos nur im Format von 1:18 auf dem Regal über seinem Kinderbett kennt.

@kuci80

Gehe mal bitte die Tipps von Higgi durch und gebe bitte Feedback was es war. Vom gerissenen Handbremsseil habe ich bisher auch nichts gehört, sprich das ist ja mal was Neues. ;)

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 17:21

So hab heute mal die Rückbank umgelegt , die Platte darunter demontiert und siehe da am Längenausgleich ist das seil für hinten links raus . Also wieder dran damit und Bremse treten . Geht immer noch nicht . Fakt : Das seil zur Feststellbremse hinten rechts ist ab . Kann ich hin und her bewegen .

Hab versucht die Bremsscheibe abzubauen , leider ohne Erfolg :-( . Sattel ab , kleine Imbusschraube ab , aber die Scheibe hat sich keinen mm von der Radnabe bewegt .

Mal schauen wie es weiter geht , aber Danke erst mal für Eure Hilfe !

am 14. Oktober 2014 um 17:27

Wahrscheinlich festgerostet, hilft nur ein wenig Gewalt.

Zitat:

@kuci80 schrieb am 14. Oktober 2014 um 19:21:22 Uhr:

...

Hab versucht die Bremsscheibe abzubauen , leider ohne Erfolg :-( . Sattel ab , kleine Imbusschraube ab , aber die Scheibe hat sich keinen mm von der Radnabe bewegt . ...

Vor Abbau der Bremsscheibe sollte auch die Einstellschraube innen zurückgedreht werden damit die inneren Bremsbacken der Feststellbremse nicht ggf. an einem inneren Rand hängen bleiben.

Zum Lösen der Scheibe mit nem größeren Hammer mal rundum auf den Radnabenteil der Bremsscheibe schlagen. Also nicht auf die Bremsflächen! Dabei Rad immer ein Stück weiterdrehen.

Irgendwann löst sich der Rost durch die Schläge und man kann die Scheibe bei Bedarf weiterverwenden weil sie nicht verdällert ist ;)

Du wirst aber eh auch das ganze Seil zum Längenausgleich mal ausbauen müssen...

am 15. Oktober 2014 um 5:17

Ich klinke mich hier mal ein...

Ich hab an meinem S210 die Feststellbremse Li + Re beim Radwechsel an der Achse hinten eingestellt (erst angelegt, dann 3-4 Hübe zurück dass sich das Rad frei dreht.

Leider brachte es keinen Erfolg und die Feststellbremse zieht hinten links absolut nicht, nur rechts etwas.

Nach dem Längenausgleich hab ich dann auch gewchaut, hier ist mir aber nicht`s aufgefallen.

Allerdings ist mir die Mechanik des Längenausgleich nicht ganz Schlüssig.

Über das Ding wird die Kraft von einem Seilzug auf zwei umgelenkt.

Der Längenausgleich muss irgendwie mit dem darunter sitzenden "Zahnrad"-Teil zusammenhängen, dies kann ich aber bei mir frei hin und her bewegen und Änder nichts!?

Kommt das klassische "Rasten" den Feststellbremse von hier? Das fehlt nämlich auch gänzlich. Also nix mit "5 Zähne" anziehen.

Als ich den Wagen gekauft habe war hinten links übrigens keine Feststellbremse verbaut, diese wurde dann damals eingebaut aber funktioniert eigentlich seit dem nciht wie sich rausstellte.

Zitat:

@Alleswoller schrieb am 15. Oktober 2014 um 07:17:50 Uhr:

....

Als ich den Wagen gekauft habe war hinten links übrigens keine Feststellbremse verbaut, diese wurde dann damals eingebaut aber funktioniert eigentlich seit dem nciht wie sich rausstellte.

:confused: :confused:

Das "Rasten" kommt vom Bremspedal vorne!

Der Längenausgleich hintenist selbsnachstellend und soll, wie der Name sagt, eine im Lauf der Jahre vorkommende Längung der Bremsseile ausgleichen. Auch dieser arbeitet mittels Rastfunktion - nur das hier im Normalfall nur in eine Richtung "gerastet" wird ;)

am 15. Oktober 2014 um 11:00

Zitat:

@Higgi schrieb am 15. Oktober 2014 um 07:32:25 Uhr:

Zitat:

@Alleswoller schrieb am 15. Oktober 2014 um 07:17:50 Uhr:

....

Als ich den Wagen gekauft habe war hinten links übrigens keine Feststellbremse verbaut, diese wurde dann damals eingebaut aber funktioniert eigentlich seit dem nciht wie sich rausstellte.

:confused: :confused:

Das "Rasten" kommt vom Bremspedal vorne!

Der Längenausgleich hintenist selbsnachstellend und soll, wie der Name sagt, eine im Lauf der Jahre vorkommende Längung der Bremsseile ausgleichen. Auch dieser arbeitet mittels Rastfunktion - nur das hier im Normalfall nur in eine Richtung "gerastet" wird ;)

Ja, hört sich blöd an aber nach dem AKuf war soooo viel zu machen und die Feststellbremse war erstmal drin. Das sie nciht funktioniert Rutschte in der Prio Liste dann nach unten ;-)

Ich denke halt dass ich ein Problem am Längenausgleich hab da dieser offensichtlich nirgends einrastet und die Seile bei 350tkm siche rgelänggt sind :-)

Dass das "knack knack" der Feststellbremse fehlt liegt dann also im Bereich des Fußpedals... Wobei das mit der Funktion ja nicht`s zu tun hat, mein 430er damals hatte das auch nicht...

Hört sich jetzt vielleicht blöd an - aber vielleicht solltest Du Dich an eine freie (Taxi)Werkstatt wenden die sich mit sowas auskennt ;)

am 16. Oktober 2014 um 9:06

Zitat:

@Higgi schrieb am 16. Oktober 2014 um 07:40:48 Uhr:

Hört sich jetzt vielleicht blöd an - aber vielleicht solltest Du Dich an eine freie (Taxi)Werkstatt wenden die sich mit sowas auskennt ;)

Hört sich Blöd an, da hast du Recht ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Handbremse beim W210 Seil kaputt