1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Haltbarkeitsdatum?

Haltbarkeitsdatum?

Nachdem sich mein Surf City Garage Black Max in einem blauen, schleimigen Klumpen verwandelt hat, stelle ich mir die Frage, gibt es eigentlich ein MHD für die Pflegeprodukte?
Leider war mein Verkauf ja nicht von großem Erfolg gekrönt und ich habe Angst, dass ich nach und nach alles entsorgen kann 😠
Das Black Max war eine Probe, Behälter bei Erhalt vollkommen in Ordnung, vor ein paar Tagen wohl geplatzt 😰
Vorher hat es schon das Optimum GPS "zerlegt", sah aus wie 3 Schichten Erbrochenes und wollte sich nicht mehr zu einer Masse verwandeln lassen. Beim Auto Finesse Rejuvenate setzen sich immer oben irgendwelche Öle und andere Substanzen ab, unten bleibt die weiße Masse. Prima xxx (müsste nachschauen, was es genau war) sah auch undefinierbar aus.
Alle Produkte waren aus 2014 und wurden im dunklen Schrank im trockenen Keller bei +- 15 Grad gelagert. Sommer wie Winter schwankt die Temperatur kaum.

Nun habe ich ein wenig Panik, dass die Sachen in 5-10 Jahren, wenn ich sie evtl. wieder einsetzen kann, ganz "umgekippt" sind und ich sie entsorgen kann. Vorallem bei den Gallonen (Meg. Glass Cleaner, APC, Final Inspection, Optimum Car Wash, AF Citrus Power, Valet Pro Tar Remover) habe ich da große Bedenken.

Scheinbar wurde diese Frage nie wirklich thematisiert, im Internet konnte ich keine wirklich schlüssigen Aussage finden. Wäre wirklich dankbar, wenn jemand fundierte Informationen/ Erfahrungen hat 😉

Beste Antwort im Thema

Jeder weiß nach deinem Beitrag, dass du keine Ahnung hast.

Zu deiner Information: Die Firma Sonax hat eine breite Produktpalette. Darunter sind weniger empfehlenswerte Produkte (klassische Baumarktschiene) und sehr empfehlenswerte Produkte (z.B. die Produkte der Profiline oder auch solche Perlen wie das Protect&Shine). Keines der Produkte schadet dem Lack bei sachgerechter Anwendung.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

@Johnes schrieb am 15. Dezember 2014 um 21:17:34 Uhr:

Bitte einfach ignorieren!

(Und @rolandnatze: Postfach checken!)

MfG

Warum nicht sperren? In anderen Foren fliegt man wegen weniger...

Edit: Da war AMenge ein paar Sekunden schneller als ich.

Problem ist, ich bin auch an die NuB gebunden. Nützt nichts, wenn ich ihn kicke, ein Admin ihn wieder entsperrt und er dann ein Hochgefühl hat!

Daher: Übliche Verfahren und dann reguläre Sperre, die dann nicht aufgehoben wird.

Ich habe ihn jetzt darauf hin gewiesen und werde die Linie weiter gehen. (Ich bitte um Verständnis, wenn ich die Art der Sanktionen nicht öffentlich schreibe. Die Information das ich mit den Usern kommuniziere, muss reichen!)

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 15. Dezember 2014 um 21:35:20 Uhr:

Daher: Übliche Verfahren und dann reguläre Sperre, die dann nicht aufgehoben wird.

MfG

Okay, dann ganz allgemein. Da ich nicht die NuB vollständig durchforsten möchte, bzw. nicht auswendig gelertn habe 😉. Wie ist das übliche Verfahren? Erste Verwarnung, evtl. zweite und dann Tschüss, oder wie läuft das?

So ähnlich!

Je nach, wie es sich entwickelt, geht es schneller oder dauert eben. Wie im Straßenverkehr, verfallen "Punkte" nach einer Zeit. Wir haben da einen Spielraum. Es liegt oft in unserem Ermessen. Muss aber dann bei Problemfällen einheitlich vertretbar sein. (Andere Mods müssen es ähnlich sehen wie ich, wenn es zu einem Einspruch kommt. Nützt nichts, wenn ich aus der Hüfte schieße und dann durch Mehrheitsentscheid zur Auferstehung kommt.) Wenn ein User in anderen Bereichen sehr aktiv und zudem auch ein "nützliches" Mitglied ist, ist es komplizierter. Es sind dann mehrere Mods involviert.

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 15. Dezember 2014 um 21:53:59 Uhr:

So ähnlich!

Je nach, wie es sich entwickelt, geht es schneller oder dauert eben. Wie im Straßenverkehr, verfallen "Punkte" nach einer Zeit. Wir haben da einen Spielraum. Es liegt oft in unserem Ermessen. Muss aber dann bei Problemfällen einheitlich vertretbar sein. (Andere Mods müssen es ähnlich sehen wie ich, wenn es zu einem Einspruch kommt. Nützt nichts, wenn ich aus der Hüfte schieße und dann durch Mehrheitsentscheid zur Auferstehung kommt.) Wenn ein User in anderen Bereichen sehr aktiv und zudem auch ein "nützliches" Mitglied ist, ist es komplizierter. Es sind dann mehrere Mods involviert.

MfG

So kenne ich das auch u. kann es nachvollziehen.

Davon abgesehen entspricht das auch meinen Vorstellungen... auch wenn es manchmal schwer fällt.

Deine Antwort