ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hallo wollte mich informieren lassen

Hallo wollte mich informieren lassen

Themenstarteram 31. März 2022 um 15:15

Hallo Leute ich überlege mir seit Tagen ein kleinen Fahrzeug zuzulegen in mein Gedanken sind 3 Fahrzeuge

 

1 Opel Adam

2 Fiat 500

3 Alfa Romeo Mito

 

Könntet mir Mal Tipps geben welche von den 3 gut ist und auf was ich achten muss und welche Motor gut ist.

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@TS616161 schrieb am 31. März 2022 um 17:15:21 Uhr:

Hallo Leute ich überlege mir seit Tagen ein kleinen Fahrzeug zuzulegen in mein Gedanken sind 3 Fahrzeuge

1 Opel Adam

2 Fiat 500

3 Alfa Romeo Mito

Könntet mir Mal Tipps geben welche von den 3 gut ist und auf was ich achten muss und welche Motor gut ist.

Vielen Dank

Wie viel Budget ist denn vorhanden. Der Mito ist ja Baugleich mit dem Fiat Punto, also Großserientechnik im schönen Alfakleid.

Der Fiat 500 ist Baugleich mit dem Ford KAnur viel Hässlicher. Zum Opel Adam kann ich nichts sagen ist aber von der Seite und von hinten sehr ähnlich wie der Fiat 500.

Was soll denn der "Kleine" können? Außer Zuverlässigkeit ist dann immer der Zustand des Favoriten entscheidend.

Themenstarteram 31. März 2022 um 15:39

Also mein mein Ausgabe liegt bei ca 6500 Motor soll schon zufällig sein und halt PS

Bei dem Budget reicht es kaum für einen vernünftigen der 3 in zuverlässigem Zustand und den gewünschten PS....was ist denn gewünscht?

 

Mito gilt als anfällig....der 500er soll im Alter Zicken und der Adam S mit PS ist kaum im Budget

 

 

Ein wenig mehr Infos was gewünscht wird wären evtl hilfreich

Das sind halt Kleinst ( 500, Adam) bzw. Kleinwagen. Bei der Produktion ist da immer ein gewaltiger Kostendruck dahinter daher sind da nach 80 bis 100tkm halt auch mal ein paar Verschleißteile fällig.

 

Richtig schlecht ist keins der genannten Modell aber sie haben halt alle so ihre kleineren Schwachstellen.

Du könntest mal nach einem Fiat Panda HP 100 suchen, technisch eng verwand mit dem 500, mit 100PS sehr spaßig aber weil er eben nicht so "Schick" ist wie der 500er ( dafür aber praktischer) oft ne ecke günstiger.

Themenstarteram 31. März 2022 um 19:42

Also keins von denn 3

Die drei sind alle in Ordnung. Alle drei wollen mit ihrem Design punkten. Rein rational ist ein Ka nicht schlechter als ein 500 und ein Corsa als ein Adam, aber der Fiat und der Adam sind echte Stilikonen.

So etwas merkt man beim Preis, dafür bleibt der Wiederverkaufswert entsprechend höher, besonders mit zunehmenden Alter des Fahrzeugs.

Der Fiat 500 ist ein spritziger sparsamer toller Begleiter in der Stadt, aber bei langen Autobahnfahrten wegen seiner straffen Federung furchtbar anstrengend..... allerdings beruht dieses Statement auf dem Vergleich mit meiner E-Klasse.

Der Adam wird nicht mehr gebaut, die Fertigungskosten waren im Verhältnis zum Verkaufspreis zu hoch. Er hat also etwas exklusives an sich und ist qualitativ eine andere Liga als die beiden anderen. Dies wird sich direkt im Angebotspreis widerspiegeln.

Den Alfa kenne ich weniger, aber in der jüngeren Vergangenheit hatte dieser Hersteller massive Qualitätsprobleme.

Zitat:

@TS616161 schrieb am 31. März 2022 um 21:42:57 Uhr:

Also keins von denn 3

-

Doch.

Aber nur mit weniger PS. ;)

Der Adam 1,2 ist mehr ne Wanderdüne aber weitgehend unauffällig, was Probleme angeht.

Zitat:

@TS616161 schrieb am 31. März 2022 um 17:39:21 Uhr:

Also mein mein Ausgabe liegt bei ca 6500 Motor soll schon zufällig sein und halt PS

Da würde ich dann den MiTo nehmen, weil der liegt da locker noch im Budget. Wenn dir PS wichtig sind könntest du auch die Turismo Variante mit 114KW /155PS nehmen.

Zum Beispiel:

Alfa Romeo MiTo, 114KW / 155PS, EZ 04/2009, 168.200km für 4.300€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=341464853

Zitat:

Den Alfa kenne ich weniger, aber in der jüngeren Vergangenheit hatte dieser Hersteller massive Qualitätsprobleme.

In der jüngeren Vergangenheit hatte Mercedes Qualitätsproblem. Seit mindestens 2000 sind Alfas genauso gut wie der Wettbewerb.

Zitat:

@tomate67 schrieb am 1. April 2022 um 13:13:03 Uhr:

Die drei sind alle in Ordnung. Alle drei wollen mit ihrem Design punkten. Rein rational ist ein Ka nicht schlechter als ein 500 und ein Corsa als ein Adam, aber der Fiat und der Adam sind echte Stilikonen.

