ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Haltbarkeit der Zünkerzen/KM

Haltbarkeit der Zünkerzen/KM

Hallo

Ich hab einen 316 mit LPG und Serien Zündkerzen und bin ca. 10 TKM

damit gefahren und daher meine Frage:

wie lange (KM) fährt ihr eure LPG oder Serien zündkerzen ????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

... unter Gas halten die Kerzen mindestens so lange wie unter Benzin. Alles andere ist Quatsch.

@rogowafe

Du hast deine Erfahrungen, ich habe meine gemacht. Der Unterschied zwischen uns ist, daß ich deine Aussagen nicht als Quatsch hinstelle, du meine aber schon. Ich kann mir also aussuchen ob ich mich lieber von dir als Idioten oder als Lügner hinstellen lassen soll.

Solltest mal drüber nachdenken, daß du nicht das Monopol auf Wissen hast, bevor du dir ein Urteil über den Zustand meiner Zündkerzen erlaubst.

ghm

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Ja, dieses Märchen, dass Zündkerzen im Gasbetrieb nicht so lange halten, hab ich auch schon gehört ...

Ich hab bei 40.000 km umgerüstet und bei 60.000 km waren die Kerzen hin. Zu spüren an leichten Zündaussetzern unter Last.

Ich hab dann die tollen LPG-Zündkerzen reingemacht und schau an, welch seidiger Motorlauf - klasse.

Nur leider gab's im oberen Leistungsbereich einen deutlichen Leistungsverlust. bei km-Stand 65.000 flogen die also wieder raus und ich hab Standardkerzen wieder reingetan.

Und schau an, auch die ein seidig weicher Motorlauf ... klar, sind ja neu gewesen.

Mittlerweile bin ich bei km-Stand 162.000 ... diese Kerzen sind nun fast 100.000 km im reinen LPG-Betrieb drin und noch nichtmal ansatzweise verschlissen.

Interessanterweise deckt sich meine Erfahrung mt der von anderen Langzeitgasern, dass der zweite Satz Kerzen unkaputtbar ist, der erste Satz im Benzin-LPG-Mischbetrieb frühzeitig hin war.

Gruß, Frank

Danke. Dein Beitrag bestätigt mich darin, bei der nächsten Inspektion I die Kerzen zu tauschen. Natürlich wieder NGK BKR6EQUP. Meine sind jetzt ca. 27.000 km drin, davon 16.500 auf Gas. Bis jetzt läufts. Schaun mer mal...

Ich fahre die ganz normalen Motorcraft Kerzen, Stückpreis gerade mal etwa 3.-

Der vorgeschriebene Wechselintervall im Benzinbetrieb ist 45.000km, die selbe Laufleistung erreichen die Kerzen bei mir auch im LPG Betrieb ohne jegliche Probleme und ohne die Elektrode nachzubiegen.

am 28. Februar 2009 um 11:10

ich verwende auch nur die serienkerzen und mache beim einbau den abstand 0,15mm kleiner. habe damit gute erfahrungen gemacht-keine aussetzer mehr und besseres startverhalten.

wenn der abstand durch abbrand in kurzer zeit(ca 10000km) größer wird, würde ich eine kerze mit höheren wärmewert versuchen-um den schnellerem abbrand zu verringern.

bei mir ist es aber noch nicht nözig gewesen.

streitet euch nicht immer um so kleinigkeiten, denn jeder hat irgendwie recht-nur jeder motor und gasanlage läuft anders. man kann also nur von seinen eigenen erfahrungen berichten und dafür finde ich das forum hier so interessant.

