1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Haltbarkeit Querlenker

Haltbarkeit Querlenker

Volvo V70 1 (L)

Moin,
ich war eben beim TÜV und neben einem beginnenden Spiel der Koppelstange hat er ein beginnendes Spiel an meinem Querlenker vorne links wechseln lassen. Das ganze ärgert mich ein bisschen, weil ich diese erst vor gut einem Jahr (05/15) und rund 14000 km hab wechseln lassen. Der ganze Spaß hat mich damals in einer freien Werkstatt mit Spur einstellen 550 EUR gekostet, was ich recht teuer fand. Die Querlenker lagen dabei bei netto 110 EUR. Marke haben sie nicht auf die Rechnung mit draufgeschrieben. Wie lange sollten denn so Querlenker im Schnitt halten?

Gruß,
Sebastian

20 Antworten

Zitat:

@sebu06 schrieb am 14. Oktober 2016 um 09:27:02 Uhr:

"Wie lang ist die durchschnittliche Lebensdauer" kann ein halbes Jahr sein, eins oder auch 1.5 - auf die Frage, dass ein Jahr und 15000 vielleicht nicht so normal wären kam nur als Antwort, dass es EU-Richtlinien gibt, dass weniger Weichmacher in Gummi getan werden muss und der deswegen nicht mehr so gut ist... Naja, ich denk mir nach euren Aussagen mal meinen Teil dazu...

Wie lange ein Querlenker oder sonstige gelagerten Teile am Fahrzeug halten, hat weniger mit dem Alter zu tun sondern in erster Linie Wie sind die Strassen beschaffen auf denen du fährst ? Fährst du durch viele Schlaglöcher oder Stadtkilometer mit Kanaldeckel,Bodenwellen etc. wirst du weniger weit kommen als wenn du viel Autobahn fährst. Die Gummis ob Sie brüchig,porös werden oder nicht ist prinzipiell von der Pflege und Parkzustand(Garage oder draußen) abhängig. Es gibt diverse Pflegemittel für Gummis bzw auch einfaches fett hilft dem Gummis länger weich zu bleiben 😉

Zitat:

@sebu06 schrieb am 14. Oktober 2016 um 09:27:02 Uhr:

Da kann ich natürlich nicht sagen, was die Werkstatt getan hat. In jedem Fall bin ich nach der ganzen Aktion jetzt etwas genervt. .....

Welcher Art sind die Dinger bei Dir ?

4 x Schraube rechtwinklig

zum Rahmen oder

2 x Schraube längs/parallel

zum Rahmen ( pro Lenker natürlich ;-) ) ?

"Montage-kritisch" ist nur die 2-Schrauben Variante; wie oben schon gesagt wurde.

2 Schrauben Variante. Aber ich hätte von einer freien Werkstatt, die von sich behauptet auf Volvo spezialisiert zu sein, erwartet, dass sie das richtig machen...

Zitat:

@sebu06 schrieb am 15. Oktober 2016 um 11:08:26 Uhr:

2 Schrauben Variante. Aber ich hätte von einer freien Werkstatt, die von sich behauptet auf Volvo spezialisiert zu sein, erwartet, dass sie das richtig machen...

Das ist ja nun nichts Volvospezielles. Das muß bei allen vulkanisierten Verwindungs- Gummibuchsen so gemacht werden, daß sie in Ruhestellung festgezogen werden, egal ob Querlenker, Blattfeder Lenkköpfen, oder sonstwas...

Es fehlt meist nur an der nötigen Lust dazu.

Schade, dass es die alten Alu-Querlenker mit dem separat ersetzbaren Traggelenk nicht mehr zu kaufen gibt. Die Dinger sind was fürs Leben.

Deine Antwort