So etwas merkt man beim Preis, dafür bleibt der Wiederverkaufswert entsprechend höher, besonders mit zunehmenden Alter des Fahrzeugs.

Der Fiat 500 ist ein spritziger sparsamer toller Begleiter in der Stadt, aber bei langen Autobahnfahrten wegen seiner straffen Federung furchtbar anstrengend..... allerdings beruht dieses Statement auf dem Vergleich mit meiner E-Klasse.

Der Adam wird nicht mehr gebaut, die Fertigungskosten waren im Verhältnis zum Verkaufspreis zu hoch. Er hat also etwas exklusives an sich und ist qualitativ eine andere Liga als die beiden anderen. Dies wird sich direkt im Angebotspreis widerspiegeln.

Den Alfa kenne ich weniger, aber in der jüngeren Vergangenheit hatte dieser Hersteller massive Qualitätsprobleme.

Fahren selbst seit ca.20 Jahren Alfa/Fiat/Maserati Produkte. Bis auf eine Defekte Batterie in einem Alfa 156 war außer Service und Reifen nichts zu machen. Ist auch unserer wirklich sehr guten Werkstatt geschuldet.Ein Versuch mit einem Ford Focus MK4 haben wir nach knapp 2Jahren gekappt. Qualität und Service/Garantie eine Katastrophe.

Ich kann in der familie auf Erfahrungen mit Alfa 33, 146, 147, 156 zurückgreifen ... Toyotas sind es nicht :D...

Die Autos wurden normal bewegt und Wartung nach Plan .. im Grunde hatten wir alle Problem die in etlichen Kaufberatungen angesprochen werden .. es wurde nie langweilig ... dazu dann der seitens Alfa immer weiter abgesenke ZR Intervall, ich meine beim 147 waren es dann nur noch alle 60 tkm ? bis zum Wechsel und der ist nicht günstig ...

Ich fasse mal zusammen, Alfa ist eine Bauchentscheidung und wenn man es wirklich möchte und das Alfa Virus zugeschlagen hat sind das echt Autos die einen ein Grinsen ins Gesicht zaubern können und Design ist nun auch top .. aber man muss ehrlich sagen ... man bekommt italienische Qualität, Konstruktionslösungen von Luiggi, wo so manche deutsche Mechaniker Kartoffel verzweifelt :D und auch bei Alfa = Fiat wird massiv auf die Kosten geschaut ... Versicherung waren die Alfa recht hoch eingestuft, kann relevant sein, wenn man noch nicht großartig Rabatt hat ...freie Werkstätten tuhen sich mangels Erfahrung ab und zu schwer mit dieser Marke ...

Zitat:

@tartra schrieb am 2. April 2022 um 09:41:19 Uhr:

Ich kann in der familie auf Erfahrungen mit Alfa 33, 146, 147, 156 zurückgreifen ... Toyotas sind es nicht :D...

Das waren alles noch "echte" Alfa, nicht komplett aber doch in vielen Teilen.

Alles was danach gekommen ist (Mito, Giulia, Giulietta) basiert weitgehend auf Konzerntechnik also von Fiat,Chrysler ( teilweise auch Opel).

In Sachen Haltbarkeit hat das den Fahrzeugen durchaus gut getan, die Leidenschaft ( kommt ja bekanntlich von Leiden) hat natürlich etwas gelitten sehen aber immer noch schicker aus als ein 0815 Punto oder Bravo.

Man kann manchmal Glück haben das solche Liebhaberfahrzeuge im alter besser gewartet werden als ein alter Verbrauchtwagen.

Dafür werden aber auch manchmal Liebehaberpreise aufgerufen die selten Gerechtfertigt sind.

Zitat:

@TS616161 schrieb am 31. März 2022 um 21:42:57 Uhr:

Also keins von denn 3

Kommt drauf an was du willst.

Ein besonderes Design bieten alle drei.

Zur Anfälligkeit des MiTo wurde schon was gesagt. Allerdings ist die technische Basis in Ordnung. 500 und Adam sind an sich in Ordnung. Der Adam basiert auf der Technik des Corsas was für eine gute und günstige Ersatzteillage sorgt.

Bei allen dreien hast du ein Problem: Das sind sehr beliebte Klein- und Kleinstwagen die auch im alter noch teuer sind. Ein guter Adam für 6500€ ist gar nicht so leicht zu finden. Was du oft angeboten bekommst ist der Basismotor mit 69PS. Für den Stadtverkehr reicht der, für alles andere ist der arg knapp. Die stärkeren Motoren sind spannend. Ein Adam S mit 150PS ist weit außerhalb des Budget. Der Motor mit 87PS ist für den Alltag ok und der mit 101PS macht sogar ein bisschen Spaß. Nach den beiden Motoren musst du aber schon sehr suchen - da gibt es bundesweit eine Hand voll brauchbarer Angebote.

Ähnlich verhält es sich beim 500. Aufgrund der längeren Bauzeit findet man da ein ganzes Stück mehr brauchbare Angebote mit 86 oder 100PS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hallo wollte mich informieren lassen