Ich fahre nach vielem lesen in allen möglichen LPG-Foren nun in meinem Nissan Primera P12 diese Iridium IX Zündkerzen (Iridium gehört zu den Platinmetallen) Gewindekompatibel zu LFR5A-11 (Ebay Artikelnummer: 360135265360 jetzt inkl. Versand nach Deutschland 28,61 EUR für 4 Stück), wobei der Abstand der Zündelektroden aller 4 Kerzen auf 0,8 herunter gebogen wurde. Dieses herrunterbiegen auf diesen Abstand wurde mir von dem Zündkerzenhersteller NGK (techniche Abteilung) bei Gas-Betrieb so empfohlen. Zwar bietet NGK seine Iridium-Gaszündkerzen mit diesem Abstand auch direkt so an aber für mein Fahrzeug-Modell eben leider nicht, weshalb ich normale Iridium Zündkerzen auf Gaszündkerzen zurecht habe biegen lassen. Auch sind diese Iridium Gas-Zündkerzen bzw. auch die "Normalen" hier viel zu teuer. 4 normale Iridium Zündkerzen kosten in Deutschland ja stolze 40-50 EUR. Habe mir die 4 Iridium Zündkerzen dann in den Staaten für 22 EUR umgerechnet inkl. Versand gekauft und bin jetzt nach 20000 Km auf Gasbetrieb sehr zufrieden mit diesen Kerzen. Habe mir die Kerzen auch zwischenzeitlich mal bei 15000 Km angesehen gehabt und die waren trotz der höheren Beanspruchung noch in einem tadelosen Zustand. Diese Zündkerzen sollen wohl laut Hersteller insg. locker für 55000 Km geeignet sein. So gut wie die jetzt noch aussehen, werden die Herstellerangaben wohl selbst bei GAS-Betrieb stimmen.

 

Übrigens würde ich mich sehr freuen, wenn man nun nicht gleich in einem Streit ausbricht, welche Kerzen nun besser sind und welche schlechter. Man kann diesbezüglich nur mit Sicherheit sagen, dass Platin- bzw. Iridium Zündkerzen höheren Belastungen aufgrund ihrer Edelmatall-Elektrode standhalten und somit natürlich besonders gut für den GAS-Betrieb geeignet sind. Auch ist nicht von der Hand zuweisen, dass Elektroden aus Platin bzw. Iridium nur 0,6 mm dünn sind, wodurch sich die Zündeigenschaften verbessern und dadurch dann der Verschleiß auch geringer ist. Normale Zündkerzen müssen dickere Elektroden haben, damit sie nicht sofort durchbrennen. Bei allem für und wieder sollte man auch nicht vergessen, dass gerade bei GAS-Betrieb es viele Ursachen für dieses und jenes gibt. So ist schon seit längerem bekannt, dass gerade in Deutschland sehr oft verdrecktes AUTO-GAS verkauft wird, worauf unter anderem der GAS-Anlagen Hersteller Prins schon mit seinem spezial Filter extra und ausschließlich für Deutschland reagiert hat. Auch Einstellungen der Gas-Anlage selbst sind oft unfachmännisch in Deutschland, da quasi jeder Hans-Wurst sowas verbauen darf. Wer meint durch die TÜV-Abnahme sei man dagegen gefeit, der irrt sich gewaltig, da der TÜV leider nicht die Einstellungen, sondern vielmehr die Dichtigkeit als auch die Einbauarbeiten selbst überprüft aber eben leider nicht die Einstellungen der Gasanlage. Daher rate ich auch immer nicht den Billigsten, sondern den erfahrensten Umrüster in seiner Umgebung zu suchen. Gute Umrüster haben sogar, aufgrund der unschätzbaren Erfahrungen, meist Polen beschäftigt. Das ist in dem Fall dann ausnahmsweise mal eben kein schlechtes Zeichen! :)

fahre mit den serienkerzen seit der umrüstung sind nun fast 60tkm und ich wüsste nicht was andere kerzen für einen vorteil bringen könnten?

der motor läuft einwandfrei und das ist die hauptsache, ich verbiege auch nichts oä...

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

fahre mit den serienkerzen seit der umrüstung sind nun fast 60tkm und ich wüsste nicht was andere kerzen für einen vorteil bringen könnten?

 

der motor läuft einwandfrei und das ist die hauptsache, ich verbiege auch nichts oä...

Nun ja du kannst die Kerzen auch gerne 90000000000 Km drin lassen aber Audi und alle anderen Fahrzeughersteller werden schon wissen, warum sie in der Regel einen Wechselintervall von 30000 bei Benzin-Betrieb empfehlen.  Ich weis warum! Und ich weis auch, warum man bei GAS die Standartkerzen schon früher wechseln sollte. Auch weis ich, warum bei GAS-Betrieb ein anderer Elektrodenabstand empfohlen wird. Man kann natürlich auch alle Empfehlungen ignorieren nur dann sollte man auch nicht meckern, wenn man irgendwann unnötiges Lehrgeld zahlen muss, weil man die preiswerteren Empfehlungen von Fachleuten zuvor ignorierte. Warum, wieso und auch weshalb, ist u.a. auch in diesem Forum nachlesbar. Ist nur traurig, wenn manche sich an solchen Aussagen ernsthaft ein Beispiel nehmen. Übrigens haben LPG Zündkerzen immer einen Elektrodenabstand von 0,8mm. Bei Benzin-Betrieb ist er bei gleichem Motor größer. Natürlich machen das die Hersteller aber sicher nur aus Langeweile so! :D

 

www.ngk.de/Iridium_IX.384.0.html

www.ngk.de/uploads/pics/iridium_mit_flammfront.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Iridium

Zitat:

Original geschrieben von Dabis

Danke. Dein Beitrag bestätigt mich darin, bei der nächsten Inspektion I die Kerzen zu tauschen. Natürlich wieder NGK BKR6EQUP.

