ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Haltverbort

Haltverbort

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 13:38

Hab gestern an diesem Schild (Z. 290 StVO: eingeschränktes Haltverbot für eine Zone) gehalten um Kurz ans Handy zu gehen.

Da kam dann auch gleich Polizei und meinte ich dürfte hier nicht stehen und das macht 15 €.

Die hab ich dann auch gleich bezahlt.

Aber soweit wie ich weiß darf ich hier 3 Minuten stehen oder liege ich dar falsch.

Bin dan hinterher aufs Revier gehfahren hab das dem Polizisten erzählt und er meinte dass ich nichtmal kurz (<3 Min) halten darf.

Bin ich oder der Polimannnzist im Recht?

37 Antworten
am 24. Februar 2007 um 14:14

Re: Haltverbort

 

Zitat:

Original geschrieben von xyzDirk

Hab gestern an diesem Schild (Z. 290 StVO: eingeschränktes Haltverbot für eine Zone) gehalten um Kurz ans Handy zu gehen.

Da kam dann auch gleich Polizei und meinte ich dürfte hier nicht stehen und das macht 15 €.

Die hab ich dann auch gleich bezahlt.

Aber soweit wie ich weiß darf ich hier 3 Minuten stehen oder liege ich dar falsch.

Bin dan hinterher aufs Revier gehfahren hab das dem Polizisten erzählt und er meinte dass ich nichtmal kurz (<3 Min) halten darf.

Bin ich oder der Polimannnzist im Recht?

In diesem "Fall" hat der Beamte Recht - aber nur, wenn er Dich mind. 3 Min. beobachtet hat - ist leider so.

Er muß nämlich abwarten, ob Du evtl. jemand zu Dir einsteigt innerhalb dieser Minuten, oder ob Du etwas aus Deinem Kofferraum holst und irgendwo in der Nähe hinbringst. Er muß sogar 3 Minuten warten mit dem Knollen, wenn Du das Auto verschlossen hast und nicht in Sichtweite bist! (das wissen sogar die "Politessen", deswegen stehen die oft bei solcher Beschilderung an den Autos herum und warten, bis die Zeit abgelaufen ist, es könnte ja wirklich jemand nach 2:30 Minuten angerannt kommen, der gerade was in den Briefkasten um die Ecke geworfen hat . . .

mfg. Matt

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 14:27

Er stand auf jedenfall keine 3 Minunten und hat mich beobachtet.

Er hat sich gleich hinter mir gestellt. Ich wollte dann los und da meinte er ich soll anhalten. Als ich ausgestiegen bin war das knöllchen schon halb fertig geschrieben.

am 24. Februar 2007 um 17:08

Hast du nun länger als 3 Minuten dort gestanden oder nicht ? Wenn nein, ist das Knöllchen eigentlich nicht gerechtfertigt.

Mfg Stephan

Auch wenns mehr wie 3 min gedauert hätte wärs mehr als pingelig...aber das können sie halt.. ;)

..und wenns mal ordentlich eins aufs maul geben kann, kommen sie erst gar nicht..(pers. Erfahrung)

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Auch wenns mehr wie 3 min gedauert hätte wärs mehr als pingelig...aber das können sie halt.. ;)

..und wenns mal ordentlich eins aufs maul geben kann, kommen sie erst gar nicht..(pers. Erfahrung)

So sind sie halt!

Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht!

Das sind halt unsere Dorfsheriffs!

kannst du anhand deines telefons die dauer des gespräches nachvollziehen? da rechnechst du einfach ne halbe minute drauf, und schon haste die zeit, die du gestanden hast.....

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

..und wenns mal ordentlich eins aufs maul geben kann, kommen sie erst gar nicht..(pers. Erfahrung)

das kannst du so nicht pauschalisieren....manchmal sind die schlichtweg unterbesetzt udn haben dazu dann noch rd. 15-40km anfahrtsweg...da kann es je nach dem, auf was für nem einsatz die vorher waren/sind, schonmal etwas dauern.....

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

kannst du anhand deines telefons die dauer des gespräches nachvollziehen? da rechnechst du einfach ne halbe minute drauf, und schon haste die zeit, die du gestanden hast.....

Mein Handy zeigt die Gesprächszeit im nachhinein nicht mehr an

Ich werd Montag mal versuchen gegen an zu gehen ,da sie mich auf keinen Fall 3 Minuten beobachtet haben. Das ist mal wieder Geldabzocke!

am 24. Februar 2007 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von xyzDirk

. . .

Ich werd Montag mal versuchen gegen an zu gehen ,

Das wird wohl nichts werden, Du hast ja schon bezahlt, und irgendwelche Beweise, wo sollen die jetzt herkommen...?

Edit: NIE gleich bezahlen, es gibt keinen Knollen, der durch Postzustellung teurer wird! So hat man jedenfalls etwas Bedenkzeit

und kann sich Gedanken über evtl. Einspruch machen.

mfg. Matt

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 19:38

hab zur not noch 3 Zeugen die bei mir mit im Auto saßen!

Außerdem will ich ja nur versuchen dass sie mir das Geld aufm Revier gleich wiedergeben will ja nicht gleich wegen 15€ vor Gericht ziehen. Wenn die Grünen ehrlich sind, was sieeigendlich sein sollten müssten sie es doch eigendlich machen.

Zitat:

Original geschrieben von xyzDirk

hab zur not noch 3 Zeugen die bei mir mit im Auto saßen!

Warum hast du dann überhaupt direkt gezahlt?

War das nicht so, dass nur hält, wer sein KFZ verlässt?

also wenn man im Auto bleibt, es sich nicht um einen Tatbestand handelt.

am 24. Februar 2007 um 22:02

Wer nur im Auto sitzt und telefoniert...

Bei den Schild geht es um: Ein- oder Aussteigen oder dem Be- oder Entladen

am 25. Februar 2007 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

War das nicht so, dass nur hält, wer sein KFZ verlässt?

also wenn man im Auto bleibt, es sich nicht um einen Tatbestand handelt.

Nee, das war Parken. Wer länger als 3 Minuten steht bzw. sein Kfz verlässt, der parkt.

Mfg Stephan

am 25. Februar 2007 um 13:20

Beim Halteverbot darfste nichtmals anhalten oder einen ein und aussteigen lassen. Nur beim Parkverbot darfste für 3 Minuten halten.

Deine Antwort