ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hallo Roller springt sehr sehr schlecht an und läuft dann nur im Leerlauf

Hallo Roller springt sehr sehr schlecht an und läuft dann nur im Leerlauf

Adly Moto Roller
Themenstarteram 12. August 2020 um 17:37

Hallo also ich habe einen Adly Silver Fix 50er Roller meines Enkels in Behandlung. Es ist ein bisschen wunderlich deshalb hier mein Problem.

Also wie beschrieben springt er sehr schlecht an und wenn läuft er nur mit Leerlaufdrehzahl nimmt kein Gas an.

Ich habe eine elektr. Drossel eingebaut und dazugehörige Gewichte in die Varioeinheit. Bei der Aktion habe ich den Vergaser gereinigt. Alles so wieder zusammengebaut wie es war.

Die Drossel habe ich wieder abgeklemmt, den Unterdruckbenzinhahn kurzgeschlossen, den Membranblock getauscht, Zündfunke ist da "springt ja an, den Auspuff mal abgemacht und noch einiges mehr.

Was mir auffällt wenn der Roller läuft habe ich einen feinen Nebel von Kraftstoff der luftfilterseitig heraussprüht.

Also alles sehr ominös.

Falls ihr Ideen habt schreibt mir einfach. Far Roller muß Mitte September laufen, Enkel wird 15 und da kann ich ja nicht entteuchen.

Also bitte helft mir vielen Dank im voraus .

PS. Kompression sollte auch iO sein, beim Zuhalten des Zündkerzenloch merkt man deutlich den Druck. Bei laufendem Motor habe ich das Umfeld mit Bremsenreiniger abgesprüht ohne Reaktion des Motors.

Nochmal vielen Dank im voraus.

Qashqaij10.

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 16. August 2020 um 13:00

Zitat:

@Roadrunner-07 schrieb am 16. August 2020 um 14:02:59 Uhr:

Moin,

im Zündkerzenstecker befindet sich ein 5kO-Widerstand, der bei meinem Roller oxidiert war und auch bei mir schon länger für solche unschönen Aktionen gesorgt hat. Erst wenn der Motor mit Standgas warmgelaufen war, nahm er auch Gas an. Vergaser reinigen usw. hat alles nichts gebracht.

Ich hab den Zündkerzenstecker ersetzt, ein neuer hat 10 Euro gekostet, und mit dem neuen Stecker läuft bisher alles wieder problemlos und bestens, auch mit der Gasannahme sofort nach dem Starten des Motors.

Viel Erfolg!

Danke für die Info. Das kann ich z.Z. leider nicht ausprobieren da ich jetzt die KW Wedis angefangen habe. Sollte das keinen Erfolg gebracht haben, werde ich dort nachschauen.

Ich werde nach abgeschlossener Reparatur auf jeden Fall hier Bescheid geben.

Schönen Sonntag

Themenstarteram 22. August 2020 um 11:04

Hallo Helfer! Also Neuigkeiten von mir. Die Wedi 's gewechselt und ihr glaubt es nicht, springt nicht an. Ich spüre jetzt aber einen deutlichen Sog am Vergaser. Hat also bestimmt nicht geschadet. Allerdings trotz Pay Pal eine Woche bis zur Lieferung. Werde jetzt trotz Zündfunke noch diese Seite checken. Deshalb meine Frage, hat jemand einen Plan wo es eine Reparaturanleitung und Schaltplan für die Adly Silver Fix 50ccm gibt? Ist ja auch für die Zukunft.

Also bis zum Erfolg, werde dann Bescheid geben.

Grüße Qashqaij10

Anscheinend gibt's das WHB nur hier.

Themenstarteram 22. August 2020 um 14:09

Danke dann wohl nicht deutsch und zum runterladen. Mal sehen, wie sagte der Loddar my englisch is not so good ,but my german is netter.

Zitat:

@Qashqaij10 schrieb am 22. August 2020 um 16:09:44 Uhr:

Danke dann wohl nicht deutsch und zum runterladen. Mal sehen, wie sagte der Loddar my englisch is not so good ,but my german is netter.

Eventuell lohnt es sich ja vorher mal Adly an zu schreiben und nach einer deutschen Version zu fragen.

Alternativ hilft vielleicht auch Herkules-Motor weiter.

Im Netz habe ich nur die Bedienungsanleitung auf deutsch gefunden.

Themenstarteram 22. August 2020 um 14:49

Danke Dir ,eine Bedienungsanleitung habe ich auch gefunden. Dann wende ich mich mal an Adly.

Kommt jetzt eigentlich der Sprit bei der Kerze an ?

Ist die jetzt nass oder trocken ?

Hast du es nochmal mit Pilot probiert ?

Funke da.

Kompression da.

Sprit da ?

Gibts ja nicht.

Gruß

Themenstarteram 22. August 2020 um 15:28

Ich habe jetzt deutliches Saugen am Vergaser luftfilterseitig, mit Bremsenreiniger passiert auch nichts, Kerze wird nass, Kompression beim durchdrehen deutlich zu spüren und Zündfunke ist da. Ich habe jetzt noch die Info das die Kerze "ich glaube verglaste",da hast du einen Funken der aber unter Last wegbleibt bzw.wirkungslos wird. Hole am Montag noch eine neue Kerze und dann hoffen und beten.