Ich hab heute meine normalen Standard NGK´s gegen die "NGK BKR6EQUP" getauscht.

Hier mal meine alten.

Ich denke,die Vialle verbrennt gut:D

Die Fahrzeughersteller empfehlen weder in der Regel eine Wechselintervall von 30.000km, selbst bei meinem Fahrzeug Bj. 91 waren das mit Standardkerzen schon 45.000km, bei neueren Modellen sind 90.000km oder mehr keine Ausnahme, auch haben nicht alle LPG Zündkerzen 0.8mm Elektrodenabstand, das hängt von ganz anderen Faktoren wie der Zündanlage, Brennraumform und anderen motorspezifischen Dingen ab. Es ist ja schön wenn du meinst alles zu wissen, aber dem scheint leider nicht so. Du weist vielleicht alles zu deinem Fahrzeug, das lässt sich aber keinesfalls auf den Rest der Menscheit übertragen.

Zitat:

Original geschrieben von Cosworth

Die Fahrzeughersteller empfehlen weder in der Regel eine Wechselintervall von 30.000km, selbst bei meinem Fahrzeug Bj. 91 waren das mit Standardkerzen schon 45.000km, bei neueren Modellen sind 90.000km oder mehr keine Ausnahme, auch haben nicht alle LPG Zündkerzen 0.8mm Elektrodenabstand, das hängt von ganz anderen Faktoren wie der Zündanlage, Brennraumform und anderen motorspezifischen Dingen ab. Es ist ja schön wenn du meinst alles zu wissen, aber dem scheint leider nicht so. Du weist vielleicht alles zu deinem Fahrzeug, das lässt sich aber keinesfalls auf den Rest der Menscheit übertragen.

richtig :D ich wüsste nicht das ich 2 mal im jahr die zündkerzen wechseln lassen muss in meinem a6. der wird im übrigen bei audi gewartet, dh die sollten schon wissen wann ihre eigenen wechselintervalle sind.

und wenn dem so wäre, dann würde doch gerade hier im forum eine unmenge an threads stehen, wo jedem wegen der zündkerzen der motor verreckt ist :rolleyes:

Ich klinke mich hier mal ein.

Opel Signum, 1,8l, Benzin, Bj. 06

LPG von Landi Renzo

Laut Diagnose Fehlzündungen auf Zylinder 2 und 3.

Alle Injektoren im Ultraschallbad gereinigt, takten kräftig und gleichmäßig.

Fehler bleibt bestehen.

Heute Zündkerzen gewechselt. Waren ca. 40.000 km im Einsatz und sind merkwürdig rot gefärbt. Auf dem Foto liegen sie in Ausbaureihenfolge von links nach rechts. Sehen alle gleich aus, Fehlercode jedoch nur auf 2 und 3.

Ist das normal? Stimmt etwas mit dem Gas-Luftgemisch nicht? Zu mager/fett?

Img-20171220-134517
Img-20171220-134524
Img-20171220-134537

Wie ist das Zündsystem aufgebaut? Einzel oder Doppelzündung? Über Quertauschen mal sehen ob der Fehler mitwandert.

Motor ist der Z18XER, Zündfolge 1-3-4-2.

Ich habe nach Austausch der Kerzen den Fehlercode gelöscht.

In den nächsten Tagen wird sich zeigen, ob es daran lag.

Nur die Verfärbung irritiert mich.

Nein hat er doppelzündspulen oder einzelzündspulen.

https://www.autoersatzteile.de/7587787-stark

Was für ne scheiß Konstruktion. Wenn eine Zündspule kaputt ist musst gleich alle 4 Tauschen. Dazu kannst du nicht Quertauschen um zu sehen ob der Fehler mit wandert.

Wenn er wieder kommt kannst nur die Gasdüsen quer tauschen und sehen ob der Fehler mit wandert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen