Hand schläft ein
hallo!
wer kennt das? wenn ich mit meiner triumph street triple 675 kurze zeit fahre- sterben mir die hände ab ! teilweise hab in den fingern kein gefühl!
dann muss ich meine hände schütteln - und dann gehts besser! habe den original lenker oben!
kennt das problem wer? und hilft ein anderer lenker?
lg: michael
30 Antworten
Ich / meine Hände neigten auch dazu. Allerdings beim Einzylinder, beim Triple (T695) hatte ich es nicht mehr so ausgeprägt. Diese Gasgebehilfe hatte ich auch probiert, fand es nicht so praktisch da das Gas schließen zu zeitaufwendig war, nur loslassen fand ich praktischer.
Handtraining zur Kräftigung hat mir geholfen, und schnell fahren damit der Oberkörper vom Fahrtwind "getragen" wird. Die Lenkergewichte waren original schon schwer.
Guten Tag.
Erst mal beobachten, ob die Handgelenke leicht geknickt sind beim Fahren. Dann darfst du keinen Buckel machen beim Fahren. Also Brust raus. So ist es mal bei mir. Das Problem liegt im Rücken.
Gruß Stino5
Zitat:
@Stino5 schrieb am 22. Mai 2016 um 12:49:12 Uhr:
Guten Tag.
Erst mal beobachten, ob die Handgelenke leicht geknickt sind beim Fahren. Dann darfst du keinen Buckel machen beim Fahren. Also Brust raus. So ist es mal bei mir. Das Problem liegt im Rücken.
Gruß Stino5
Richtig, wie ich schon sagte. Der Rücken hält den Körper, nicht die Arme.
Eine Rückmeldung des TE wäre nett ob die Tipps letztendlich geholfen haben.
Es scheint ihm nicht mehr so wichtig zu sein. Er war seit 6 Wochen nicht mehr hier.
Zitat:
@Twinni schrieb am 22. Mai 2016 um 17:22:12 Uhr:
Es scheint ihm nicht mehr so wichtig zu sein. Er war seit 6 Wochen nicht mehr hier.
Ja, sowas finde ich immer etwas schade.
Jetzt wollte ich gerade ws dazu schreiben...
Naja ich mach trotzdem. Viel. hilft es wem anders.
Bei mir lag es an der falschen Haltung. Ich hab mich beim fahren immer etwas verkrampft und dadurch entstand eine Blockade in der HWS. War 4x bei der Physio und dann ging es wieder.
Zitat:
@Stino5 schrieb am 22. Mai 2016 um 12:49:12 Uhr:
Guten Tag.
Gruß Stino5
Morgen
Im Nachhinein weiß ich jetzt auch, das der Druck von der Hand geringer werden muß.
Hallo!
Grundsätzlich gibt es mehrere mögliche Gründe meines Wissens nach:
- Nervenkanäle (zB. Karpaltunnelsyndrom)
- falsche Sitzposition u. dadurch zu hoher Druck auf die Handgelenke
- Halswirbelsäule
- ...
Ich habe letztes Jahr den A-Führerschein gemacht u. hatte eine Yamaha FZ6 NGH S2. Ich hatte das gleiche Problem. Grundsätzlich ist bei der FZ6 die Sitzposition durchaus angenehm, also bin ich schon mal davon ausgegangen, dass es eben nicht an der Sitzposition liegt. Trotzdem habe ich mir v. Rizoma einen etwas breiteren Länker verbaut.
Der war zwar angenehmer zum Fahren, jedoch war das Problem mit der tauben rechten Hand nicht gelöst...
Dann habe ich mir bei Louis einen Throttle-Rocker gekauft, als Gasgriffunterstützung. Einerseits wurde das Problem auch nicht gelöst - andererseits hat er mich etwas genervt. Nach ca. 600km habe ich ihn wieder abmontiert.
Des Rätsels Lösung war dannn im Endeffekt jedoch sehr einfach: andere Handschuhe!
Ich hatte zwar hochwertige Handschuhe, jedoch hat die Passform nicht gepasst...
Mittlerweile hab ich die Yamaha FZ6 auf eine Triumph Speed Triple R getauscht und fahre ohne Taubheitsgefühl in den Händen durch die Gegend... 😉
Bei mir schläft gern eine Hand ein aber nur bei einem bestimmten Sommerhandschuh...Wenn mir beide Hände einschlafen würden, würde ich ebenfalls mit einer anderen Lenker- und Sitzposition probieren. Wenn das nicht hilft, ab zum Arzt oder zum Händler, ein anderes Moped probieren.
Viele Tiger 800 Grüße von Lars
Hallo,
ich bin zwar spät dran, habe aber doch einen Hinweis: das wahrscheinlichste ist ein Karpaltunnelsyndrom, also eine Einklemmung des Nervus Medianus an seinem anatomischen Engpass, dem Karpaltunnel im Handgelenk. Geh zu einem Neurologen und lass dir den Medianus durchmessen. In der Regel muss das irgendwann operiert werden, weil man sonst doch kenie Ruhe hat und die Beschwerden immer wiederkommen. Die Operarion ist für jeden Chirurgen Alltagsroutine, wird in 20 Minuten ambulant gemacht, das einengende Band durchtrennt, und dann ist Schluß mit Kribbeln. Habe es bei mir auch schon an beiden Handgelenken machen lassen. Halswirbelsäule ist weniger wahrscheinlich, aber auch möglich.
Gruß,
Udo (powercommander)
Abend
Und noch was habe ich festgestellt. Den Druck von der Handfläche nehmen. Ist bei einigen Modellen kaum möglich.
Leider kenn ich das güfühl auch.bei mir verkrampft es noch dazu.liegt bei mir an der Durchblutung.macht echt kein Spaß zu Fahren.
Vielleicht haben die anderen in den letzten 3-4 Jahren eine Lösung gefunden? 😉
Wir schon geschrieben, Sitzposition, Lenkerstellung, Lenker ändern oder Motorrad wechseln. Wenn das nicht hilfr, mit einem Arzt sprechen. Wie so oft ist eine OP kein Selbstläufer...Ein Freund von mir hat irgendwann entnervt mit dem Motorradfahren aufgehört.
Bei mir reicht es zum Glück für ca. 2 h fahren, dann sollte man ja eh eine Pause machen...
Schlecht ist bei derartigen Problemen ein Lenker, bei dem man sich drauf abstützt. Also tiefe Stummel in Verbindung mit einer hohen Sitzposition.
Ich erinnere mich an meine Suzuki TL1000S, die wurde erst ab ca. 120km/h angenehm weil der Fahrtwind den Oberkörper entlastet hat. Bei langsamer Fahrt war das kein Spaß, dabei bin ich ziemlich groß und hab lange Arme.