Werde mich dann erneut melden und Bescheid geben.

Vielen Dank

Themenstarteram 27. August 2020 um 12:37

So ,mir ist zum kotzen. Habe jetzt noch Kolben und Zylinder erneuert. Hatte Kolbenfresser aber trotzdem Kompression. Jetzt springt der Roller gut an, nimmt jedoch kein Gas an. Man hört wie er schnorcheln aber keine Reaktion. Der Auspuff ist frei. Wie ist das mit der Zündung, da kann man doch nichts einstellen oder ist da noch was was ich übersehe. Mach mal denke ich das wie eine Fliehkraftvetstellung fehlt oder fest ist.

Ich sehe total auf dem Schlauch .

Grüße

Zitat:

@Qashqaij10 schrieb am 27. August 2020 um 14:37:25 Uhr:

... Wie ist das mit der Zündung, da kann man doch nichts einstellen oder ist da noch was was ich übersehe. Mach mal denke ich das wie eine Fliehkraftvetstellung fehlt oder fest ist.

Ich sehe total auf dem Schlauch .

Grüße

Hallo Jürgen,

hast du die CDI gewechselt? - Im Gegensatz zu einem 4T-Motor wird beim 2T-Motor die Zündung mit steigender Motordrehzahl nicht nach früh verstellt. Folglich muß man eine zum Motor passende CDI verwenden.

Hast du mal die Luftfilterseite am Vergaser teilweise mit der Hand zugehalten, um das Gemisch auf diese Weise anzufetten, während du den Gasdrehgriff bestätigst.

So wie ich deine Ausführungen interpretiere, kommt der Motor beim Gasgeben nicht auf Drehzahl. Die Kurbelwelle läßt sich leicht drehen - dies selbstverständlich nur bei abgestelltem Motor testen - und die Lager haben auch kein übermäßiges Spiel?

Gruß Wolfi

PS: Mit einer Zündstroboskoplampe kann die ZZP-Markierung am Polrad abgeblitzt werden.

Hast du den Luftfilter schon komplett montiert ?

Ohne wird’s nix.

Gruß

Hi Geri,

hast schon recht, immer zuerst die einfachen (naheliegenden) Fehlermöglichkeiten ausschließen. :)

Manche würden bei abgebautem Luftfilter bereits von Falschluft sprechen, was jedoch bei der originären Begrifflichkeit von “Falschluft“ nicht stimmt.

Bei alten Mopeds mit einem runden, eingeölten Metallgeflecht als Filterelement verändert das Weglassen dieses Filters bspw. das produzierte Mischungsverhältnis des Vergasers nur unwesentlich. Andere Filterelemte, wie z.B. Schaumstofffilter mit höherem Strömungswiderstand können hingegen beim Weglassen eine sehr starke Abmagerung bewirken.

Es ist halt schwierig, die knappe Beschreibung “nimmt jedoch kein Gas an“ zweifelsfrei einzuordnen, ohne das Fahrzeug körperlich vor sich zu haben.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 28. August 2020 um 11:49

Also nun ist das" Projekt "beendet. Nachdem ich Kolben und Zylinder erneuert habe,lief der Motor wieder aber nur im Standgas. Um es kurz zu machen, nach ca.4 Stunden Kampf in dem ich alles noch mal gecheckt habe,habe ich die Ursache gefunden. Durch irgendein Pech hatte sich die Vario verklemmt und die Drehzahl nicht freigegeben.

Also nochmal vielen Dank für eure Hilfe und macht nicht den selben Fehler.

Gruß Jürgen

Na, dieser „Pech“ Fehler würde uns dann schon noch interessieren.

Nicht das die Kommune auch mal so ein Pech hat.

Bussi !

PS. Brauchst das nicht schreiben.

Gratuliere zum letztendlichen Erfolg und wünsche dir allzeit gute Fahrt !

Themenstarteram 13. September 2020 um 14:23

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 28. August 2020 um 14:17:27 Uhr:

Na, dieser „Pech“ Fehler würde uns dann schon noch interessieren.

Nicht das die Kommune auch mal so ein Pech hat.

Bussi !

PS. Brauchst das nicht schreiben.

Gratuliere zum letztendlichen Erfolg und wünsche dir allzeit gute Fahrt !

Sorry habe lange nicht nachgeschaut ob noch Nachrichten drin sind. Also den genauen Fehler habe ich nicht rausgefunden nur nach nochmaliger Demontage und Prüfung des gewechselten Kw -simmering hatte ich die Variomatik nicht richtig angezogen. Nach kurzem Lauf im Leerlauf und dann Gas geben bemerkte ich wie der Motor langsam hochdrehte. Plötzlich Gerassel und die Variomatik wurde zum Pussel im Schuppen aber der Motor lief wieder prima. Daher weiß ich nicht wo der Fehler war.

Aber noch eine Frage, weiß vielleicht einer wo ich eine Reparaturanleitung als PDF bekommen kann. Bin schon allen Tips und Ratschlägen nachgegangen außer einer Broschüre für Chash habe ich nichts gefunden. Das kann doch nicht so ein Geheimnis sein.

Also alles Gute und nochmal vielen Dank für eure Anteilnahme

Grüße Jürgen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hallo Roller springt sehr sehr schlecht an und läuft dann nur im Leerlauf